Der neue
Peugeot 207 THP (Turbo High Pressure) erfüllt mit seinem 110 kW (150 PS) starken 1,6-Liter-Turbomotor die Er
Fordernisse, die Kunden an Fahrdynamik gepaart mit Wirtschaftlichkeit stellen. Als Drei- und Fünftürer in der Top-Ausstattung Platinum erfüllt er gleichzeitig gehobene Ansprüche Ein echter Leckerbissen ist aber der Motor: Mit einem bulligen maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.400/min garantiert er eine souveräne Kraftentfaltung ohne das bei vielen Turbomotoren kritisierte Turboloch. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verhält sich der 207 Platinum 150 Turbo dagegen bei den Benzinkosten wie ein Kleinwagen. Seine sportlichen Qualitäten beweist der stärkste 207 mit einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die neue Top-Motorisierung krönt die noch junge 207-Familie. Der exakt 1.598 Kubikzentimeter Hubraum messende Vierzylinder läutet im Peugeot-Programm eine neue Ära ein, denn er entstammt einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group. Die beiden Unternehmen haben eine Vierzylinder-Motorengeneration mit verschiedenen Leistungsstufen entwickelt, in der das Aggregat des 207 Platinum 150 Turbo den Auftakt bildet.
Benzin-Direkteinspritzer mit hoher spezifischer Leistung
Bei dem intern EP 6DT genannten Vierzylinder handelt es sich um einen Benzin-Direkteinspritzer, der mit zahlreichen technischen Innovationen aufwartet. Seine Benzin-Direkteinspritzung von Bosch garantiert eine hohe spezifische Leistung mit günstigen Verbrauchswerten und extrem niedrigen Schadstoffemissionen. Durch eine homogene Gemischverteilung im Brennraum wird die Verbrennung optimiert und somit der Wirkungsgrad des Motors verbessert sowie der Schadstoffausstoß reduziert.
Das Triebwerk verfügt über eine Turboaufladung des Herstellers Borg-Warner mit Twin-Scroll-Turbolader. Dieses System kommt erstmals in der Hubraumklasse von 1,6 Liter zum Einsatz. Durch die Trennung der Abgasströme bis zum Turbineneingang kann deren Dynamik optimal genutzt werden. Der Druckaufbau beginnt bereits bei 1.000/min, wodurch ein hervorragendes Ansprechverhalten erreicht wird.
Das Ergebnis dokumentiert sich im Drehmomentverlauf des Motors: Bei 1.000/min, also wenig über Leerlaufdrehzahl, liegen bereits 156 Nm an. Das maximale Drehmoment von 240 Nm leistet der Vierzylinder bei 1.400/min. In seinem Zylinderkopf trägt das Triebwerk zwei oben liegende Nockenwellen, wobei die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos verstellbar sind (VVT - Variable Valve Timing). Dies sorgt ebenfalls für ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen.
Ausstattungsversion Platinum lässt keine Wünsche offen
Auf dem deutschen Markt wird der neue 1,6-Liter-Turbomotor ausschließlich in der Ausstattungsstufe Platinum angeboten. Damit trägt der 207 Platinum 150 Turbo, der wahlweise als Drei- und als Fünftürer angeboten wird, das sportlichere der beiden für den 207 lieferbaren Frontdesigns. In diesem Fall besitzt die Frontverkleidung oberhalb des Kühlergrills eine stärkere Konturierung mit einer überlappenden Nase und tiefer eingebettetem Löwen-Logo. Die Nebelscheinwerfer sind von einem Chromring eingefasst und direkt am Rand des Lufteinlasses platziert.
Neben Front- und Seitenairbags sind auch durchgehende Vorhangairbags serienmäßig mit an Bord. Reifendrucksensoren, das Sicherheits-Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel und elektrisch anklapp- und beheizbaren Außenspiegeln sowie das Sicht-Paket mit Regensensor und Einschaltautomatik des Abblendlichts als auch das serienmäßige statische Kurvenlicht sorgen für ein weiteres Plus an Sicherheit.
Der elegant-dynamische Charakter des 207 in der Platinum-Ausstattung kommt im serienmäßigen Sport-Design-Paket zum Ausdruck, zu dem AluMINIumpedale, Einstiegsleisten aus AluMINIum vorn und ein Schalthebelknauf in AluMINIum-Optik gehören. Sportsitze mit Stoff-Leder-Polsterung, Lederlenkrad und 17 Zoll große Leichtmetallräder "Hockenheim" runden den Premium-Charakter des 207 Platinum 150 Turbo ab.
Für das Wohlbefinden an Bord sorgen eine Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und eine MP3-fähige Audioanlage RD4, die mit einem Bi-Tuner ausgestattet ist und über einen Bedienhebel am Lenkrad gesteuert werden kann. Das serienmäßige Panorama-Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum und bietet vor allem den Passagieren im Fond interessante Ausblicke.
Fahrwerk und Bremsen an Leistung angepasst
Das Fahrwerk des 207 wurde an die neue, leistungsstarke Motorisierung angepasst. Die hydraulischen Stoßdämpfer weisen eine spezifische Kennlinie auf, um einen bestmöglichen Kompromiss aus Straßenlage und Fahrkomfort zu finden. Ebenso wurde die elektrische Brushless-Servolenkung des 207, die bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtgängiges Handling, bei hohem Tempo dagegen höchste Präzision bietet, an die Charakteristik der neuen Motorversion angeglichen.
Der Peugeot 207 Platinum 150 Turbo verfügt wie die übrigen Modelle der Baureihe über eine äußerst verwindungssteife Karosserie. Ihr hohes Sicherheitspotenzial hat die Baureihe bereits im EuroNCAP-Crashtest mit einem Top-Ergebnis von fünf Sternen unter Beweis gestellt. Darüber hinaus bringt der 207 Platinum 150 Turbo ein umfassendes Paket für aktive Sicherheit an den Start: Serienmäßig ist er mit ABS, ESP samt ASR und Bremsassistent ausgerüstet.