Saab Deutschland und die SEB Bank treten ab sofort für jedermann sicht- und erlebbar als Kooperationspartner auf. Beide Unternehmen sind stolz auf ihre skandinavischen Wurzeln. Dieses starke Identitätsbewusstsein gilt als Leitmotiv der "Schweden-Allianz". Der strategische Wert des Schulterschlusses zwischen dem Automobilhersteller und dem Finanzdienstleister basiert auf der nahezu identischen Zielgruppe, die eine homogene Kundenansprache erlaubt.
Marketing-Analysen zufolge werden die SEB-Stammkunden, die ebenso wie die Saab-Klientel vor allem auf Qualität und Individualität setzen, Fahrzeug-Exponate, Probefahrt-Angebote und Modell-Informationen als Bereicherung ihres Filialbesuchs empfinden. Weitere Synergien entstehen durch die zusätzliche Vermarktungsplattform: Das aus bundesweit 175 Standorten bestehende SEB-Filialnetz lässt sich von den 129 Saab-Händlern und 52 Saab-Servicestellen in Deutschland für gemeinsame Veranstaltungen nutzen und umgekehrt. Begleitend dazu werden die Logos und Kampagnenmotive des Partners in die jeweiligen Werbe- und Kommunikationsmittel integriert. So erscheinen etwa Anzeigen zur aktuellen Saab-Aktion "Pilots Wanted." auf den Displays der modernen SEB-Kundenterminals.
Spezielle "Mehrwertaktionen" verdeutlichen den direkten Kundennutzen der schwedischen Allianz. Ein Beispiel: Jeder Autobesitzer, der sich für den SEB-SofortKredit entscheidet, erhält ein kostenloses Fahrertraining.