Jaguar zeigt auf dem Pariser Autosalon 2006 seine neuen Hochleistungsmodelle. Alle 3 das XKR Coupé, das XK Cabriolet und der XJR glänzten im September mit deutlich gestiegenen Verkaufszahlen.
Der Absatz des XJ zog in den letzten 12 Monaten um sagenhafte 183% an, wobei annähernd 60% der Verkäufe auf die aktuelle Diesel-Version entfallen. Auch der XK fährt mit einem Absatzzuwachs von 81% (Januar bis September) bzw. 70% (September bis September) weiterhin auf der Überholspur. Für den neuen XKR, der erst ab November zu haben sein wird, sind bereits über 1.500 Vorbestellungen eingegangen. Bisher wurden über 10.000 XK Coupés und Cabriolets verkauft.
Auch in Deutschland kann Jaguar satte Zuwächse im sehr schwierigen Segment der Premiumlimousinen- und Sportwagen verzeichnen. So konnte im Zeitraum von Januar-August 2006 ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 13,7% erreicht werden. In Zahlen ausgedrückt sind dies 2.650 Zulassungen in 2006, davon fast 1.500 Fahrzeuge mit Diesel-Motor.
Diese positive Entwicklung lässt sich in Deutschland auch auf die von Geschäftsführer, Jeffrey Scott, forcierte Strategie, die Anfang 2005 eingeleitet wurde, zurückführen. Die Straffung der Modellpalette, Ausstieg aus dem Volumen- und Flottengeschäft, die Konzentration auf das Privatkundengeschäft und die Erhöhung der Händlerrentabilität sind die tragenden Säulen der strategischen Neuausrichtung. Auch die neue Markenkampagne "Gorgeous" und der neue Jaguar XK haben die Marke wieder emotional aufgeladen und unterstreichen die Kernkompetenz von Jaguar: herausragendes Design, Luxus und Exklusivität.
Die R-Performance-Modelle in Deutschland
Neben dem Jaguar XKR gehören noch die Limousinen S-TYPE R und XJR zum erlauchten Kreis der Kompressor-Varianten aus dem Hause Jaguar. Das Markenzeichen aller Modelle ist der Maschengitter-Kühlergrill sowie eine umfangreiche Serienausstattung. Sie beinhaltet neben einer modifizierten Bremsanlage mit größeren Scheiben, 19-Zoll-Räder, exklusive Ledersitze in Soft-Grain-Lederstruktur, einen Sechsfach-CD-Wechsler sowie ein DVD-Navigationssystem mit 7 Zoll Touchscreen-Bedienoberfläche.
XJR "Limited Edition"
Der XJR "Limited Edition" wartet mit dem sportlichen Exterieur des XKR auf, einschließlich den markanten seitlichen Kiemen, dem glänzenden Maschendrahtgrill, den verchromten Endrohren, polierten 20-Zoll Sport-Felgen und einer Midnight-Lackierung.
Das für 91.750 Euro angebotene Sondermodell des XJR wurde von der eindrucksvollen Concept Eight Studie inspiriert, die bei der New York International Auto Show 2004 Furore machte. Das auf 30 Fahrzeuge limitierte Sondermodell ist serienmäßig mit einem Premium-Klangsystem mit 12 Lautsprechern von Alpine, einem Interieur in Walnuss-Wurzelholz und Soft-Grain-Leder ausgestattet.