Ein Coupé mit dem Platzangebot einer S-Klasse? Wer ein solches Fahrzeug sucht, wird im selben Konzern fündig. Der CL, eines der größten verfügbaren Coupés gehört zum Luxuriösesten in dieser Klasse. Carlsson, einer der Mercedes-Tuner mit den höchsten Ansprüchen überhaupt, hat sich des CL angenommen und veredelt das Luxus-Coupé mit hochwertigstem Interieur und einer in Kraft und Fahrbarkeit überzeugenden Leistungssteigerung. Der CK60 auf Basis des CL ist schlicht DER Coupé-Traum auf Rädern.
Eine Klasse für sich: Carlsson Motorkit CK60
Der von Carlsson speziell für den CL 600 entwickelte Motorkit CK60 beschleunigt nicht nur den Puls des Fahrers sondern auch das elegante Coupé souverän von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden. Überzeugend sind die von Carlsson gesteigerten Leistungs- und Drehmomentdaten: 600 PS/ 441 kW (Serie 517 PS/ 380 kW) bei 5.000 1/min. Das Drehmoment des veredelten V12 Motors liegt bei atemberaubenden 1.024 Nm/ 3.500 1/min, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch abgeregelt aufgrund der verfügbaren Reifen). Der Motorkit CK60 hält in jeder Lage mehr als genügend Leistung und Drehmoment bereit!
Edelstahl-Nachschalldämpfer: sonorer Klang bei besserer Elastizität
Für mehr Leistung und besonders kraftvollen Sound sorgt die Carlsson Sport-Auspuffanlage mit Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer. Die Heckansicht des CK60 wird von Carlsson Sport-Nachschalldämpfern mit vier Endrohren doMINIert, die nicht nur durch einen sportlichen, sonoren Klang beeindrucken. Im Vergleich zur Serie ist die Abgasanlage in Abgasgegendruck und Rohrführung optimiert. Damit erreicht Carlsson ein verbessertes Drehmoments sowie eine höhere Leistung.
Ultra-Light und elegant: Räder der Serie 3/11 Ultra Light oder 1/16 Ultra Light
Schmiederäder der Serie Ultra Light sind, bei gleicher Festigkeit, deutlich leichter als konventionelle Gussräder. Vergleichbar gegossene Serienräder sind ca. 50 % schwerer als Carlsson Schmiederäder. Sie neigen im Vergleich zu gegossenen Rädern aufgrund ihres reduzierten Gewichts weniger zum Springen (geringere ungefederte Massen) und bieten so optimalen Fahrbahnkontakt. Für den Fahrer bedeutet dies verbessertes Handling und damit mehr Fahrsicherheit und höheren Fahrkomfort.
Das Carlsson Rad Design 3/11 Ultra Light steht für den Hightech-Anspruch Carlssons. Das 3-teilige 11-Speichenrad in Schmiedetechnik wurde speziell im Hinblick auf die voluminöseren Modelle abgestimmt. Carlsson bietet das 11-Speichenrad in den Dimensionen 9x21 (Vorderachse) mit der Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 255/30 ZR 21 sowie in 10x21 (Hinterachse) mit der Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 285/30 ZR21 für den CL an. Dynamisch, kraftvoll und dennoch von bestechender Eleganz fügt sich das Rad in die Linienführung gekonnt ein und unterstreicht den sportlichen Charakter des Oberklassecoupés.
Das Carlsson Rad Design 1/16 Ultra Light bietet Carlsson für den CL600 in den Dimensionen 8,5x20 (Vorderachse) mit der Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 255/35 ZR 20 sowie in 11x20 (Hinterachse) mit der Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 275/35 ZR20 an.
Aerodynamik von Carlsson: Ausdruck von Eleganz und Kraft
Mercedes Benz hat dem CL eine elegante Linienführung mitgegeben. Doch Carlsson zeigt, wie sich dieser Charakter verstärken lässt. Dezente und aerodynamisch effektive Komponenten runden den Auftritt des CL in gewohnt hochwertiger Manier ab. Frontspoiler- und Heckschürzenlippe in typischer Carlsson Diffusoroptik sowie der markante Heckspoiler verbessern zudem bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des Luxusliners. Somit entspricht Carlsson dem Sicherheitsgedanken, den Mercedes Benz seit je her auszeichnet. Hinzu kommt der elektropolierte Edelstahl-Grilleinsatz, der einerseits den Luftfluss zu den Kühlern optimiert und andererseits die Sportlichkeit des Designkits herausstellt.
Frontspoilerlippe und Grilleinsatz-Designkit bietet Carlsson unabhängig voneinander an. Den Grad der Individualisierung kann der Kunde also selbst bestimmen.
Elektronische Tieferlegung C-Tronic® SUSPENSION
Für den CL 600 bietet Carlsson exklusiv die elektronische Tieferlegung C-Tronic® SUSPENSION an, die das Fahrzeug um ca. 30 mm tiefer legt. Der Fahrer kann sich sicher sein, dass die Tieferlegung seinem Fahrzeug eine deutlich sportlichere Optik beschert.
Die C-Tronic® SUSPENSION senkt nicht nur den Schwerpunkt, sondern ermöglicht dank einer ausgefeilten Technologie eine intelligente Interaktion mit den Fahrbahngegebenheiten. Auf einer schlechten Wegstrecke und bei anhaltend starkem Einfedern wird die Wagenhöhe automatisch angepasst, der erForderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort bleibt erhalten. Der Fahrer spürt die Auswirkungen der C-Tronic® Tieferlegung in Form reduzierter Rollneigung und erheblich agilerem Fahrverhalten. Somit steht die C-Tronic® SUSPENSION auch für mehr Fahrfreude.
Darüber hinaus gewährleistet die C-Tronic® SUSPENSION, dass auch bei einer Geschwindigkeit von über 120 km/h die serienmäßige mögliche maximale Tieferlegung und somit das Mindestfahrzeugniveau nicht unterschritten wird, was einen ausreichenden Einfederweg permanent gewährleistet. Nebenbei vermindert sich der Luftwiderstand und Auftrieb des Fahrzeugs, da unter dem Wagen weniger Luft hindurchströmt.
Pures Luxusambiente im Innenraum
Für die Innenausstattung des CK60 verwendet Carlsson nur hochwertigste Materialien. Eine Kombination aus Alcantara und Leder lädt zum Einsteigen und Wohlfühlen, auch bei längeren Fahrten, ein. Die attraktive Rautensteppung des Leders im Türmittelteil passt ausgezeichnet zu den besonderen Ansprüchen des CL-Klasse-Fahrers: auffallend schön aber dennoch dezent. Mit dem ergonomisch geformten Carlsson Sport-Lenkrad in Leder/Alcantara bzw. Leder/Holz hat er sein Fahrzeug stets fest und auf besonders angenehme Weise im Griff.