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Info Cadillac BLS auf dem Pariser Autosalon 2006

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Cadillac BLS auf dem Pariser Autosalon 2006

Cadillac BLSDer neue Cadillac BLS erweitert die Produktpalette der amerikanischen Luxusmarke um eine mittelgroße Luxuslimousine. Dieses neue Modell stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der wachsenden internationalen Präsenz von Cadillac dar.

Der Cadillac BLS 2007 kommt mit einigen Verbesserungen daher. Alle handgeschalteten BLS-Modelle verfügen über ein Sechsganggetriebe. Ein Sport-Modus erlaubt dem Fahrer die Wahl eines sportlicheren Schaltschemas. Der Sport-Modus ist bei allen Benzin- und Dieselmotoren mit Automatikgetriebe serienmäßig.

Der frontgetriebene BLS bietet ein markantes Design sowie einen hervorragenden Fahr- und Akustikkomfort. Mit einem optional erhältlichen Common Rail-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung und einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter markiert er außerdem eine neue Ära in der Geschichte von Cadillac. Genau wie die turbogeladenen Benzinversionen (129 kW / 175 PS; 154 kW / 210 PS; und 188 kW / 255 PS), bietet der Turbodiesel (110 kW / 150 PS) die dynamische Leistung, die die Kunden von Cadillac erwarten.

"Der BLS wurde für Luxuskunden, unter besonderer Berücksichtigung der AnForderungen der europäischen und anderer internationaler Märkte, entwickelt", erläutert Jim Taylor, General Manager bei Cadillac. "Als wichtige Ergänzung der Cadillac-Fahrzeugpalette ist der BLS ein entscheidender Faktor für unser Wachstum in den großen internationalen Märkten. Das markante Design wird besonders Kunden ansprechen, die den Mut haben, aufzufallen.

Exterieur: unverkennbar Cadillac

Der Cadillac BLS wurde von einem internationalen Designerteam unter der Leitung von Ed Welburn, GM-Vice President, Global Design entwickelt. Das Fahrzeug besitzt klare, deutliche Konturen, eine markante seitliche Sicke und ein elegantes Interieur. "Die auffälligsten Designmerkmale sind die senkrechten Linien vorn und hinten", erklärt Welburn. "Der V-förmige Kühlergrill mit Chromeinfassung ist ein Cadillac-Stilmerkmal, das am Kofferraumdeckel wieder aufgegriffen wird. Die großen Seitenflächen strahlen Stärke und Solidität aus."

Cadillac BLSDer BLS besitzt vorn Klarglasscheinwerfer, in den in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger integrierte Nebelscheinwerfer und einen breiten Lufteinlass unter dem Kühlergrill. Entlang der Seitenfenster verläuft eine schmale Chromleiste. Für die dritte, hoch montierte Bremsleuchte, die deutlich sichtbar am Kofferraumdeckel angebracht ist, kommt modernste LED-Technologie zum Einsatz. Die senkrecht stehenden Schlussleuchten lassen den BLS klar als Cadillac erkennen.

Interieur: luxuriöse Atmosphäre und moderne Multimediasysteme

In Innenraum des BLS fallen sofort das Dreispeichen-Lederlenkrad und die Analoguhr in der Mittelkonsole ins Auge. Die Rundinstrumente haben weiße Ziffern und rote Anzeigenadeln auf schwarzem Grund.

Die modernen Infotainment-Systeme umfassen hochwertige Audiogeräte von Bose, einem führenden amerikanischen Hersteller von Audiokomponenten, ein DVD-Navigationssystem mit Touch Screen-Bedienung, ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefonsystem mit Freisprechanlage und Bedientasten im Lenkrad.

Motoren: ein Turbodiesel und drei Benzinmotoren

Der BLS wird als erster Cadillac auf Wunsch mit einem Turbodiesel mit Direkteinspritzung erhältlich sein. Der 150 PS (110 kW) starke 1,9L-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzungs-Technologie besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Russpartikelfilter und erfüllt die Abgasnorm Euro 4. Zu den Benzinmotoren — alle mit Turbolader — gehören zwei 2,0-Liter-Vierzylinder (175/ 210 PS, 129/ 154 kW) und eine High-Tech-Ausführung mit einem 2,8-Liter-Sechszylinder mit zweiflutigem Turbolader, variabler Einlassventilsteuerung und 255 PS (188 kW). Je nach Motor kann der BLS mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Fünf- oder Sechsgang-Automatik ausgerüstet werden.

Fahrwerk: Schwerpunkt auf Komfort und Fahrdynamik

Das Fahrwerk mit MacPherson-Federbeinen vorn und Vierlenkerachse hinten wurde speziell für die starken Motoren und hohen Leistungen eines Cadillac entwickelt. Die Fahrwerksabstimmung sorgt für dynamische Handlingeigenschaften ohne Komforteinbußen.


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