Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Ford Transit mit Erdgasantrieb auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006

Messen


Ford Transit mit Erdgasantrieb auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006

Ford TransitWeltpremiere in Hannover: Ford und die CNG-Technik GmbH, Mainz, präsentieren auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 21. bis 28. September 2006 in Hannover stattfindet, den neuen Ford Transit mit Erdgasantrieb (Ford-Stand, Halle 27). Das Basisfahrzeug, die sechste Generation des Ford Transit, ist in Deutschland seit 01. Juli bestellbar.

Die Markteinführung des neuen Ford Transit mit Erdgasantrieb ist noch für September 2006 geplant. Der Mehrpreis für die Umrüstung auf Erdgasantrieb beträgt – je nach Variante zwischen 3.950 und 4.700 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Alle neuen Ford Transit Erdgasfahrzeuge können darüber hinaus regenerativ erzeugtes Bio-Methan tanken. Außerdem wird der neue Ford Transit ab Oktober auch mit Flüssiggas- (Autogas-) Antrieb bestellbar sein. Dies ist rekordverdächtig: Kaum ein anderes Nutzfahrzeug dürfte, wie der neue Ford Transit, je nach Motor gleich fünf Kraftstoffe tanken können: Diesel, Benzin, Erdgas, Bio-Methan und Flüssiggas.

Die Bundesregierung hat Erdgas (Compressed Natural Gas = CNG) und Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas = LPG) unlängst steuerlich gleich gestellt – dies bedeutet, dass CNG und LPG bei der Mineralölsteuer bis Ende 2018 gegenüber Benzin- und Dieselkraftstoff begünstigt werden. Erdgas ist ein brennbares und ungiftiges Naturprodukt, dessen Hauptbestandteil Methan ist. Flüssiggas entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung, vor allem aber als Raffinerie-Nebenprodukt, und ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Flüssiggas ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft und wird bereits unter sehr geringem Druck (circa acht bar) flüssig. Erdgas ist leichter als Luft und wird in komprimierter Form bei einem Betriebsdruck von 200 bar gespeichert.

Als Motor für den Ford Transit CNG/Ford Transit LPG, jeweils in Kombination mit Heckantrieb, kommt das neu entwickelte 2,3 Liter-Duratec-Benzin-Triebwerk mit 107 kW (145 PS) zum Einsatz. Dieser Motor ist werksseitig für die Umrüstung durch die CNG-Technik GmbH, Mainz, auf Erdgas-/Flüssiggasantrieb vorbereitet. Die neuen Ford Transit CNG-/LPG-Modelle sind sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb nach Euro 4 eingestuft.

Der neue Ford Transit CNG/Ford Transit LPG steht in drei unterschiedlichen Radständen (kurz, mittel, lang) und in drei unterschiedlichen Varianten (Kastenwagen, Pritschenwagen und Fahrgestell) zur Auswahl. Das Einstiegsmodell ist der Ford Transit Kastenwagen FT 330 K CNG/LPG mit kurzem Radstand.

Wie variabel dieses Nutzfahrzeug auch mit Gas-Antrieb ist, lässt sich am Beispiel des Ford Transit CNG verdeutlichen:

  • Die Ford Transit CNG Kastenwagen mit kurzem, mittlerem und langem Radstand werden mit zwei jeweils 80 Liter (= insgesamt 28,6 kg Erdgas) fassenden Tanks im Laderraum ausgeliefert. Sie sind je nach Kundenwunsch entweder quer zur Fahrtrichtung an der Trennwand Cockpit/Laderaum oder längs an der linken Seitenwand angeordnet. Weitere Tankanordnungen können als Sonderwünsche realisiert werden.
  • So sind für die Ford Transit CNG Kastenwagen mit mittlerem und langem Radstand Unterflur-Installationen realisierbar. Die drei Tanks fassen in Kombination mit dem mittleren Radstand insgesamt 136 Liter (= 24,3 kg Erdgas) und in Kombination mit dem langen Radstand 160 Liter (= 28,6 kg Erdgas). Die Tanks sind jeweils unter dem Bodenblech angeordnet: zwei Behälter längs in Fahrtrichtung, einer hinten quer unter dem Heck. Die Nutzflächen bleiben uneingeschränkt erhalten.
  • Bei den Ford Transit CNG Pritschenwagen/Fahrgestellen (Einzel- und Doppelkabine) mit mittlerem und langem Radstand sind die Erdgastanks (3 x 56 Liter = 168 Liter = 30 kg Erdgas) ebenfalls Unterflur installiert, und zwar quer zur Fahrtrichtung unterhalb der Pritsche auf dem Fahrzeugrahmen.
  • Darüber hinaus ist der Ford Transit CNG als Pritschenwagen/Fahrgestell auf Wunsch - in Verbindung mit dem langen Radstand - auch mit einem vierten, ebenfalls 56 Liter fassenden Erdgastank lieferbar. Das Tankvolumen steigt damit auf 224 Liter (= 38,6 kg Erdgas). Die vier Tanks sind Unterflur quer zur Fahrtrichtung unterhalb der Pritsche auf dem Fahrzeugrahmen installiert.

In Abhängigkeit von der Erdgasbeschaffenheit, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen reicht der Erdgasvorrat für 250 bis über 400 Kilometer. Hinzu kommt, unabhängig vom Radstand, jeweils der serienmäßige 80-Liter-Benzintank, so dass die Gesamtreichweite über 1.000 Kilometer betragen kann.

Bei allen Ford Transit LPG-Varianten ist der Ringtank (Fassungsvermögen: 95 Liter, Nutzvolumen: 76 Liter) Unterflur unter dem Fahrzeugboden anstelle des Reserverads montiert. Die Reichweite im Flüssiggas-Betrieb beträgt rund 430 Kilometer.

Alternative Antriebsarten haben bei Ford seit jeher einen hohen Stellenwert. Erste bivalente Ford Transit-Modelle mit Erdgas-Benzin-Antrieb kamen in Deutschland bereits 1994 auf den Markt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte Ford auf der IAA
Ford Mustang Bullitt, Ford Edge ST und Ranger - NAIAS
Ford Westfalia Nugget Plus (long) erstmals auf der CMT
Ford Westfalia Nugget Plus Lang-Campingbus auf der CMT
Führende Neuheiten von Ford auf der IAA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info