Die
Audi AG engagiert sich bereits seit vielen Jahren im internationalen Sport, unter anderem als Hauptsponsor des Deutschen Skiverbandes, als Titelsponsor des alpinen Ski-Weltcups oder als Automobilpartner der international erfolgreichen Fußballvereine Bayern München und Real Madrid.
Am 1. Januar 2004 hat das neu gegründete "Audi Institut für Sportkommunikation" seine Tätigkeit aufgenommen. Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth (54), Direktor des Lehrstuhls für Sport, Medien und Kommunikation an der Technischen Universität (TU) München und Dekan der Fakultät für Sportwissenschaft, leitet das Forschungsinstitut. Stephan Grühsem, Kommunikationschef der Audi AG: "Damit leistet Audi einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis in der Sportkommunikation."
Das "Audi Institut für Sportkommunikation" wird neben eigenen Forschungsprojekten auf dem Sektor Sport-Marketing, -Sponsoring und -Werbung auch Studierende fördern, Preise vergeben, Kongresse ausrichten und tagesaktuelle Fragen recherchieren sowie wissenschaftliche Studien veröffentlichen. "Wir freuen uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit Audi, die für uns, die Studierenden und Mitarbeiter bei der Durchführung von Projekten hilfreich ist", so der international renommierte Institutsleiter Prof. Hackforth.