Systeme von Bosch zur Abgasnachbehandlung machen Nutzfahrzeuge noch sauberer und sparsamer. So trägt das Dosiersystem "Denoxtronic" von Bosch in Verbindung mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) dazu bei, Stickoxid-Emissionen bis zu 85% zu reduzieren. Gleichzeitig lässt sich das Motorkonzept so auslegen, dass der Motor im Vergleich zu anderen Konzepten zur Schadstoffreduzierung bis zu 5% weniger Kraftstoff verbraucht. Zudem können die Partikelemissionen durch innermotorische Optimierungen um bis zu 40% reduziert werden. Mit Hilfe des Systems lassen sich bei Nutzfahrzeugen bereits heute die Grenzwerte der von 2008 an gültigen Schadstoffnorm Euro 5 realisieren. Auslöser des Reinigungsprozesses ist das Reduktionsmittel AdBlue, das präzise dosiert in den Abgasstrom eingespritzt wird. Es entsteht Ammoniak, das mit den Stickoxiden im SCR-Katalysator zu harmlosem Stickstoff und Wasser reagiert. Die Denoxtronic übernimmt die exakte Dosierung des AdBlue, das in einem separaten Tank mitgeführt wird.
Das mit der Motorelektronik vernetzte Dosier-Steuergerät stimmt die AdBlue-Abgabe exakt auf wichtige Motorparameter wie Betriebstemperatur und Drehzahl ab, so dass stets die optimale Menge eingespritzt wird. Das Reduktionsmittel-Dosiersystem Denoxtronic von Bosch ist modular aufgebaut und so für die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Modellvarianten verwendbar.
Maut sparen mit sauberer Bosch-Technik
Baren Nutzen ziehen speziell in Deutschland auch die Spediteure aus der Kombination Denoxtronic und SCR-Kat. Denn Unternehmen, die ihren Fuhrpark noch vor Einführung von Euro 5 auf die niedrigen Grenzwerte umstellen, können bei der seit 2005 auf deutschen Autobahnen fälligen Lkw-Maut zwei Euro-Cent pro Kilometer sparen. Und das summiert sich: Bei einer Laufleistung von 100.000 Autobahnkilometern beträgt die Einsparung pro Fahrzeug bis zu 2.000 Euro im Jahr.
Die Denoxtronic von Bosch ist bereits in der zweiten Generation in Serie: Bei der Denoxtronic der ersten Generation unterstützt Druckluft die Dosierung des AdBlue. Die Denoxtronic 2 kommt ohne Luftunterstützung aus. Sie besteht aus weniger Bauteilen und lässt sich noch einfacher ins Fahrzeug integrieren.
Departronic zur Partikelfilter-Regeneration
Mit der "Departronic" bietet Bosch darüber hinaus für Nutzfahrzeuge ein Dieselkraftstoff-Dosiersystem zur Regeneration von Partikelfiltern an. Hintergrund: Die Departronic spritzt eine genau dosierte Menge Diesel in den Abgasstrang ein. Der Kraftstoff oxidiert im Katalysator, dabei wird Wärme freigesetzt. Der nachgeschaltete Partikelfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen zu verbrennen. Die robuste und komplett wartungsfreie Departronic steuert die Kraftstoffzugabe flexibel und entkoppelt vom Einspritzsystem des Motors.