Der Neue
Fiat Ducato präsentiert sich nicht nur optisch und technisch in bestechender Form, sondern markiert neben Nutzlast und Ladevolumen auch bei den Betriebskosten Bestwerte in seiner Klasse. Dafür sorgen neben preiswerten Reparaturen und Verbrauch auch die Versicherungskosten. Und hier ist der neue italienische Transporter mit der Einstufung der Panorama-Version in die Kaskoklasse VK 17 konkurrenzlos günstig.
Basis für die hervorragende Einstufung waren die Ergebnisse von Low Speed Crash-Tests mit einem Fiat Ducato Panorama 120 Multijet. Bei den mit 15 km/h gefahrenen Crash-Tests gab es nur geringe Schäden an Front und Heck des Fahrzeugs (Befestigung der Stoßstange samt Stoßstangen-Segmenten vorn und hinten sowie Radhausverkleidung vorn), deren Reparatur mit geringen Kosten verbunden ist. Mit der Einstufung in die VK 17 (Vorgänger VK 23) ist die dritte Generation des italienischen Leichttransporters durchweg günstiger als die zwischen VK 20 und VK 22 eingestuften Mitbewerber.
Doch auch beim Verbrauch setzt der Neue Fiat Ducato mit seinen innovativen Multijet-Dieselmotoren Bestmarken. Dies gilt vor allem für den 2.3-Liter-Turbodiesel 120 Multijet, der nur 7,2l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG) verbraucht. Mit Anteil daran hat auch der geringe Luftwiderstand des italienischen Transporters, der mit einem cw-Wert von 0.29 für die Panorama-Version auch in diesem Bereich der Konkurrenz das Nachsehen gibt.