Vor genau zehn Jahren kam die
Mercedes-Benz SLK-Klasse zum ersten Mal auf den Markt. Der kompakte Roadster zählte zu den Höhepunkten der ersten Mercedes-Produktoffensive und gilt bis heute als Symbol für das neue, dynamische Markenbild des Stuttgarter Automobilherstellers. Zudem begründete die SLK-Klasse 1996 ein neues Marktsegment, das sich seitdem sprunghaft vergrößerte. Mit dem stählernen Variodach, das den Zweisitzer binnen weniger Sekunden zum wetterfesten Coupé verwandelt, war und ist der Roadster das Vorbild vieler offener Automobile. Ebenso setzt die aktuelle SLK-Klasse Trends - zum Beispiel mit der einzigartigen Kopfraumheizung AIRSCARF.
Weltweit hat Mercedes-Benz seit 1996 insgesamt rund 459.000 SLK-Modelle produziert. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 30 Prozent ist die aktuelle SLK-Klasse weitweit die Nummer eins unter den kompakten Roadstern.
"Roadster-Fahrspaß in neuer Perfektion" kündigte Mercedes-Benz im Herbst 1996 bei der Marktpremiere der SLK-Klasse an. Durch ein faszinierendes Design, anspruchsvolle Technik und vorbildliche Sicherheit löste die Stuttgarter Automo-bilmarke dieses Versprechen ein und schuf damit die Voraussetzungen für den Erfolg des Sportwagens, der längst das Image eines modernen Kult-Autos erlangt hat.
Das neuartige Variodach machte den SLK zum Unikat unter den offenen Automobilen. Es bietet alle Vorzüge eines festen Hardtops und ist dennoch genauso flexibel wie ein Faltverdeck. Nur wenige Sekunden dauert die vollautomatische Verwandlung vom Roadster zum Coupé - oder umgekehrt. Dank seiner genialen Konstruktion findet das Variodach im Kofferraum Platz. Auf Knopfdruck entfaltet es sich, schwenkt nach vorne und schließt sich über den Insassen, um sie vor Wind und Wetter zu schützen.
Mit dieser Mercedes-Erfindung war die SLK-Klasse im Jahre 1996 Trendsetter einer neuen Generation offener Automobile, die mit der Variodach-Technik ein deutliches Plus an Geräuschkomfort und Ganzjahres-Alltagstauglichkeit bieten. Zehn Jahre nach ihrer Weltpremiere im SLK haben viele Automobilhersteller diese innovative Dachtechnik für ihre Cabriolets und Roadster übernommen.
Ebenso schlug Mercedes-Benz mit der SLK-Klasse ein neues Kapitel in puncto Cabrio-Sicherheit auf. Denn auch mit Airbags, Sidebags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, automatischer Kindersitz-Erkennung sowie einem wirksamen Überrollschutz aus rohrverstärkten A-Säulen und Überrollbügeln aus hochfestem Stahl war der Zweisitzer anderen Open-Air-Automobilen weit voraus.
Innovation: Weltweit einziges Auto mit Warmluftgebläse im Sitz
Die neue SLK-Klasse, die seit März 2004 auf dem Markt ist, betont ihren sportlichen Charakter noch deutlicher und setzt erneut mit wegweisender Technologie Trends. Neben einem weiterentwickelten Variodach, das sich noch schneller öffnet und dank drehbarer Heckscheibe weniger Platz im Kofferraum beansprucht, bietet der Mercedes-Sportwagen die weltweit einzigartige Kopfraumheizung AIRSCARF. Sie findet in den Rückenlehnen der Sitze Platz und bläst warme Luft aus Öffnungen in den Kopfstützen. So wirkt das patentierte AIRSCARF-System wie ein unsichtbarer Schal, der Kopf, Hals und Nacken der Insassen wärmt. Damit garantiert die SLK-Klasse auch in der kalten Jahreszeit offenen Fahrspaß. Anders gesagt: Mit AIRSCARF können SLK-Besitzer länger und öfter offen fahren.
Auf dem Gebiet der Sicherheit unterscheidet sich der Mercedes-Zweisitzer unter anderem durch adaptive, zweistufige Airbags und neu entwickelte Head-/ Thorax-Seitenairbags von anderen Sportwagen dieser Fahrzeugklasse.
Faszination: SLK-Nachfrage übertraf alle Erwartungen
Neben wegweisender Technik ist das Design ein weiteres Markenzeichen der SLK-Klasse. Die Linienführung des Roadsters, der vor zehn Jahren erschien, weckte spontan Emotionen und war mitentscheidend für den großen Erfolg der Modellreihe. Die Begeisterung der Autofahrerinnen und Autofahrer war so groß, dass die SLK-Produktion binnen kurzer Zeit nach der Marktpremiere ausverkauft war und die Kapazität deutlich gesteigert werden musste.
Die SLK-Klasse der ersten Generation wurde von Herbst 1996 bis März 2004 insgesamt über 311.000 Mal produziert. Über 40 internationale Preise und Auszeichnungen unterstreichen die große Beliebtheit des kompakten Roadsters.
Die neue SLK-Klasse setzt diesen Erfolgskurs seit März 2004 fort. Zur Auswahl stehen vier Motorvarianten, darunter die Sechszylinder SLK 280 und SLK 350 sowie der SLK 55 AMG mit Achtzylinder-Triebwerk. Das Leistungsspektrum der SLK-Modelle reicht von 120 kW/ 163 PS bis 265 kW/ 360 PS. Seit Spätsommer 2006 bietet Mercedes-Benz für die SLK-Klasse ein neues Sportpaket an, das den dynamischen Charakter des Zweisitzers noch deutlicher sicht- und erlebbar macht.
Von der aktuellen SLK-Klasse hat Mercedes-Benz bisher bereits rund 148.000 Exemplare hergestellt und ist mit einem durchschnittlichen Anteil von 30 Prozent Weltmarktführer. In Deutschland und anderen Ländern Westeuropas trägt rund jeder zweite neu zugelassene Sportwagen dieser Fahrzeugklasse das Kürzel SLK.