Der
Fiat Doblò Cargo rollt 2006 auf der Erfolgsspur. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden auf dem deutschen Markt insgesamt 4.115 Einheiten (Vorjahr 3.035 Einheiten) des Leichtransporters abgesetzt. Damit übertrifft der "Van of the Year 2006" das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um satte 35,6 Prozent und rangiert mit einem Segmentanteil von 15,8 Prozent (Vorjahr 13,4 Prozent) hinter dem VW Caddy doch deutlich vor den anderen Mitbewerbern auf Platz zwei der Zulassungsliste. Und auch bei den Versionen mit alternativem Antrieb verbucht der
Fiat Doblò Cargo wachsenden Zuspruch. Mit 677 Einheiten von Januar bis August 2006 sichert sich der erdgasbetriebene Leichttransporter einen beachtlichen dritten Platz bei den Zulassungen – hinter
Opel und
Volkswagen.
Der Erfolg des Fiat Doblò Cargo liegt in seinem Konzept. Breite Schiebetüren, ebener und voll nutzbarer Laderaum, asymmetrisch geteilte Hecktür, Trennwand und niedrige Ladekante garantieren optimalen Einsatz im Warentransport. Dazu kommen ein Pkw-ähnlicher Fahrkomfort und das ausgeklügelte Sicherheitskonzept des Fronttrieblers. Damit empfiehlt sich die zweite Generation des Leichttransporters für den Einsatz als Stadtlieferwagen, bei Kurierdiensten, Handwerkern und Kleingewerbetreibenden.
Der Fiat Doblò Cargo wird als Kastenwagen, Kastenwagen mit Hochdach, Kastenwagen Maxi sowie in drei Ausstattungsversionen angeboten. Dazu kommt noch die Panorama-Version. Er ist mit einer asymmetrischen Rücksitzbank ausgestattet und bietet wahlweise Platz für bis zu fünf Personen oder Werkzeug und Waren.
Der Kastenwagen Maxi bietet dank langem Radstand einen 38 Zentimeter längeren Laderaum – bei gleicher Breite und Höhe. Abmessungen, die ihn in Volumen (4,0 m3 ), Nutzlast (775 kg) und Innenraumlänge (2.055 mm) an die Spitze seiner Klasse setzen. Die Ladekapazität des Fiat Doblò Cargo beträgt 655 Kilogramm.
Zu den Stärken des Fiat Doblò Cargo zählen auch seine frische und zeitgemäße Optik, der funktions- und komfortorientierte Innenraum sowie die Antriebspalette. Letztere verspricht mit innovativen Multijet-Dieselmotoren hohe Wirtschaftlichkeit und damit auch niedrige Betriebskosten. Die garantiert auch der Fiat Doblò Cargo Natural Power, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann.
Der Fiat Doblò Cargo ist auf die Ansprüche der Kunden in seinem Segment zugeschnitten. Mit zwei Längen und zwei Höhen, durchdachter Ausstattung, vorbildlichem Sicherheitskonzept und praxisgerechter Handhabung kann er bei den Kunden punkten. Ebenso durch sein sehr gutes Preis-/Wertverhältnis. Der Leichttransporter ist ab 10.530 Euro erhältlich.