Mercedes-Benz präsentiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Paris ein breites Spektrum an Produktneuheiten und technischen Innovationen. Exklusive Hochleistungsmodelle wie der CL 63 AMG oder der Supersportwagen
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition feiern hier Weltpremiere. Ihren ersten öffentlichen Auftritt unter dem Motto "Meisterhaftes Luxus-Coupé" hat die Neuauflage der CL-Klasse. Zu den Highlights der Premiummarke gehört außerdem der neu entwickelte permanente Allradantrieb 4MATIC, der in der S-Klasse seine Premiere feiert. Im S 320 CDI 4MATIC bietet
Mercedes-Benz zum ersten Mal die Kombination aus Diesel- und Allradantrieb in der S-Klasse an. Darüber hinaus werden die serienmäßigen E-Klasse-Versionen für den außergewöhnlichen Langstrecken-Härtetest Paris-Peking präsentiert.
Mercedes-AMG präsentiert mit dem CL 63 AMG das Spitzenmodell des neuen Luxus-Coupés. Dynamischen Vortrieb garantiert der eigenständig entwickelte AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 386 kW/ 525 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Der exklusive Charakter des außergewöhnlichen Zweitürers wird beim Blick auf die Hightech-Ausstattung deutlich: So zählen neben dem AMG-typischen Styling und dem AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control auch die AMG Hochleistungs-Bremsanlage zur Serienausstattung. Das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® gehört ebenfalls zum Lieferumfang – auf Wunsch in Kombination mit der innovativen PRE-SAFE® -Bremse sowie DISTRONIC PLUS.
Der CL 63 AMG markiert den vorläufigen Höhepunkt der 2006er-Modelloffensive von Mercedes-AMG – mit bislang zehn brandneuen AMG Hochleistungsfahrzeugen. Herzstück des Achtzylinder-Topmodells ist der AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Aus 6.208 cm3 Hubraum schöpft der Hochdrehzahl-Saugmotor eine Leistung von 386 kW/ 525 PS bei 6.800/min und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5.200/min. Damit ist das AMG Kraftpaket der spezifisch leistungs- und drehmomentstärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor der Welt. Der CL 63 AMG erreicht nach nur 4,6 Sekunden Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
SLR McLaren 722 Edition: legendäre Startnummer für legendären Supersportler
Reinrassige Rennsport-Attribute kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition, der in engem Kontakt mit der englischen Formel 1-Schmiede McLaren entwickelt wurde. Der Name ist Verpflichtung: Mit der neuen Modellvariante SLR 722 Edition erinnert Mercedes-Benz an den unvergessenen Erfolg bei dem italienischen Langstreckenklassiker Mille Miglia. 1955 hatte die britische Rennfahrer-Legende Stirling Moss und sein Beifahrer Dennis Jenkinson auf dem Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 722 (für die Startzeit um 7.22 Uhr) den Sieg errungen. Der neue Supersportwagen SLR McLaren 722 Edition erfüllt den Wunsch anspruchsvollster Kunden nach noch mehr Sportlichkeit bei gleichzeitig unverändert hoher Alltagstauglichkeit. Herzstück des Supersportlers ist der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor mit 478 kW/ 650 PS, der dem Highend-Sportwagen herausragende Fahrleistungen beschert: Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der SLR 722 Edition in atemberaubenden 3,6 Sekunden; Tempo 200 km/h ist in lediglich 10,2 Sekunden und Tempo 300 km/h in nur 28,0 Sekunden erreicht. Wie die Beschleunigungswerte übertrifft auch die Höchstgeschwindigkeit mit 337 km/h die Leistungsdaten des erfolgreichen SLR, der weiterhin angeboten wird.
CL-Klasse: Publikumspremiere für das meisterhafte Luxus-Coupé
Die großen Mercedes-Coupés sind seit Jahrzehnten ein Inbegriff für Eleganz und Exklusivität im Automobilbau. Sie setzen Maßstäbe in Design und Ausstattung, vereinen vorbildliche Sicherheit mit höchstem Komfort und souveränem Fahrerlebnis. Die neue CL-Klasse ist ein weiteres Meisterstück der Stuttgarter Automobilmarke. Ebenso wie das Luxus-Coupé mit seiner innovativen Technik den Weg in die Zukunft weist, wird es auch formal zum Vorbild eines neuen Mercedes-Stils.
Mit den derzeit leistungsstärksten Mercedes-Motoren ist das neue Luxus-Coupé auf Landstraße und Autobahn allen HerausForderungen gewachsen. Der Achtzylinder des CL 500 leistet 285 kW/ 388 PS und entfaltet ab 2.800/min ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmetern. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 nur 5,4 Sekunden. Unter der Motorhaube des neuen CL 600 entfaltet ein moderner Biturbo-Zwölfzylinder eindrucksvoll seine Kraft. Er leistet 380 kW/ 517 PS, das maximale Drehmoment beträgt gewaltige 830 Newtonmeter ab 1.900/min. In nur 4,6 Sekunden beschleunigt der CL 600 aus dem Stand auf 100 km/h. Trotz dieser fulminanten Fahrleistungen verbraucht das V12-Triebwerk je 100 Kilometer 0,4 Liter Kraftstoff weniger als der bisherige CL 600. Serienmäßig kommen Technik-Innovationen zum Einsatz, die weltweit kein anderes Automobil hat. Allen voran steht das Federungssystem Active Body Control (ABC) oder das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE®.
Dieses mehrfach prämierte, präventive Schutzsystem komplettiert Mercedes-Benz in der CL-Klasse erstmals durch die neu entwickelte PRE-SAFE®-Bremse. Sie arbeitet mit dem Bremsassistenten PLUS (BAS PLUS) zusammen und warnt den Autofahrer optisch und akustisch vor einem drohenden Auffahrunfall. Wenn der Fahrer selbst bremst, stellt BAS PLUS automatisch den notwendigen Bremsdruck zur Verfügung, um einen Crash nach Möglichkeit zu vermeiden. Reagiert der Autofahrer indes nicht auf die Warnhinweise, nimmt die PRE-SAFE®-Bremse bei akuter Unfallgefahr eine automatische Teilbremsung vor und verzögert die CL-Klasse mit rund 40 Prozent der maximalen Bremsleistung. Durch die autonome Teilbremsung erhält der Fahrer ein weiteres spürbares Signal zu handeln. Betätigt er dann die Bremse, steht wiederum über BAS PLUS die maximale Bremskraft zur Verfügung und der Unfall kann - je nach Fahrsituation - im letzten Moment verhindert werden. Ist das nicht möglich, verringert sich durch die PRE-SAFE®-Bremse die Aufprallschwere und damit das Verletzungsrisiko der Auto-Insassen.
Im Topmodell CL 600 bilden die Lederausstattung PASSION EXKLUSIV, Sitze der designo-Linie, handverlesenes Pappelholz, ein mit Ziernähten abgesteppter Alcantara-Dachhimmel die Accessoires für ein feines Firstclass-Ambiente. Außerdem gehören fahrdynamische Multikontursitze mit Massagefunktion und Sitzbelüftung, das Festplatten-Navigationssystem COMAND APS, das Surround-Soundsystem "Logic7" mit DVD-Wechsler, das Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO zur Serienausstattung.
S-Klasse 4MATIC: Perfekte Synthese von Komfort und Fahrdynamik
Die Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort mit permanentem Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Das völlig neu entwickelte Antriebssystem 4MATIC verfügt über ein Zentraldifferenzial in Planetenbauweise, das eine permanente, fest definierte Kraftverteilung im Verhältnis 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert. Daraus resultiert ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten auf sämtlichen Fahrbahnoberflächen. Eine integrierte Lamellen-kupplung ermöglicht ein zusätzliches Traktionsplus und optimale Fahrstabilität bei beginnendem Schlupf. Im Zusammenspiel mit den elektronischen Fahrsicherheitssystemen ESP®, ASR und 4ETS unterstützt die S-Klasse 4MATIC den Fahrer selbst bei widrigsten Fahrbahnzuständen mit einer dynamischen, komfortablen und sichereren Fortbewegung.
Im S 500 4MATIC ermöglicht der moderne 5,5 Liter-V8-Motor mit 285 kW/ 388 PS und 530 Newtonmetern souveräne Fahrleistungen. Der S 450 4MATIC, ebenfalls mit V8-Power ausgestattet, leistet 250 kW/ 340 PS und 460 Newtonmetern. Erstmals ist mit dem S 320 CDI 4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit besonders verbrauchsgünstigem V6-Dieselmotor im Programm. Sein moderner V6-CDI-Motor mobilisiert 173 kW/ 235 PS sowie 540 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der allradgetriebene Selbstzünder in 7,8 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h erreicht. Mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 8,8 Liter Diesel je 100 Kilometer lassen sich Reichweiten von über 1.000 Kilometern erzielen.
Härtetest über 13.600 km: 33 E-Klassen quer durch Europa und Asien
Auf dem Automobilsalon in Paris präsentiert Mercedes-Benz auch das Konzept einer außergewöhnlichen Langstreckenfahrt: Der automobile Marathon Paris–Peking startet am 21. Oktober in Paris und führt über insgesamt rund 13.600 Kilometer und acht Landesgrenzen hinweg nach Peking. Zusammen werden die 33 E-Klassen in 28 Tagen rund 450.000 Kilometer fahren. Dies entspricht einer elfeinhalbfachen Erdumrundung. 330 Fahrer aus rund 40 Ländern der Erde kommen zum Einsatz, dazu zählen Mercedes-Kunden und Interessenten ebenso wie Journalisten, Taxifahrer und Prominente. Am 17. November erreichen die Teilnehmer das Ziel der außergewöhnlichen Langstreckenfahrt: die Mauern der verbotenen Stadt im Zentrum von Peking. Einen Tag später beginnt dort mit der "AutoChina 2006" die wichtigste chinesische Automobilmesse, auf der auch die neue Generation der E-Klasse präsentiert wird.
Erfolgreiche Messe im Herzen Europas: Automobilsalon Paris
Mondial de l’Automobile, so der offizielle Name des Pariser Autosalons, zählt zu den erfolgreichsten Automobilmessen der Welt. Die im zweijährigen Turnus stattfindende Show hatte 2004 über 1,4 Millionen Gäste und zählt damit zu den besucherstärksten Automobilausstellungen. Rund 500 Hersteller aus 30 Ländern präsentieren vom 30. September bis zum 15. Oktober ihre Produkte. Die renommierte und traditionsreiche Messe auf dem "Paris Expo"-Gelände, erstmals 1908 eröffnet, ist Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, Samstag bis Montag schließen die Messehallen um 20:00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro, Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Der Messestand von Mercedes-Benz befindet sich in Halle 1.641.
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