Beim 7. Lauf zur japanischen Super GT-Serie auf dem Twin Ring Motegi war
Nissan diesmal ohne jede Chance auf einen Podiumsplatz. Hinter zwei
Honda und drei
Lexus reichte es für die Japaner Masataka Yanagida/ Seiji Ara im schnellsten 350Z gerade einmal für den sechsten Rang. Mit 110 Kilo Zusatzgewicht im Rücken war es für Michael Krumm und Richard Lyons der erwartet schwere Arbeitstag: Platz zehn brachte der potenziell schnellsten
Nissan-Paarung am Ende immerhin noch ein mageres Pünktchen ein. Damit bleiben die Chancen des gebürtigen Reutlingers auf den Titel weiter intakt: Bei noch zwei ausstehenden Rennen liegt er nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze zurück.
Gleich nach dem Start schob sich der aus der Pole-Position gestartete Honda des Franzosen Sebastien Philippe bei Temperaturen von 31 Grad (Luft) und 43 Grad (Strecke) an die Spitze des Feldes. Schon im fünften Umlauf legte er mit 1.47,577 Minuten die schnellste Rennrunde in die Bahn. Zum Vergleich: Der beste Nissan brachte es auf eine Bestzeit von 1.48,902; die weiteren 350Z schafften sogar nur Bestwerte zwischen 1.49,025 und 1.50,120. Der führende Honda und der zweitplatzierte Lexus kamen in der 30. von 63 Runden gleichzeitig zum Routineboxenstop. In der gleichen Reihenfolge ging es zurück ins Rennen; bis zum Ziel baute der schon im Vorjahr hier siegreiche NSX dann seinen Vorsprung von anfangs vier noch auf über 17 Sekunden aus. Es war der insgesamt sechste Triumph von Honda in Folge auf dieser als "Heimatkurs" der Marke geltenden Strecke. Die Nissan-Speerspitze Yanagida/Ara schob sich kurz vor Schluß noch am kränkelnden Honda von Duval/Mutoh vorbei auf Platz sechs – mehr war an diesem Tag einfach nicht drin.
In der Tabelle liegen die Tagessieger nun punktgleich mit Wakisaka/Lotterer an der Spitze. Drei Punkte dahinter und ebenfalls ex-aequo: Michael Krumm und das Lexus-Duo Tachigawa/Takagi. Verlierer des Tages waren die bisherigen Zweitplazierten, Ito und Firman. Wegen einer gelösten Radmutter mußten sie ihren Honda vorzeitig abstellen und liegen nun nur noch auf Platz fünf des Zwischenklassements.
Der vorletzte Lauf zur japanischen Super-GT-Serie startet am 15. Oktober in Autopolis.
ERGEBNIS:
- 300 km von Motegi, 63 Runden à 4,801 km = 302,463 km
- Wetter: sonnig, heiß, 31 Grad,
- Zuschauer: 50.000
1. | Philippe/Hosokawa | Honda NSX | 1h56.20,804 | 10* |
2. | Wakisaka/Lotterer | Lexus SC 430 | 17,666 Sek. zur. | 40 |
3. | Tachigawa/Takagi | Lexus SC 430 | 46,509 Sek. zur. | 60 |
4. | Iida/Kataoka | Lexus SC 430 | 52,301 Sek. zur. | - |
5. | Michigami/Kogure | Honda NSX | 52,937 Sek. zur. | 30 |
6. | Yanagida/Ara | Nissan 350Z | 1.15,596 Min. zur. | - |
7. | Hattori/Dumbreck | Lexus SC 430 | 1.23,634 Min. zur. | 40 |
8. | Duval/Mutoh | Honda NSX | 1.23,705 Min. zur. | 20 |
9. | Couto/Hiranaka | Toyota Supra | 1.44,754 Min. zur. | - |
10. | Krumm/Lyons | Nissan 350Z | 1.46,577 Min. zur. | 110 |
11. | Yokomizo/de Oliveira | Nissan 350Z | 1.53,545 Min. zur. | - |
... | | | | |
13. | Treluyer/Hoshino | Nissan 350Z | 1 Rd. zur. | 80 |
14. | Motoyama/Matsuda | Nissan 350Z | 4 Rd. zur. | 30 |
* Zusatzgewicht
MEISTERSCHAFTSSTAND (nach 7 von 9 Läufen):
1. | Wakisaka/Lotterer | Lexus SC 430 | 68 Punkte |
| Philippe/Hosokawa | Honda NSX | 68 Punkte |
3. | Michael Krumm | Nissan 350Z | - 3 Punkte |
| Tachigawa/Takagi | Lexus SC 430 | - 3 Punkte |
5. | Ito/Firman | Honda NSX | - 5 Punkte |
6. | Treluyer/Hoshino | Nissan 350Z | - 9 Punkte |
7. | Michigami/Kogure | Honda NSX | - 16 Punkte |
| Richard Lyons | Nissan 350Z | - 16 Punkte |
9. | Hattori/Dumbreck | Lexus SC 430 | - 21 Punkte |
10. | Motoyama/Matsuda | Nissan 350Z | - 24 Punkte |