Renault hat seine komplette Selbstzünderpalette vom Klein- und Kompaktwagen bis zum Oberklassesegment auf moderne dCi-Common-Rail-Direkteinspritzer umgestellt, die besonders leise, laufruhig und sparsam sind.
Als stärkste Einzelmarke rangiert der „Créateur d’automobiles” in 2003 mit rund 794.000 Einheiten auf Platz 1 der europäischen Zulassungsstatistik für Diesel-Pkw, mit deutlichem Abstand vor Volkswagen (767.000 Einheiten) und Peugeot (625.000 Einheiten). Gegenüber dem Vorjahr stieg der Absatz um fast 70.000 Dieselmodelle. Damit verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 9,5 Prozent und damit das stärkste Wachstum aller Hersteller auf dem europäischen Dieselmarkt. Ein sehr gutes Ergebnis erzielte Renault auch in Deutschland: In 2003 waren rund 73.000 Pkw von Renault mit einem modernen Dieselaggregat ausgestattet. Das entspricht einem Anteil von 36 Prozent am Gesamtergebnis und einer Steigerung von 2,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Renault erweitert Common-Rail-Motorenangebot
Der europaweite Markterfolg bestätigt ein weiteres Mal die erfolgreiche Dieselstrategie von Renault. Das Unternehmen hat konsequent seine komplette Selbstzünderpalette auf moderne dCi-Common-Rail-Direkteinspritzer umgestellt, die besonders leise, laufruhig und sparsam sind. Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch zeichnen sich fast alle Motoren durch die besonders langen Wartungsintervalle und die niedrigen Betriebskosten aus. Das Angebot reicht vom besonders kompakten 1.5 dCi-Triebwerk in der Klein- und Kompaktwagenklasse bis zum kraftvollen Sechszylinder 3.0 dCi im Oberklassesegment.
Einstiegsmotorisierung ist der kompakte 1.5 dCi, der für die Pkw-Palette in insgesamt drei Leistungsstufen von 48 kW/65 PS bis 74 kW/101 PS erhältlich ist. Das wirtschaftliche Triebwerk benötigt im Renault Clio 1.5 dCi mit 60 kW/82 PS lediglich 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im deutlich größeren Renault Mégane begnügt sich der leistungsstärkste 1.5 dCi mit lediglich 4,5 Liter Kraftstoff (Werte nach 99/100/EG).
Optimales Motorenangebot für jedes Segment
Der 1.9 dCi-Turbodiesel steht ebenfalls in drei Leistungsstufen zur Verfügung. Die Einstiegsvariante mit 62 kW/84 PS bietet Renault exklusiv für den Kangoo 4x4 mit Allradantrieb an, während der 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS ausschließlich dem Laguna vorbehalten ist. Die leistungsstärkste Version mit 88 kW/120 PS ist für die Modelle Mégane, Laguna, Espace und Vel Satis erhältlich.
Der 2.2 dCi gehört zu den gefragtesten Motoren im Renault-Programm und ist für die Modelle Laguna, Vel Satis und Espace verfügbar. Mit 110 kW/150 PS verfügt dieser besonders leistungsstarke Common-Rail-Diesel jederzeit über ausreichende Kraftreserven. Beim Kraftstoffverbrauch zeigt er sich hingegen sehr genügsam und benötigt beispielsweise im Laguna lediglich 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer (nach 99/100/EG). Exklusiv für die Oberklassemodelle Espace und Vel Satis bietet Renault den durchzugsstarken 3.0 dCi-Sechszylinder mit 130 kW/177 PS an.
Renault ist auf die kommenden HerausForderungen optimal vorbereitet und wird seine Stellung am Dieselmarkt weiter ausbauen. Im Laufe der nächsten Monate führt das Unternehmen ein wartungs- und additivfreies Dieselrusspartikelfilter-System ein, das zunächst in der Oberklasselimousine Vel Satis zum Einsatz kommt.