Nissan kann in Europa auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2003 zurückblicken. Mario Canavesi, Senior Vice President Sales and Marketing bei der europäischen
Nissan-Zentrale in Trappes nahe Paris, konnte heute eine Absatzsteigerung auf 542.292 Einheiten verkünden. Damit erreichte
Nissan gegenüber 2002 ein Plus von 14,5 Prozent, der Marktanteil stieg auf über drei (3,06) Prozent. Das Wachstum wurde sowohl durch neue Produkte wie den neuen Micra als auch durch eine starke Marktpräsenz bei den 4x4-Fahrzeugen, insbesondere beim erfolgreichen
Nissan X-TRAIL und beim
Nissan Pick-Up, getragen.
Canavesi: "Nissan hat ein hervorragendes Jahr 2003 hinter sich. Wir sind überzeugt, dass unser erhöhtes Verkaufsvolumen im Jahresvergleich die größte Absatzsteigerung unter den fünfzehn besten Herstellern in Europa bedeutet. Dieses Ergebnis kam zustande, weil wir neben der Einführung attraktiver Produkte wie zum Beispiel dem neuen Micra der Wiedererstarkung der Marke Nissan auch mit unserem neuen Sportwagen 350Z weiteren Vortrieb geleistet sowie unser Händlernetz nachhaltig gestärkt haben."
Auch das europäische Dezember-Ergebnis stellt sich im Jahresvergleich sehr positiv dar – so konnte der Absatz um 31 Prozent auf 49.480 Fahrzeuge gesteigert werden. Damit lag der Nissan-Marktanteil im Dezember 2003 bei 3,75 Prozent.
Auf dem deutschen Automobilmarkt konnte Nissan den positiven Schwung ebenfalls nutzen. Im europaweit größten Markt wurden im abgelaufenen Jahr 75.000 Nissan-Fahrzeuge verkauft und ein Marktanteil von 2,2 Prozent erzielt – eine Verbesserung um 10,3 Prozent gegenüber 2002.
Die wichtigsten europäischen Verkaufsergebnisse im Überblick:
- Deutschland: 75.000 Einheiten, ein Plus von 10,3 Prozent
- Frankreich: 47.059 Einheiten, ein Plus von 31,5 Prozent
- Italien: 78.075 Einheiten, ein Plus von 31 Prozent
- Spanien: 62.229 Einheiten, ein Plus von 10 Prozent
- Großbritannien: 114.641 Einheiten, ein Plus von 7,5 Prozent
Die erfolgreichsten Nissan-Modelle 2003 in Europa:
- Der Micra war mit 184.000 Einheiten das bestverkaufte Nissan-Modell in 2003, er legte um 70 Prozent gegenüber 2002 zu.
- Der X-TRAIL erzielte ein Ergebnis von 51.206 Einheiten und legte damit um 46 Prozent gegenüber 2002 zu. Im Segment der kompakten SUV belegt er Platz zwei.
- Der Pick-Up wurde 39.654–mal verkauft und steigerte sich damit um 28 Prozent.