Abseits ausgetretener Pfade geht´s manchmal hoch her – der neue Skoda Octavia Scout ist auch dafür gerüstet. Seine Bodenfreiheit ist um 40 Millimeter höher als die des Octavia Combi und 16 Millimeter höher als die des Octavia Combi 4x4.
Damit steigt die Off-Road-Tauglichkeit des Fahrzeugs wesentlich, schlechte und ausgefahrene Wege meistert er mühelos. Der allradgetriebene, zuverlässige Combi bewältigt mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.620 Litern selbst anspruchsvolle Transportaufgaben und eignet sich vorzüglich für den harten Alltagseinsatz oder als Partner für Freizeit und Beruf.
Mit dem Scout zeigt Skoda seine 4x4-Kompetenz. Er wirkt kräftig und dynamisch und markiert einen weiteren Schritt im noch jungen Lebenszyklus des Octavia. Der 4.581 Millimeter lange Octavia Scout ist rund einen Zentimeter länger, 1,5 Zentimeter breiter und 1,3 Zentimeter höher als der Octavia 4x4. Neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten, lackierte Seitenschutzleisten und profilierte Türschweller geben dem Scout Gestalt und weisen auf seine Einsatzmöglichkeiten hin. Schutzleisten an den Radhäusern, Einstiegsleisten mit der Aufschrift Scout auf den vorderen Türschwellern und ein Unterfahrschutz unter der Frontpartie und dem Heck rüsten ihn in Kombination mit soliden 17-Zoll-Leichtmetallrädern für außergewöhnliche Aufgaben. Einen markanten Abschluss erhält der Octavia Scout mit dem exklusiven Modellschriftzug am Heck und einem polierten Auspuffendrohr aus Edelstahl.
Unter der bequemen Mittelarmlehne vorne befindet sich die sonst nur als Sonderausstattung oder in den hochwertigsten Ausstattungslinien angebotene Jumbo Box als geräumiges Ablagefach.
Exklusive Sitzbezüge, die nur im Octavia Scout verwendet werden und ein Haltegriff für den Beifahrer am Armaturenbrett sind weitere markante Ausstattungsdetails des neuen Octavia Scout.
Der neue Skoda Octavia Scout wird nur mit den jeweils leistungsstärksten Motoren der Baureihe ausgerüstet. Wahlweise stehen ein Benziner 2,0 FSI/ 110 kW (150 PS) und ein Diesel 2,0 TDI PD/ 103 kW (140 PS) bereit. Selbstverständlich ist der Selbstzünder serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Beide Motoren werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert.
Grundsätzlich ist der Octavia Scout mit dem bewährten Allrad-System von Skoda Auto unterwegs. Kernstück des Antriebstrangs ist die vor der Hinterachse eingebaute Haldex-Lamellen-Kupplung.
Der Octavia Scout wird seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Automobilsalon Ende September in Paris haben. Seine Markteinführung ist für das erste Quartal 2007 vorgesehen.