Die
Mazda Motor Corporation präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, Michigan, das Konzept eines neuen Kompaktfahrzeuges – den
Mazda MX-Micro Sport. Die Weltpremiere des sportlichen Fünftürers auf der wichtigsten Auto-Show der USA, die vom 10. bis 19. Januar 2004 für das Publikum geöffnet ist, wird begleitet von insgesamt sieben komplett neuen oder überarbeiteten Modellen des japanischen Herstellers. Zu sehen sind der neue viertürige
Mazda3 und der fünftürige
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Mazda Tribute. Zum ersten Mal außerhalb Japans zeigt
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"Mit der starken Beteiligung an der Auto-Show in Detroit setzt Mazda ein Zeichen", sagte Stephen Odell, als Senior Managing Executive Officer weltweit verantwortlich für die Bereiche Marketing, Verkauf und Kundenservice. "Unser Ziel ist es, mit verbessertem Vertriebssystem unsere Position auf dem nordamerikanischen Markt weiter auszubauen."
Konzeptfahrzeug Mazda MX-Micro Sport
Das in Detroit erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Mazda MX-Micro Sport Concept-Car zeigt einen Blick in die nahe Zukunft.
Das neue Kompaktfahrzeug weist ein selbstbewusstes Karosseriedesign auf. Klare, schnörkellose Linien verleihen dem Mazda MX-Micro Sport ein modernes, fast skulpturenhaftes Aussehen, das Spannung erzeugt. "Wir haben eine sportliche Formensprache umgesetzt, die von der Kundenzielgruppe – junge, aktive Menschen – als cool angesehen wird", beschreibt Kunihiko Kuriso, Chefdesigner des Mazda MX-Micro Sport. "Wir haben einige der grundlegenden Elemente des Designs von Mazda neu interpretiert, ohne die Wurzeln der Zoom-Zoom- Philosophie zu verdrängen."
Die Verkleidungen von A- und B-Säulen sind in glänzendem Schwarz gehalten, sie bilden so mit den getönten Seitenscheiben optisch eine Einheit. Gleichzeitig steht die dunkle Verglasung im spannenden Kontrast zum intensiv roten Karosserielack. Die klar definierte Schulterlinie, die über die komplette Seite läuft, korrespondiert mit den ausgestellten Kotflügeln und vermittelt Stärke. Eine scharfe Kante unterstreicht diesen Effekt und verleiht den Kotflügeln zusätzlich optisches Volumen. Insgesamt wirkt das Karosseriedesign sportlich und dynamisch nach vorne gerichtet. Unterstützt wird dieser Eindruck durch Mehrspeichen-Leichtmetallräder mit 17 Zoll Durchmesser.
Die Front des Mazda MX-Micro Sport entspricht mit dem charakteristischen fünfeckigen Kühlergrill der aktuellen Designrichtung der Marke, wartet allerdings in einigen Bereichen mit neu interpretierten Details auf. Ein großer, horizontaler Lufteinlass und zwei rechts und links daneben angeordnete, fast quadratische Kühlluftzuführungen verleihen dem Konzeptfahrzeug ein betont sportliches Auftreten. Große Klarglas-Hauptscheinwerfer mit speziell geformten Reflektoren stehen für moderne japanische Designästhetik und geben dem Mazda MX-Micro Sport ein unverwechselbares Gesicht.
Das klare Design setzt sich auch beim symmetrisch strukturierten Heck fort. Die hoch angeordneten Rückleuchten nehmen die Linienführung der Frontscheinwerfer auf. Ein breiter, an einen Rennwagen erinnernder Luftdiffusor und zwei seitliche Luftschlitze in der Heckschürze sowie der zentral angeordnete Doppelrohr-Auspuff verstärken den sportlichen und selbstbewussten Charakter des Mazda MX-Micro Sport.
Der Innenraum – großzügiges Platzangebot und anspruchsvolles Design
Mit einer Länge von 3.980 mm ist der Mazda MX-Micro Sport deutlich kompakter als der fünftürige Mazda3. Bei nahezu gleicher Breite ist er außerdem 85 mm höher. Bei kompakten Außenmaßen bietet der Mazda MX-Micro Sport einen komfortablen Innenraum für bis zu vier Erwachsene. Steil stehende seitliche Fensterflächen erhöhen Schulter- und Kopffreiheit. Die klar gestaltete Instrumententafel verstärkt das großzügige Raumgefühl weiter. Hochwertige Verarbeitung, individuelle Farbgebung und überraschende Ausstattungsdetails unterstreichen den Qualitäts- und Designanspruch des Konzeptfahrzeuges.
Die Sitze für Fahrer und Beifahrer wurden – ähnlich wie beim neuen Mazda3 – entwickelt, um besonders guten Seitenhalt und hohen Langstreckenkomfort zu gewährleisten. Die hinteren Sitze sind umklappbar und verfügen über ausgeformte Sitzflächen, die den Passagieren Ein- und Ausstieg erleichtern sowie den Seitenhalt erhöhen. Alle Sitze sind im Schulterbereich verstärkt, um auch im Bereich des Oberkörpers verbesserte Seitenführung zu bieten.
Der Kofferraum ist mit einer herausnehmbaren, horizontalen Abtrennung äußerst flexibel nutzbar. Als Boden montiert, erlaubt die Abtrennung die Nutzung des darunter liegenden Fachs gewissermaßen als "Kellerraum". In der oberen Führung dient sie als undurchsichtige Gepäckraumabdeckung und stabile Ablagefläche.
Farbpalette und Designdetails
Der Mazda MX-Micro Sport betont Eleganz und Komfort mit einer zweifarbigen Innenausstattung. Schwarzes und braunes Leder ist mit roten Nadelstreifen an den äußeren Nähten abgesetzt. Ein Kontrast, der auch von der Instrumententafel und den Türverkleidungen aufgenommen wird. Diese warmen Farbtöne schaffen eine ansprechende Atmosphäre, die Modernität und Sportlichkeit ausstrahlt.
In der Instrumententafel harmonieren glänzend silberne Rahmen mit weiß hinterlegten Instrumenten. Silberne Einfassungen betonen auch die Speichen des Lenkrads, die inneren Türgriffe und das mittig platzierte Display des Multifunktionscomputers. Diese Anordnung ermöglicht eine einfache Bedienung sowohl durch den Fahrer als auch den Beifahrer. Die Luftaustrittsöffnungen der Klimaanlage und die Hochtöner des Audiosystems sind links und rechts außen in der Instrumententafel senkrecht übereinander zu einer Einheit zusammen gefasst.
Der Mazda MX-Micro Sport ist mit einer schlüssellosen Zentralverriegelung (Keyless Entry) ausgestattet. Das System arbeitet mit einer etwa kreditkartengroßen Chipkarte, die nicht nur die Türen entriegelt, sondern zusätzlich auch personalisierte Informationen über den Fahrer speichert. Wird die Karte in ein Lesegerät in der Instrumententafel eingeführt, werden automatisch zum Beispiel Lieblingssender an das Radio oder häufig angesteuerte Ziele an das Navigationssystem übertragen. Die Karte aktiviert außerdem den Start-Knopf, mit dem der Motor angelassen oder gestoppt wird.
Dynamische Fahrleistungen und Zoom-Zoom-Philosophie
Das Konzeptfahrzeug Mazda MX-Micro Sport ist mit einer Einzelradaufhängung (System McPherson) an der Vorderachse und einer drehstabgefederten Hinterachse ausgerüstet. Die Fahrwerksabstimmung folgt der Zoom-Zoom-Philosophie von Mazda, die einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellt. Guter Geradeauslauf, progressive Lenkung mit spontanem Einlenkverhalten und linearer Bremskraftaufbau sind Ausdruck dieser Philosophie, die sowohl bei schneller Fahrt auf Landstraße oder Autobahn als auch im alltäglichen Stadtverkehr ein Optimum an Fahrspaß bietet.
Für sportliche Fahrleistungen sorgt der bewährte Zweiliter-Vierzylinder aus der MZR-Motorenbaureihe. Besonders leichte Kolben und reibungsreduzierter Ventiltrieb lassen das moderne Triebwerk spontan auf Bewegungen des Gaspedals reagieren. Ansaugrohre mit variabler Länge verbessern den Drehmomentverlauf über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich. Flüssigkeitsgefüllte Motorlager reduzieren auf die Karosserie übertragene Vibrationen und Geräusche deutlich. Ein spezieller Auspuff mit markantem Ton und ein neues Sechsgangschaltgetriebe unterstreichen den sportlichen Charakter des Konzeptfahrzeugs und erhöhen den Fahrspaß. Der Mazda MX-Micro Sport fügt sich damit nahtlos ein in die dynamische Modellpalette von Mazda.