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Auto News


Info Der neue SEAT Leon Cupra auf der London Motor Show 2006

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Der neue SEAT Leon Cupra auf der London Motor Show 2006

SEAT CupraAuf der diesjährigen London Motor Show zeigt SEAT erstmals den neuen Leon Cupra. Zielsetzung der SEAT Ingenieure war es, eine Straßenversion des bereits in seiner ersten Rennsaison erfolgreichen SEAT Leon WTCC zu entwickeln.

Das 2.0 TFSI Triebwerk des Leon Cupra leistet spektakuläre 177 kW/ 240 PS. Mit einem Leistungsgewicht von 5,6 kg/PS sprüht der stärkste Serien-SEAT vor Temperament und glänzt mit herausragenden Leistungsreserven. Bereits bei 2.200 U/min steht das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. In 6,4 Sekunden katapultiert der 2,0-l-Vierzylinder-Turbo den Leon Cupra von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h.

Auch das Fahrwerk setzt Maßstäbe: Aufhängung und Lenkparameter des Leon "Agil Fahrwerks" wurden der Motorleistung und sportlichen Ausrichtung entsprechend modifiziert – damit sind auch besonders schnelle Richtungswechsel sicher und präzise zu bewältigen. Groß dimensionierte und belüftete Bremsscheiben (vorne: 345 x 30 mm) an allen vier Rädern versprechen exzellente Verzögerungswerte.

Die bullige und kraftvolle Ausstrahlung unterscheidet den Leon Cupra auf den ersten Blick von den anderen Modellen der Baureihe. Cupra-typische Designmerkmale sind u.a. der Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sowie der schwarz abgesetzte untere Teil des Hecks mit einem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl. 18 Zoll große Leichtmetallräder sowie die gut sichtbaren, in rot lackierten Bremssättel unterstreichen den dynamischen Auftritt.

Motorsport-Ambiente pur bietet auch der Innenraum. Die Farbe Schwarz doMINIert, unterbrochen von Elementen in Rot, Weiß und Silber, die ihre optische Wirkung sowohl dem farblichen Kontrast als auch ihrem sportlichen Design verdanken – wie beispielsweise der rote Untergrund des perforierten Leder-Lenkradbezuges, der silberne Schalthebelknauf, der weiße Hintergrund der Instrumente oder die sportlichen Metallpedale. Schalensitze mit integriertem Kopfteil für Fahrer und Copiloten sorgen für optimalen Seitenhalt.


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