Renault hat in Deutschland im Jahr 2003 seine Position in einem hart umkämpften Markt weiter gefestigt. Mit rund 225.000 Neuzulassungen
* (204.000 Pkw + 21.000 leichte Nutzfahrzeuge) erzielte die Marke einen Marktanteil von 6,6 Prozent (Pkw + leichte Nfz) und lag damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres. "
Renault konnte als eine der wenigen etablierten großen Marken die Position im Markt festigen und hat in wichtigen Bereichen den Abstand zu den deutschen Herstellern verringert", so das Fazit von Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender
Renault Nissan Deutschland AG, auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf.
Renault war damit im dreizehnten Jahr hintereinander die mit großem Abstand stärkste ausländische Marke in Deutschland. "Das ist nun nicht mehr wirklich neu", so Rivoal weiter: "Renault agiert auf dem deutschen Markt wie eine ‚inländische‘ Marke". Das werde deutlich an der Marktposition, aber auch an der Modellpalette und in weiteren wichtigen Bereichen wie dem Flotten- und Nutzfahrzeugmarkt oder in der Sicherheitskompetenz und dem starken Händlernetz. Renault will die gute Position in 2004 weiter behaupten und strukturiert wachsen. Für den Gesamtmarkt erwartet Rivoal 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw und rund 200.000 leichte Nutzfahrzeuge. Renault will in 2004 in diesem Markt ca. 230.000 bis 235.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge absetzen.
Mégane Familie erreicht 76.000 Einheiten
Den größten Zuwachs innerhalb der Modellpalette verzeichnete im Jahr 2003 die Mégane Familie. Die Zulassungen stiegen insgesamt auf 76.000 Einheiten (2002: 63.458). Davon erreichte der Mégane 39.600 Zulassungen (Vorjahr: 24.860), der Scénic lag bei 36.300 Einheiten (Vorjahr: 38.598).
Der Mégane war damit das bestverkaufte Renault Modell in Deutschland. Renault bietet in der Kompaktklasse die mit Abstand breiteste Auswahl: 7 Modelle, vom Coupé-Cabriolet bis zum Grand Scénic, sorgen für eine Alleinstellung im Markt. Rivoal: "Diese Position wollen wir nutzen und in 2004 90.000 Mégane und Scénic verkaufen."
Auch der neue Espace ist im deutschen Markt hervorragend angekommen. 11.000 Einheiten in 2003 (Vorjahr: 7.015) bedeuten einen Zuwachs von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei zog die Nachfrage im zweiten Halbjahr deutlich an mit der Folge, dass das Modell im Van-Segment in der zweiten Jahreshälfte Rang zwei belegte.
Weiterhin großer Nachfrage erfreuen sich auch die Kleinwagen Twingo und Clio. Der Twingo war in 2003 die Nummer 1 in seinem Segment mit einem Anteil von 21 Prozent. Insgesamt wurden 33.400 Zulassungen (Vorjahr: 38.759) erreicht. Der Clio erzielte 36.500 Zulassungen (Vorjahr: 39.789) und ist insbesondere als Dieselversion stark gefragt. Schließlich war der Kangoo mit 17.800 Einheiten (Vorjahr: 18.672) auch in 2003 wieder der Sieger im Segment.
Marktanteil bei leichten Nutzfahrzeugen gesteigert
Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen) gelang es Renault in 2003, die in 2002 erstmals erreichte Position als Nummer vier zu festigen. Mit 20.800 Zulassungen (Vorjahr: 20.681) wurde der Marktanteil leicht auf 11,8 Prozent gesteigert. Auch in 2004 will Renault in diesem wichtigen Markt weiter wachsen. Mit dem Kangoo Rapid, dem Trafic und dem neuen Master verfügt das Unternehmen über eine der jüngsten und sichersten Modellpaletten im Markt.
Davon profitiert Renault auch im Flottengeschäft. Große deutsche Unternehmen wie die Deutsche Post, die Deutsche Bahn oder Siemens fahren Renault. Vor diesem Hintergrund will das Unternehmen den Flottenmarkt weiter stärken. Die Anzahl der Business Center – das sind spezielle Renault Betriebe für gewerbliche Kunden – wird im Laufe des Jahres auf rund 100 erhöht. In Zusammenarbeit mit den Renault Partnern werden in 2004 zahlreiche Flotten-Aktionen gestartet, die den Marktanteil weiter ausbauen sollen.
Renault baut weiter auf starkes Händlernetz
Mit rund 1.500 Verkaufspunkten bundesweit verfügt Renault über eines der dichtesten Händlernetze in Deutschland. "Das bleibt auch im Rahmen der neuen GVO so", betonte Rivoal. Mit rund 20.000 Menschen, die für die Marke in diesem Netz arbeiten, ist Renault ein gewichtiger inländischer Wirtschaftsfaktor.
Renault will in 2004 die Effizienz des Händlernetzes weiter steigern. Dazu wurde der Renault Außendienst komplett neu organisiert und aufgestellt, um eine bessere Unterstützung der Partner zu gewährleisten.
Renault Neuzulassungen in Deutschland
Modell | 2002 | 2003 |
Twingo | 38.759 | 33.398 |
Clio | 39.789 | 36.537 |
Mégane Familie | 63.458 | 75.900 |
davon Mégane | 24.860 | 39.612 |
davon Scénic | 38.598 | 36.288 |
Laguna | 32.841 | 23.518 |
Espace | 7.015 | 10.992 |
Avantime | 797 | 237 |
Vel Satis | 2.094 | 1.571 |
Kangoo Pkw | 18.672 | 17.792 |
Trafic Pkw | 1.554 | 3.282 |
Master Pkw | 972 | 685 |
sonstige Pkw | 6 | 22 |
Gesamt Pkw | 205.957 | 203.934 |
Kangoo Rapid | 12.378 | 12.413 |
Trafic Transporter | 4.012 | 4.688 |
Master Transporter | 4.260 | 3.630 |
Master Maxi + sonstige Transporter | 31 | 42 |
Gesamt Transporter | 20.681 | 20.773 |
Gesamt Pkw + Transporter | 226.638 | 224.707 |
Zahlen für 2003 vorläufig.