Mercedes-Benz unterstreicht seine Position als weltweit führender Anbieter von Cabrios und Roadstern im Premium- und Luxus-Segment: Seit dem Marktstart des CLK-Cabrios im Jahr 1998 wurden insgesamt 200.000 Modelle des offenen Viersitzers an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Damit knüpft das CLK-Cabrio auch nach der Modellpflege im Sommer 2005 an den Erfolg der Vorgänger-Varianten an. Rund zwei Drittel der CLK-Cabrio-Fahrer entscheiden sich dabei für eine der drei Sechszylinder-Motorisierungen CLK 280, CLK 350 oder CLK 320 CDI. Besonders beliebt ist die Cabrio-Variante in Westeuropa und in den USA. In den USA ist das CLK-Cabrio mit einem Marktanteil von rund 26 Prozent im ersten Halbjahr 2006 Marktführer in seinem Segment.
Nach oben offene Erfolgsstory: Die Roadster von Mercedes Benz
Unangefochten behaupten die Roadster von Mercedes-Benz ihre Spitzenposition im Wettbewerbsvergleich. Auch die zweite Generation der SLK-Klasse läuft überaus erfolgreich. Seit seinem Marktdebüt im März 2004 hat der kompakte Roadster von Mercedes Benz bereits 125.000 Kunden überzeugt und ist damit weltweit die Nummer eins in seiner Klasse. Mit insgesamt 440.000 Kundenauslieferungen seit 1996 ist der SLK der meistverkaufte Premium-Roadster überhaupt. Besonders beliebt ist der SLK in Europa. In Deutschland, dem größten Absatzmarkt, trägt jeder zweite Roadster in der Premium-Klasse den Mercedes Stern. Im westeuropäischen Ausland erreicht der offene Zweisitzer einen Marktanteil von über 30 Prozent. Beliebteste Motorisierung unter den SLK-Kunden ist der SLK 200 Kompressor, für den sich jeder zweite Kunde entscheidet. Auf Platz zwei und drei der meistverkauften Varianten liegen die Sechs-Zylinder-Modelle SLK 280 und SLK 350.
Die aktuelle SL-Klasse wurde seit der Markteinführung 2001 weltweit rund 120.000 mal ausgeliefert und steht im Segment der Luxus-Roadster ununterbrochen an der Spitze. Besonders beliebt ist der SL 500, für den sich rund zwei Drittel aller SL Fahrer entscheiden. Auch die Kundenresonanz auf das im Februar 2006 präsentierte Facelift ist außerordentlich positiv. Neuerungen, wie die sportlichere Abstimmung von Motoren, Antrieben und Fahrwerk machen den legendären Traumwagen noch attraktiver. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein noch stärkerer V12-Motor sorgen in der überarbeiteten Mercedes-Benz SL-Klasse für noch mehr dynamischen Fahrgenuss und souveränen Fahrspaß. Darüber hinaus begeistert der SL durch das aktive Fahrwerk "Active Body Control" der zweiten Generation und die direktere Lenkung, die ein weiteres Plus an Sportlichkeit bieten.