Eine in Deutschland bislang einzigartige Kooperation haben heute die Zurich Gruppe Deutschland und die
Suzuki International Europe GmbH in Frankfurt vereinbart: Alle
Suzuki-Neuwagen werden ab Januar mit Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung ausgestattet. Der umfangreiche Schutz gilt für alle Modelle und ist im ersten Jahr für den
Suzukikäufer kostenlos. Im Schadensfall ist lediglich die Selbstbeteiligung zu tragen, die für die Teilkasko bei 150 Euro und für die Vollkasko bei 500 Euro liegt.
"Als einer der wachstumsstärksten Automobilanbieter in Deutschland ist Suzuki für uns ein äußerst attraktiver Partner", erklärte Axel Schmitz, Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe, bei der Vertragsunterzeichnung in Frankfurt. "Bereits in der Vergangenheit haben wir mit Suzuki eine gute Zusammenarbeit erlebt, die uns veranlasst, die Kooperation zu intensivieren und weiter auszubauen. Wir freuen uns auf diese enge Zusammenarbeit und planen bereits die nächsten Schritte", so Bernd Ubber, Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation Zurich.
"Diese einzigartige Kooperation gibt uns die Möglichkeit, unsere weltweit sehr erfolgreiche Modellpalette für die deutschen Kunden noch attraktiver zu machen", ergänzte Ken Iijima, President der Suzuki International Europe GmbH. Der Weltmarktführer im Kleinwagensegment geht für 2007 von 35.000 Zulassungen in Deutschland aus. Das entspricht einem Wachstum von knapp zehn Prozent gegenüber 2006.
Das Angebot bezieht sich auf alle ab dem 1. Januar 2007 in Deutschland erworbenen Suzuki-Neuwagen. Alle Suzuki-Kunden werden vom ersten Tag an durch die regional zuständigen Vertriebspartner der Zurich betreut. Allen Kunden, die den Versicherungsschutz nach Ende des ersten Jahres verlängern wollen, bietet Zurich attraktive Konditionen an.
Über Zurich
Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen (2005) von mehr als 6,2 Milliarden EUR sowie Kapitalanlagen von über 37 Milliarden EUR zählt die Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zur Risikoabsicherung, zur Vorsorge und zum Vermögensaufbau aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.
Über Suzuki
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Seit 1999 verzeichnet das Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Konzern, für den 43.680 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 187 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005/2006 lag der Umsatz bei 19,2 Mrd. Euro (2.746,5 Mrd. Yen) und damit 16,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,067 Millionen Autos und 3,061 Millionen Motorräder. Suzuki unterhält 36 Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern.
In Deutschland ist das Unternehmen durch die 2003 gegründete Suzuki International Europe GmbH präsent, die vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit 313 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2005 einen Umsatz in Höhe von 595,6 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2005 wurden 28.804 Fahrzeuge zugelassen, dass entspricht einem Wachstum von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2009 sollen es 50.000 Autos sein.