Der neue
Alfa Romeo MiTo ist so etwas wie ein Seelenverwandter des Alfa 8C Competizione der Design-Ikone unter den Supersportwagen. Beide Modelle zeigen unverwechselbare Parallelen im Design. Selbstverständlich ist die Tatsache, dass der Alfa 8C Competizione ein Auto der 160.000-Euro-Klasse von seinen Besitzern bis in die Nuancen der Farbgebung hinein individualisiert werden kann. Die Welt des Alfa MiTo beginnt bei 14.700 Euro.
3 Triebwerke für temperamentvollen Antrieb
Zur Wahl stehen 2 agile Benziner (70 kW / 95 PS und 114 kW / 155 PS) und ein Turbodiesel (88 kW / 120 PS). Die Entscheidung könnte in einer realen Konfiguration zum Beispiel für den drehmomentstarken Selbstzünder fallen (MiTo 1.6 JTDM 16V mit bis zu 320 Nm Drehmoment, 17.950 Euro). Jetzt muss noch geklärt werden, ob es die bereits hochwertige Basisversion oder die Top-Ausstattung "MiTo Turismo" sein soll.
Individualisierung
Der künftige MiTo-Fahrer ist an diesem Punkt der Konfiguration bereits mitten drin im Thema Individualisierung. Mit dem Turismo-Paket hat er oder sie sich für Fensterrahmen mit "Chrom-Line" und ebenfalls verchromte Rahmen um die Scheinwerfer und Rückleuchten entschieden. Doch dazu und zu den unendlichen Möglichkeiten gleich mehr. Noch fehlt die Antwort auf eine weitere Grundsatzfrage: die nach der Lackfarbe. Davon gibt es 10 im Programm, die Hälfte davon Metallic-Lackierungen. Hinzu kommt die Option eines in Schwarz lackierten Dachs. Eine von 6 gänzlich neuen Farben und alles andere als von der Stange ist der spezielle Pastell-Gelbton "Giallo Corsa".
Exterieur: Auswahl aus rund 2.000 Farbkombinationen
Und damit sind wir zurück bei den serienmäßig verchromten Fenster- und Scheinwerfer-/Rückleuchten-Rahmen der Turismo-Ausstattung. Wer hier weniger auf Chrom steht, kann "Chrom" mattierte, "Schwarz" glänzende ("Nero"), schwarz mattierte oder "Titangraue" Fensterrahmen wählen. Das macht das Auto aber unverwechselbar. Gleiches gilt für die Kappen der Außenspiegel, die eigentlich in Wagenfarbe gehalten sind, auf Wunsch aber auch in "Chrom", "Chrom mattiert", "Schwarz" mattiert oder "Titangrau" geordert werden können.
Allerdings muss die Auswahl der Rahmen keine Entscheidung für die Ewigkeit sein, denn ganz nach Gusto lassen sich diese auch nachträglich ohne großen Aufwand wechseln. Auf diese Weise können die Eigner immer wieder den optischen Charakter ihres MiTo verändern.
Karosseriedesign-Aufkleber ab Werk
Zusätzlichen Gestaltungsraum eröffnen weitere Individualisierungs-Features. Hierzu zählen ein schwarz lackiertes Dach sowie diverse Karosseriedesign-Aufkleber für die Karosserie. Etwa ein "V" über der Motorhaube, ein Alfa Romeo Logo auf dem Dach, das Quadrifoglio-Logo plus Streifen auf der Flanke oder nur ein seitliches Alfa Romeo Logo (jeweils in "Weiß", "Schwarz" oder "Rot"). Die Chance, 2 völlig identische Alfa Romeo MiTo nebeneinander parken zu sehen, geht somit gegen Null.
Interieur
Im Innenraum setzt sich der Gestaltungsspielraum fort. Beispiel Armaturenbrett: Die zweiteilig konzipierte Kommandozentrale passt sich stets der gewählten Ausstattung an. Der Grundton ist dabei immer schwarz, der komplette Bereich um die Instrumente und die Mittelkonsole bis hin zum Beifahrerairbag jedoch auf die Grundstilistik der Sitzflächen abgestimmt. Dabei ergeben sich die Farbvarianten "Blau", "Rot" und erneut "Schwarz". Der Armaturenbrett-Einsatz des MiTo Turismo ist serienmäßig in einer Carbon-Optik gehalten. Der Individualität großen Raum gewährt auch das umfangreiche Angebot an drei Exklusiv-Lederbezügen der italienischen Edelmarke "FRAU ®".
Und was ist mit Technik, Entertainment und Komfort? Alles da. Wie beim Alfa 8C Competizione.
Inneren Werte des MiTo individuell konfigurierbar
Der neue Alfa Romeo MiTo unterstreicht dies unter anderem durch Details wie etwa die optional erhältliche Zweizonen-Klimaautomatik. Ein anderes Beispiel liefern die modernen, speziell auf das Interieur des Alfa Romeo MiTo abgestimmten Audio-Anlagen mit Fernbedienung in den Lenkradspeichen und Dual-Tuner. Bereits zum serienmäßigen Lieferumfang zählen sechs Lautsprecher, optional steht eine Variante mit 8 Boxen sowie ein Soundsystem des amerikanischen Spezialisten BOSE® zur Verfügung. Es zeichnet sich durch einen besonders naturgetreuen, kristallklaren Klang und zaubert aus 4 Vierkanal-Verstärkern eine Höchstleitung von 690 Watt; in diesem Fall sind 9 Lautsprecher inklusive des im Kofferraum plazierten Subwoofers an Bord. Das Ergebnis ist ein Hörgenuss, der dem Live-Erlebnis kaum nachsteht.
Besonders interessant für Fans MP3-basierter Musik: Gegen einen schlanken Aufpreis kann der Alfa Romeo MiTo dem Blue&Me-System ausgestattet werden. Dieses verbindet sich nicht nur via Bluetooth® mit dem Mobiltelefon und fungiert so als Freisprecheinrichtung, sondern bietet auch einen USB-Anschluss, über den der MiTo-Pilot auf MP3-Musikdateien zugreifen kann die zum Beispiel auf einem USB-Stick gespeichert sind. Besonderer Vorteil von Blue&Me: Der Zugriff auf die Musikdateien und auch auf das Telefon erfolgt wahlweise über die Lenkradtasten oder per Sprachsteuerung.
Blue&Me MAP
Über die "My Port" genannten Schnittstelle lässt sich mit Blue&Me MAP auch ein völlig neu entwickeltes mobiles Navigationssystem anschließen. Das System besteht aus einem handlichen PND (Portable Navigation Device), das über My Port mittig auf dem Armaturenbrett angedockt werden kann. Die neue Architektur ermöglicht über das Bluetooth®-System eine direkte Verbindung zwischen Blue&Me MAP und Fahrzeug. Daraus ergeben sich eine Reihe von Vorteilen: So kann das PND die via CAN-Netz des Fahrzeugs gelieferten Daten zur präziseren Navigation verwenden. Dank der Schnittstelle gibt es keine freiliegenden Kabel, die im Auto zu sehen wären.
Darüber hinaus kann die Steuerung von Blue&Me MAP, wie bei einem Festeinbau, auch über die Multifunktionstasten am Lenkrad erfolgen. Die Sprachausgabe der Navigationshinweise erfolgt, ebenfalls wie gewohnt, über die Bordlautsprecher. Am Ziel angekommen, kann Blue&Me MAP auch außerhalb des MiTo zum Beispiel beim Erkunden von Städten - genutzt werden. Last but not least ist das neue System ein Entertainment-Talent: Blue&Me MAP ermöglicht auch das Abspielen von MP3-Titeln und Filmen und das Betrachten digitaler Fotos.
Komfort meets Sport
Darüber hinaus kann der MiTo über verschiedene Ausstattungspakete weiter individualisiert werden. Beispiel "Sport I": Zum Preis von 800 Euro beinhaltet dieses Paket 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Sport") mit 215er Reifen, Nebelscheinwerfer, einen Heckspoiler, einen sogenannten Sport-Stoßfänger hinten, eine weiße Instrumentenbeleuchtung sowie Sitzbezüge im Dessin "Sport". Wer weitere 200 Euro investiert, erhält das Paket "Sport II"; über den Umfang des Sportpaketes hinaus bietet es statt 17-Zoll noch dynamischere 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Supersport").
Nomen est Omen gilt auch für das "Komfortpaket": Es bereichert die Ausstattung des Alfa Romeo MiTo zum Preis von 800 Euro um eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die Mittelarmlehne vorne, Cruise Control, Lordosenverstellung für den Beifahrersitz, Parksensoren hinten und eine zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum. Die Sportpakete und das Komfortpaket sind ausschließlich in Verbindung mit dem MiTo Turismo bestellbar.
MiTo in Grundversion
Und wem das alles zuviel ist, der ordert für 14.700 Euro einen Alfa MiTo 1.4 16V mit 95 PS und nutzt das volle Spektrum der Variationsmöglichkeiten in Sachen Felgen (6), Farben (10), Karosserie-Applikationen und -Logo-Designs (40). Denn auch in der Grundversion macht der MiTo richtig Spaß. Immer an Bord sind das elektronische Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control), 7 Airbags (Front-, Seiten-, Kopf- sowie Knieairbag auf der Fahrerseite, das Alfa Romeo D.N.A.-System für noch mehr Fahrdynamik, eine Audioanlage mit CD/MP3-Player, einer Easy-Entry-Funktion der Sitze, elektrische Fensterheber und Tagfahrlicht.
Alfa Romeo MiTo Individualisierung
2 Ausstattungen
3 Motoren:
- MiTo 1.4 16V (70 kW / 95 PS): ab 14.700 Euro
- MiTo 1.4 TB 16V (114 kW / 155 PS): ab 17.950 Euro
- MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW / 120 PS): ab 17.950 Euro
10 Außenfarben:
- 5 Pastell-Lackierungen
- 5 Metallic-Lackierungen
15 Interieur-Töne:
- 7 Polsterfarben
- 3 Varianten des Exklusiv-Leder FRAU ®
- 2 Farben für das MiTo Turismo-Armaturenbrett
- 3 Farben für das MiTo-Armaturenbrett
45 Exterieur-Features:
- 6 Designs für Leichtmetallräder, 16 bis 18 Zoll
- 14 Rahmen-Dessins für Scheinwerfer / Rückleuchten
- 12 Karosseriedesign-Aufkleber
- 14 Optionen für die Spiegelkappen