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Messe Alfa Romeo Giulietta Modell 2014 auf der IAA 2013

Messen


Alfa Romeo Giulietta Modell 2014 auf der IAA 2013

Alfa Romeo GiuliettaAlfa Romeo zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstattung in Frankfurt (IAA: 12. - 22. September 2013) die ab Oktober im Handel verfügbare Giulietta des Modelljahres 2014.

Alfa Romeo Giulietta Modelljahr 2014


  • Neuer 2.0 JTDM 16V-Diesel mit 110 kW (150 PS) und 380 Nm

  • Neues "Uconnect"TM-Infotainment System mit 5,0 oder 6,5 Zoll großem Touchscreen

  • Modifizierter Kühlergrill und Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung

  • Neue Leichtmetallfelgen der Größen 16, 17 und 18 Zoll

  • Neue Außenfarben Moonlight Pearl, Anodizzato Blue und Bronze

  • Sitze mit neuen Bezügen und verbessertem Seitenhalt

  • Neue Lenkräder; wertigere Oberflächen für Instrumententräger und Türtafeln

  • Neu gestaltete Ablagen und Staufächer

  • Europäischer Marktstart im Oktober

Mit einem behutsamen Facelift, einem neuen Motor und zusätzlichen technologischen Innovationen wird die Giulietta auch im neuen Modelljahr ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen. Seit der Markteinführung Mitte 2010 konnte Alfa Romeo weltweit über 212.000 Bestellungen für die elegant gestylte Sportlimousine entgegennehmen.

Neuer 2.0 JTDM 16 V-Diesel mit 110 kW (150 PS)

Ein neuer 2.0 JTDM 16V-Diesel gibt in der Giulietta des Modelljahres 2014 sein Debüt. Der mit der 2. Generation der innovativen MultiJet-Einspritzung bestückte Motor leistet in seiner jüngsten Entwicklungsstufe 110 kW (150 PS) - ein Plus von 10 PS gegenüber der bisherigen Ausführung. Das Aggregat zeichnet sich durch eine unter allen Bedingungen noch effizientere Verbrennung sowie weiter reduzierte Abgas- und Geräuschemissionen aus. Mithilfe eines kleinen - und damit agileren - Turboladers erzielt der Selbstzünder mit 380 Nm bei 1.750/min das höchste Drehmoment in seiner Klasse und damit maximale Elastizität.

Herzstück des für die neue Giulietta entwickelten Motors ist die dritte Generation des Common Rail-Einspritzsystems. Es stützt sich auf innovative Einspritzdüsen, welche die Menge und die Sequenz des eingespritzten Diesels dank speziell abgestimmter Magnetventile extrem schnell und flexibel bemessen. Pro Arbeitszyklus sind bis zu 8 Einspritzungen sowie zwei kurz hintereinander folgende Haupteinspritzungen in einem speziell modulierten Profil (Injection Rate Shaping, "IRS") möglich. Folge dieses nochmals optimierten Verbrennungsprozesses: ein weiter gesenktes Geräuschniveau sowie niedrigere Partikel- und Stickstoffoxid (NOx)-Emissonen. Darüber hinaus kommt das neue System mit 40% weniger Teilen aus, was sich positiv auf Wartung und Zuverlässigkeit auswirkt.

Alle Motoren der Giulietta des Jahrgangs 2014 erfüllen bereits jetzt die erst ab September 2014 in Kraft tretende, verschärfte Abgasnorm Euro 6.

Infotainmentsystem UconnectTM mit 5,0 oder 6,5 Zoll großem Touchscreen

Alfa Romeo GiuliettaDas nahtlos in die Mittelkonsole der Giulietta integrierte neue Infotainment-System UconnectTM bereichert das Fahrerlebnis und ist je nach Ausstattung mit einem 5,0 oder 6,5 Zoll großen Touchscreen für Radio- und Navigationssysteme verfügbar. Auf Wunsch auch per Sprachsteuerung lassen sich zahlreiche Multimedia-Funktionen wie das analoge oder - gegen Aufpreis lieferbare - digitale Radio (DAB) anwählen. Aber auch mobile Endgeräte wie Mediaplayer, iPod®, iPhone® oder Smartphones werden via USB-Port oder AUX-IN-Schnittstelle mit dem Bordsystem verbunden.

Das System umfasst darüber hinaus eine weiterentwickelte Bluetooth-Schnittstelle. Sie eröffnet den Zugang zu zusätzlichen Funktionen, wie einem Telefon-Manager, dem Lesen von eingegangenen SMS über neue Technologien zur Spracherkennung und ein Audio Streaming System, das Musikdateien und Internet-Radiostationen per Bluetooth direkt vom Smartphone reproduziert und per Bluetooth an das Uconnect-SystemTM überspielt. Kunden der Anlage mit 6,5 Zoll großem Display profitieren zusätzlich von einem Navigationssystem mit 3D-Kartendarstellung aus der Vogelperspektive, Routenführung in Echtzeit und der Möglichkeit, die Zieladresse auf Wunsch per Sprachsteuerung eingeben zu können. Das neue Infotainment-System ist optional für alle Modelle des Giulietta-Jahrgangs 2014 erhältlich.

Exterieur

Moonlight Pearl, Anodizzato Blue und Bronze: diese drei neuen Farben unterstreichen die dynamischen Linien der sportlich-eleganten Giulietta trefflich. Der neu gestaltete Kühlergrill mit Chromeinfassung und die mit Chromzierleisten eingefassten Nebelscheinwerfer verleihen der Front neue Frische. Als Ganzes strahlt die Mittelklasse-Limousine damit eine noch etwas energischere Präsenz bei zugleich unverändert eleganter Linienführung aus. In die vorderen Scheinwerfer integriert sind Tagfahrlichter in LED-Technik. Auch in den Rücklichtern finden sich LED-Einsätze - mit sowohl optischen wie sicherheitstechnischen Vorteilen.

Die drei zum aktuellen Modelljahr neu eingeführten Leichtmetallfelgen in den Formaten 16, 17 und 18 Zoll unterstreichen das Profil der neuen Giulietta zusätzlich. Die seitlichen Fensterflächen und die versteckt angebrachten hinteren Türgriffe verleihen der Limousine ihre coupéhafte Silhouette und betonen Dynamik und Linienfluss. Die ausgeformten "Rippen" an den Flanken strecken den Wagen in die Länge, während die zum Heck sauber auslaufenden Linien die eckige Grundform der Karosserie betonen.

Interieur

Die Liebe zum Detail und hochwertige Materialien zeugen im Interieur von italienischem Stilempfinden. Besonders augenfällig: neue Türpaneele und -Griffe, eine im oberen Teil komplett neue Mittelkonsole und eine - je nach Modell - farbige Einfassung der Armaturenbrett-Querspange. Alle Elemente sind nun einheitlich mit einer kratzfesten Lackierung überzogen und farblich sowie in Bezug auf Stoffe und Materialien homogen aufeinander abgestimmt. Als Folge genießen die Passagiere dank der sehr wertigen Anmutung eine warme und behagliche Atmosphäre. Auch die Sitze und Lenkräder wurden neu gestaltet - was das Ambiente zusätzlich aufwertet. In der Version Quadrifoglio Verde (und optional auch in Verbindung mit dem QV Sportiva-Paket) stechen neue Sportsitze mit einem Bezug in schwarzem Leder/Alcantara, Nähten in einer Kontrastfarbe und einem Alfa Romeo-Logo in der Rückenlehne hervor.

In der Ausstattungslinie Progression kommt ein Stoff in Schwarz/Anthrazit/Grau zum Einsatz. Kunden einer Giulietta Distinctive dagegen können zwischen 2 Farbkombinationen wählen: Schwarz/Tabak oder Anthrazit/Grau. Last but not least steht die Top-Version Exclusive mit einer Teilleder-Ausstattung in Schwarz/Anthrazit oder Tabak/Anthrazit Grau zu Wahl. Das Top-Leder Venere - erhältlich in Schwarz, Rot und Tabak - veredelt als Novum die Querspange des Armaturenbretts. Ein bislang eher in der Luxusklasse anzutreffendes Highlight, das mit der Giulietta nun erstmals auch in der Kompaktklasse Einzug hält.

Das neue, sportlichere Design des Lenkrads nimmt die Kontur des Alfa Romeo-Grills in Form einer bis zum Fuß der nach unten führenden Speiche heruntergezogenen Chromzierleiste auf. Je nach Ausstattung zieren schwarze, rote oder weiße Kontrastnähte den nun noch griffsympathischeren Lenkradkranz aus Leder. Auch der Kofferraum präsentiert sich dank einer nun komplett dunklen Auskleidung (Boden, Seitenteile und Rückseiten der Sitze) aufgeräumter. Eine neue Ablage links vom Lenkrad, ein zusätzliches (oberes) Handschuhfach und der nun in unmittelbare Nähe des D.N.A.-Wählhebels gerückte USB-Port runden die Änderungen am Interieur des Giulietta Modelljahrgangs 2014 ab.

Fahrspaß

Schon jetzt hat sich die Giulietta einen Platz in der langen Liste besonders dynamischer Alfa Romeo gesichert. Das agile Handling schmälert jedoch nicht die Alltagstauglichkeit und Praxisfreundlichkeit im täglichen Einsatz. Das Geheimnis hinter dieser hohen Gesamtperformance liegt in einer kontinuierlichen, von Alfa Romeo bei der Giulietta besonders konsequent verfolgten Weiterentwicklung. Ein exemplarisches Beispiel dafür ist die dank der Verwendung von AluMINIum und hochfesten Stählen gewichtsoptimierte und kompakte Architektur. Aber auch die elektromechanische Servolenkung (Dual Pinion - zwei Ritzel) und die aufwendigen Achskonstruktionen (McPherson-Federbeinachse vorn, Multi-Link-Einzelradaufhängung hinten) zeugen vom hohen technologischen Aufwand. Die in allen Giulietta-Versionen serienmäßige Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. erlaubt die individuelle Wahl der idealen Fahrwerksabstimmung. Zur Wahl stehen die drei Programme "Dynamic", "Normal" und "All Weather", die Betriebsparameter des Motors, des Getriebes, der Lenkung, des Sperrdifferenzials "Electronic Q2" variieren und auch das Ansprechverhalten des dynamischen Stabilitätskontrollsystems ESC situationsgerecht anpassen.

Komfort, Platzangebot und Geräuschdämmung

Die hohe Qualität im Karosseriebau beschert der Giulietta ein in jeder Hinsicht hohes Komfortniveau. Die Aufhängungen bügeln auch gröbere Stöße souverän aus, während gezielte Änderungen im Bereich der Stoßfänger, der Radkästen, des Fußraums und des Kofferraums den Innenraum noch gründlicher gegen Geräusche von außen abschirmen. Auch die hohe Qualität der im Interieur verwendeten Materialien sowie das exzellente Package machen den Aufenthalt an Bord der neuen Giulietta zu einem angenehmen Erlebnis. Wozu auch der klar gegliederte Kofferraum beiträgt: Mit einem Fassungsvermögen von 350 Litern und einer Laderaumbreite von 1.023 mm (gemessen zwischen den Radkästen) liegt er auf dem Top-Niveau dieser Fahrzeugklasse.

Effizienz: Optimales Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch

Die hohe Effizienz des Antriebsstrangs wird beim Blick auf das Verhältnis zwischen Motorleistung und Verbrauch deutlich. Eine Stärke, die durch die jüngste Evolution des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes Alfa TCT (Twin Clutch Technology) noch offener zutage tritt. Die hochmoderne Automatik verbindet die Verbrauchs- und Dynamikvorteile eines manuellen Getriebes mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik. Besonders deutlich wird das in Kombination mit dem 125 kW (170 PS) starken 1.4 TB 16V-MultiAir-Motor. Im Vergleich zur gleich starken Version mit manuellem 6-Gang-Getriebe sinkt in der TCT-Version der kombinierte Verbrauch von 5,8 auf 5,1 l/100 km; zugleich sprintet das Modell noch eine Zehntel-Sekunde schneller (7,7 statt 7,8 Sekunden) von 0 auf 100 km/h.

Das Alfa TCT arbeitet in einem vollautomatischen oder sequentiellen Modus; dabei erfolgt der manuelle Eingriff entweder über den ergonomisch platzierten Schalthebel auf der Mittelkonsole oder via optional lieferbarer Schaltwippen am Lenkrad. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt, worüber der Charakter des Fahrzeugs in Richtung Sportlichkeit, Komfort oder sparsamer Verbrauch verändert werden kann.

Sicherheit

Die Giulietta des Modelljahrgangs 2014 gehört zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse. Zusätzlich zum hohen aktiven Sicherheitsniveau zählen bei allen Varianten 6 Airbags, ESC, Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit beidseitig wirkenden Gurtstraffern und aktive Kopfstützen für den Schleudertrauma-Schutz zum passiven Sicherheitspaket. Ein dritter Lastpfad absorbiert die Aufprallenergie bei niedrigen Geschwindigkeiten und unterstützt auf diese Weise die Stoßfänger bei ihrer Aufgabe, Fußgänger-Unfälle möglichst glimpflich zu gestalten.

Ergänzend dazu finden sich weitere ebenfalls serienmäßige, gleichwohl für dieses Segment nicht selbstverständliche Sicherheitsbausteine. Wie das elektronische Sperrdifferenzial Q2, das zur Reduktion von Untersteuern bei Kurvenfahrt mehr Drehmoment an das kurvenäußere Rad leitet. Oder DST (Dynamic Steering Torque). Dieser Lenkassistent bietet einen spürbaren Zugewinn an Fahrdynamik und Sicherheit, indem er den Fahrer in kritischen Situationen mit einem leichten Lenkimpuls unterstützt und hilft, das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Last but not least erhöht das Bremssystem bei einer vom ESC gemeldeten potentiellen Gefahrensituation proaktiv den Druck, um schon vor dem Durchtreten des Bremspedals die volle Verzögerungskraft aufzubauen.

Im Euro NCAP-Crashtest erhielt die Giulietta ein 5-Sterne-Resultat; im Wertungsbereich "Insassenschutz" erreichte sie mit 97% eines der besten Ergebnisse in ihrer Klasse.

Ausstattungen

Alfa Romeo bietet die Giulietta - je nach Markt - in bis zu 5 verschiedenen Ausstattungsstufen (Impression, Progression, Distinctive, Exclusive und Quadrifoglio Verde) an.

Alle Versionen verbindet ein schon ab der Grundausstattung lückenloses aktives und passives Sicherheitspaket. So verfügt bereits die Version Impression über 6 Airbags, das Alfa D.N.A.-System (inklusive des elektronischen Q2-Differentials plus DST) und das elektronische Stabilitätssystem ESC (inklusive ASR und Berganfahrhilfe). Auch eine manuell regelbare Klimaanlage und ein Reifendruckkontrollsystem gehören zur Serienausrüstung. Das zweite Ausstattungsniveau - Progression - steigert mit elektrischen Fensterhebern für die hinteren Türen, Lenkradbedientasten und einem CD/MP3-Soundsystem mit Doppel-Tuner den Komfortcharakter der Giulietta.

Bei der Distinctive-Version kommen zusätzlich folgende Inhalte dazu: 16-Zoll-Alufelgen, Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, getrennt regelbare Zweizonen-Klimaautomatik, hochwertigere Sitzbezüge, eine vordere Mittelarmlehne mit integriertem Ablagefach, ein gekühltes Handschuhfach und eine Chromeinfassung der Seitenfenster.

Die Exclusive-Ausstattung markiert in punkto Komfort und Hightech die Speerspitze im Giulietta-Programm: Sitzbezüge in Leder/Stoff, 17 Zoll große Alu-Felgen, eine hintere Mittelarmlehne, eine Lordosenstütze für die Vordersitze, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren im hinteren Stoßfänger, ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie Regen- und Lichtsensoren gehören hier zusätzlich zur werksseitigen Ausstattung.

Die Palette komplettiert die Giulietta 1750 TBi Quadrifoglio Verde. Das "vierblättrige Kleeblatt" ist das legendäre Symbol der auf Rennstrecken in aller Welt siegreichen Alfa Romeo Renn- und Sportwagen und es ziert daher auch bei der Giulietta das mit 173 kW (235 PS) stärkste Modell der Baureihe. Zusätzlich zum exklusiv reservierten Motor setzt sich der QV mit 17 Zoll-Felgen (optional: 18 Zoll), sportlichen Karosserieanbauteilen und rot lackierten Bremssätteln der Brembo-Anlage von den zivileren Versionen ab. Und sichert so überragenden Fahrspaß bei zugleich überraschend günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Pakete

Ob Style, Visibility, Comfort, Lusso, Premium, Business, Sport oder QV Sportiva: Alfa Romeo hat - je nach Markt - viele Pakete im Angebot, mit denen sich eine Giulietta weiter individualisieren lässt. Das QV Sportiva Pack zum Beispiel richtet sich an Kunden, die ihr Modell sowohl optisch wie leistungsmäßig weiter aufrüsten wollen. Das gelingt mit einem 15 mm tiefer gelegten und noch sportlicher abgestimmten Fahrwerk, eigenständig gestylten 18-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 225/40, in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern, großzügig dimensionierten Brembo-Bremsen mit roten Sätteln, mattierten Scheinwerferrahmen in Alu-Optik sowie abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben. Im dunkel getönten Interieur versprüht das Modell den gleichen sportlichen Geist wie außen: Mit Sportpedalen und einer Fußstütze aus AluMINIum, einem Lederlenkrad mit weißen Nähten (oder Rot in der Kombination mit Ledersitzen), Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz und QV-Logo sowie Armaturenbrett-Einsätzen aus dunklem, gebürstetem AluMINIum. Bei den sportlich geformten Sitzen haben Kunden die Wahl zwischen Bezügen in Leder oder einer Leder/Alcantara-Kombination.


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