Der neue
Alfa Romeo Giulietta hat beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest das Topergebnis von 5 Sternen erzielt. Besonders bemerkenswert: Im Wertungsbereich "Insassenschutz" erreichte der neue
Alfa Romeo den Traumwert von 97%; hier flossen die Ergebnisse des Frontal-, Seiten- und Heckcrashs sowie des Pfahlaufpralls ein. Der Euro NCAP-Crashtest gilt als wichtigster Index für die Sicherheit eines Autos. Zu den Mitgliedern der internationalen Euro NCAP-Kommission zählen auf deutscher Seite der ADAC und das Bundesverkehrs
MINIsterium.
Für den Frontalcrash (64 km/h) der Giulietta attestiert der ADAC im Bewertungsstenogramm: "Insassenzelle bleibt sehr stabil. Guter Schutz dank zweistufiger Frontairbags und beidseitig wirkenden Gurtstrammern inklusive Kraftbegrenzern. Kniebelastungen beim Fahrer und Beifahrer sehr niedrig." Macht 15,4 von maximal 16 Punkten. Genauso positiv fällt die Bewertung des Seitencrashs (50 km/h) aus: "Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags." Macht 8 von maximal 8 Punkten. Und auch beim extrem anspruchsvollen Pfahltest (29 km/h / 7,9 von 8 Punkten) und Heckcrash (16 km/h und 25 km/h / 3,4 von 4 Punkten) schneidet der Alfa Romeo äußerst gut ab.
Euro NCAP hat die Kriterien des Tests seit 2009 modifiziert, verschärft und erweitert. Vor diesem Hintergrund ist das hervorragende Ergebnis des Alfa Romeo nochmals höher einzustufen. Im Bereich Kindersicherheit kommt die Giulietta auf ausgezeichnete 85% der Punkte, beim Fußgängerschutz auf 65% und bei der aktiven Sicherheit auf sehr gute 86%.
Das Ergebnis bei diesen Crashtests ist auch ein Kompliment an die Entwicklungsmannschaft des neuen Alfa Romeo Giulietta. Sie überließ nichts dem Zufall, investierte mehr als 15.000 Stunden in computergestützte Modellrechnungen, führte 80 Crashtests, mehr als 100 Versuche mit verschiedenen Komponenten und Subsystemen sowie 150 Tests auf Crashschlitten durch. So entstand ein umfassendes Schutzsystem, das durch modernste Rückhaltesysteme abgerundet wird. So gehören 6 Airbags und aktive Kopfstützen (vorn) mit einem vom ADAC ebenfalls hoch gelobten Schleudertrauma-Schutz zur Serienausstattung. Im Bereich der aktiven Sicherheit vervollständigen unter anderem das Sperrdifferential "Electronic Q2" sowie die dynamische Stabilitätskontrolle VDC das Sicherheitspaket.