Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Kraftvoll: neuer Multijet-Diesel leistet 175 PS, neuer 3,2-Liter-V6 240 PS
Der Alfa 166 (ab 29.700 Euro) gilt als viertüriger Sportwagen unter den Limousinen der oberen Mittelklasse. Gegen Ende 2003 hat Alfa Romeo sein Topmodell grundlegend überarbeitet. Die sicht- und erfahrbaren Folgen: Design und Motorenspektrum wurden noch einmal attraktiver. Im Detail hat die Mailänder Avantgarde-Marke die Frontpartie komplett neu gestaltet, das Interieur optimiert, die Serienausstattung erweitert und zwei neue, starke Motoren für den Alfa 166 in das Programm aufgenommen: den neuen 2.4 JTD 20V und den 3.2 V6 24V.
Der neue 3.2 V6 24V
Typische Alfa Romeo Dynamik bieten die beiden neuen Motoren: Das Spitzenaggregat unter den Benzinern ist nun der auch im neuen Alfa GT und in den Klassikern Alfa Spider und Alfa GTV eingesetzte und nochmals optimierte 3.2 V6 24V mit 176 kW (240 PS). Abgeleitet wurde er vom legendären GTA-Motor. Der seidenweich drehende, höchst komfortable und agile Sechszylinder garantiert faszinierende Fahrleistungen: Den Sprint auf 100 km/h erledigt der via Sechsganggetriebe geschaltete Alfa Romeo mit diesem V6 in nur 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der Alfa 166 3.2 V6 24V für eine Limousine dieser Leistungsklasse niedrige 12,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern; der große Alfa 166 erfüllt die Schadstoffklasse EURO 4 und wird deshalb in Deutschland steuerlich gefördert.
Der neue 2.4 JTD 20V
Als Topaggregat unter den Dieselmotoren arbeitet in der neuen Alfa 166 Generation der 129 kW (175 PS) starke 2.4 JTD 20V. Bereits ab 2.000/min entwickelt der mit einer innovativen Multijet-Direkteinspritzung (1.400 bar Einspritzdruck) ausgestattete Vierventil-Fünfzylinder sein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern – 90 Prozent dieser Kraft liegen schon ab 1.750 Newtonmetern an. Die Höchstleistung steht ab 4.000/min zur Verfügung.
Souverän sind die Fahrleistungen des Alfa 166 2.4 JTD 20V: Er beschleunigt in nur 8,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,5 Litern Diesel. Der 2.4 JTD 20V erfüllt die Emissionsklasse EURO 3.
Die neue Sportronic für den 2.4 JTD 20V
Alternativ zur serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe-Version kann der Alfa 166 2.4 JTD 20V in Verbindung mit einer neu entwickelten Fünfgang-Automatik (Sportronic) bestellt werden; sie zeichnet sich durch besonders harmonische Gangwechsel und ein aufwendiges elektronisches Getriebemanagement aus. In dieser Kombination erreicht der Alfa 166 eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h; der Durchschnittsverbrauch beträgt 8,9 Liter.
Die Preise1 und Versionen
Alfa Romeo 166 startet in der neuen Generation zu Preisen ab 29.700 Euro.
Im Modelljahr 2004 stehen insgesamt 19 Versionen des Alfa 166 zur Wahl.
Die Preise der Motor-/Ausstattungsversionen: | ||
Progression | Distinctive | |
Alfa 166 2.0 T.Spark 16V | Euro 29.700,– | Euro 33.700,– |
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic | Euro 36.900,– | Euro 40.900,– |
Alfa 166 3.2 V6 24V | Euro 36.900,– | Euro 40.900,– |
Alfa 166 2.4 JTD 10V | Euro 32.300,– | Euro 36.300,– |
Alfa 166 2.4 JTD 20V | Euro 34.600,– | Euro 38.600,– |
Alfa 166 2.4 JTD 20V Sportronic | Euro 36.700,– | Euro 40.700,– |
Die Preise der TI-Pakte: | |
Alfa 166 Progression: | Euro 3.500,- |
Alfa 166 Distinctive: | Euro 1.500,- |
Die Preise des Alfa 166 Luxury2 | |
Alfa 166 2.0 TS 16V Luxury: | Euro 37.580,- |
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic Luxury: | Euro 44.780,- |
Alfa 166 3.2 V6 24V Luxury: | Euro 44.780,- |
Alfa 166 2.4 JTD 20V Multijet Luxury: | Euro 42.480,- |
Alfa 166 2.4 JTD 20V Sportronic Luxury: | Euro 44.580,- |
1 = Alle Preise inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer
2 = Der Alfa 166 2.4 JTD 10V wird nicht in der Version Luxury angeboten
Weitere Informationen zu dem Modell Alfa Romeo 166 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Donnerstag, 28. August 2003 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ zur Autokatalog-Übersicht ] |