Dreimal "sehr gut", einmal "gut" für deutsche Tunnel, ähnlich überzeugend die 9 anderen europäischen Röhren, einzige Ausnahme mit "ausreichend" der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes damit erzielte der ADAC-Tunneltest das bisher beste Ergebnis in seiner 11-jährigen Geschichte.
Aus deutscher Sicht lag der Fokus diesmal auf Stadttunneln: dem Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München, dem Schlossbergtunnel in Heidelberg, dem Tunnel Flughafen Tegel auf der Berliner Stadtautobahn und dem Warnowtunnel in Rostock. Dieser erhielt Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.
Ebenfalls einen Spitzenwert erreichte der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109.000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt ist. Lob gab es vor allem für die 2 sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand, Notausgängen sogar alle 60 m, die moderne Videoüberwachung und das sehr gute Zusammenspiel von Betreibern und Einsatzkräften.
Beim Schlossbergtunnel überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert, dient erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlen Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfügt er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.
Der Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, hat sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel gemausert. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus erzielte die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale und dem optimalen Brandschutz ein Traumergebnis.
Der europaweite ADAC-Tunneltest umfasste diesmal 13 Kandidaten, darunter mit dem kroatischen Tunnel Tuhobic und dem spanischen Vielha 2 früher schon mal mit "mangelhaft" bewertete Tunnel, die sich nun zu einem "sehr gut" gemausert haben. Das zeigt, dass die über 10-jährige Testpraxis des Clubs, der die Röhren im Rahmen von EuroTAP bewertet, ein starkes Bewusstsein für Tunnelsicherheit geschaffen hat. Das Ziel, gemäß der EU-Richtlinie von 2004 spätestens im Jahr 2019 sichere Tunnel in ganz Europa zu gewährleisten, rückt damit näher. Trotzdem gibt es noch viel zu tun.
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Quelle: ADAC