Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Motorrad ADAC nimmt Bremsdynamik von 9 Motorrädern unter die Lupe |
ADAC nimmt Bremsdynamik von 9 Motorrädern unter die Lupe
Bei Vollbremsungen auf trockener Straße können sportliche Motorräder mit modernen Bremsen und Reifen schnell instabil werden. Schlimmstenfalls können sie sich sogar überschlagen. Ein gut abgestimmtes Antiblockiersystem hilft, diese Situation besser zu beherrschen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC an 9 gängigen Motorrädern. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede. Während die meisten ABS-Modelle in verschiedenen Vollbremssituationen überwiegend gut beherrschbar waren, überraschten einige Fahrzeuge mit ausgeprägten Nick- und Gierbewegungen, die vom Fahrer höchste Konzentration und schnelle Reaktionen abforderten.
Die Empfindlichkeit der Motorräder gegenüber einem schwer kontrollierbaren Bremsverhalten wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Nach Ansicht des ADAC sollten deswegen kritische Fahrzeugreaktionen durch intelligente Sensorik erfasst werden, damit das ABS angemessen gegensteuern und das Motorrad stabilisieren kann. Grundsätzlich fordert der ADAC die Fahrzeughersteller auf, ihr Augenmerk stärker auf die Kontrolle des Kraftrades in schwierigen Situationen zu richten. Mit dieser Weiterentwicklung würde ein Motorrad-ABS, welches an sich nur das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert, den Charakter eines intelligenten Bremsassistenten bekommen. Die Untersuchung des ADAC macht erneut deutlich, wie gut sich ABS-Maschinen verzögern lassen, und dass die beste Technik ihre positive Wirkung verfehlt, wenn die Fahrer selbst das Potenzial der Bremsen nicht voll ausschöpfen. Der Club rät deshalb allen Motorradfahrern an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, damit die Bremsung im Notfall möglichst routiniert abläuft. Das ABS-Bremsen in großer Schräglage ist bislang nicht zuverlässig beherrschbar. Ein Ausweichen während des Bremsvorganges ist zwar möglich, erfordert aber je nach Reifen- und Lenkerbreite hohe Lenkkräfte und entschlossenes Handeln. Bremstipps der ADAC Motorradexperten:
|