Beim zweiten ADAC-EcoTest wurden 113 Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse auf ihre Umweltverträglichkeit untersucht. Nur knapp verfehlten dabei der
Toyota Prius 1.5 Hybrid mit 89 Punkten und der
Honda Civic 1.3 Dsi IMA Hybrid (83) die 90 Punkte-Hürde für fünf Umweltsterne. Beide Hybrid-Fahrzeuge - diese werden von einem Benzin- und Elektromotor angetrieben und nutzen dabei jeweils die spezifischen Vorteile - lagen bei den Kriterien Schadstoff- und Kohlendioxid(CO2)-Ausstoß vorn.
Bester Benziner ohne Hybrid-Technik wurde der Opel Signum 2.2 direkt, der mit 79 Zählern die gleiche Punktzahl erreichte wie der umweltfreundlichste Diesel, der Toyota Avensis 2.0 D-CAT mit Partikelfilter und DeNOx-Katalysator. Dieser zeigt, dass Dieselfahrzeuge mit modernsten Abgasreinigungssystemen bei der Schadstoffwertung mit sehr guten Benzinern mithalten können. Alle diese Fahrzeuge erreichten vier Sterne.
Am Ende des Feldes rangieren mit jeweils nur einem Stern Mitsubishi Pajero 2.5 TD Classic mit 19 Punkten, Renault Grand Espace 3.0 dCi Automatic (27) und Ford Tourneo Connect 1.8 TDCi (29) dicht gefolgt von den Zwei-Sterne-Autos Opel Zafira 2.2 DTI und Nissan Almera Tino 2.2 dCi mit jeweils 30 Punkten.
Insgesamt liegen die benzinbetriebenen Fahrzeuge aufgrund des geringeren Schadstoffausstoßes vorn. Euro4 und Partikelfilter bringen den Diesel heran. Bei der CO2-Emission haben dagegen Diesel aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs einen Vorteil gegenüber dem Benziner. Moderne Benziner mit Direkteinspritzung können hier aufschließen.
Im EcoTest, den der ADAC im Auftrag der FIA Foundation durchführt, wird zum einen der Schadstoffausstoß bestehend aus Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Partikeln bewertet und zum anderen die klimarelevante CO2-Emission gemessen. Dabei werden Benziner und Diesel-Pkw gleich behandelt und nach Fahrzeugklassen beurteilt. Neben den gesetzlichen Typprüfungstests wurde im ADAC-Abgaslabor auch mit Klimaanlage gefahren und ein ADAC-Autobahntest durchgeführt.
Teil 1 (211 KB) Teil 2 (241 KB)