Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
VW Touran (2010) - AutokatalogVW Touran (Modell 2010)Leistung: 77 kW / 105 PS V max: 188 km/h CO2: 139 g/km Preis: Ab 22.400 € Hubraum: 1197 cm3 0-100 km/h: 10,6 s Verbrauch: 5,9 Liter
Der neue Touran Deutschlands Van-Bestseller wurde dank Motoren-Downsizings, innovativer Technologien und aerodynamischer Perfektion um bis zu 27% sparsamer. Erstmals durchbricht der Volkswagen dabei als Touran 1.6 TDI mit BlueMotion Technology die 5,0- Liter-Marke: 4,6 l/100 km gilt es künftig zu unterbieten.
ExterieurEs gibt viele Faktoren, die den Erfolg des Touran ausmachen. Einer davon war stets die Tatsache, dass dieser Van durchdachter als viele andere Autos auf die Bedürfnisse von Familien respektive generell auf die Wünsche von Menschen mit erhöhtem Raumbedarf zugeschnitten gewesen ist. Das gilt 1:1 auch für die neue Generation des Touran. Gleichwohl gewann der Volkswagen Van durch die Neugestaltung deutlich an Dynamik. Die Designer präzisierten die Formen nicht nur, sondern schliffen sie im Windkanal. Folge: ein von 0,32 auf 0,29 gesenkter cw-Wert das ist nicht nur für einen Van erstklassig. Bis auf die 4 Türen wurde jedes Karosserieteil des Vans neu gestaltet. Analog zum größeren Sharan der neuesten Generation und zum abermals größeren Multivan dominieren dabei klar gegliederte, horizontale Linien. FrontpartieIm vorderen Bereich der Karosserie wurden der Stoßfänger, der Kühlergrill, die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer zu 100% an der aktuellen Volkswagen Design-DNA ausgerichtet. Edel: der schwarz glänzende und je nach Version mit Chromstreifen individualisierte Kühlergrill. Zeitlos: der kräftige und doch elegante Stoßfänger in Wagenfarbe. Wegweisend: die markant geformten Scheinwerfer. Sie können um die automatische Fernlicht aktivierung Light Assist und im Fall der Bi-Xenonscheinwerfer weltweit erstmals in dieser Klasse um das maskierte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist erweitert werden. Bestellt der Käufer seinen Touran mit Bi-Xenon scheinwerfern, ist zudem ein ebenfalls neu entwickeltes LED-Tagfahr- und Positionslicht Bestandteil des Scheinwerfermoduls. Es besteht aus 12 einzelnen LEDs. HeckpartieNeben den nun ebenfalls horizontal gegliederten Flächen der Heckpartie fallen besonders die erstmals 2-teilig ausgeführten Rückleuchten des Vans auf. Sie erstrecken sich vom Kotflügel bis in die Heckklappe. Eine prägnante Innengestaltung der Leuchten sorgt für eine unverwechselbare Tag- und Nachtoptik. Darüber hinaus zeigt die Heckklappe im Hinblick auf die Aerodynamik und Funktionalität Vorteile. Ein neu gestalteter Dachkantenspoiler reduziert die Luftverwirbelungen im Heckbereich. Die Heckklappe selbst lässt sich deutlich leichter schließen, da sie nun, dank einer optimierten Kinematik der Gasdruckfedern, sanft in einem Schwung zuklappt. Durch die vergrößerte Heckscheibe ergibt sich zudem eine nochmals bessere Sicht nach hinten. SilhouetteModifiziert wurde der Heckbereich des Touran auch seitlich; in der Silhouette steigt die sogenannte Tornadolinie zwischen den C- und D-Säulen nach oben hin an und sorgt so in diesem Bereich für eine optisch deutlich souveränere Linienführung. Darüber hinaus fallen im seitlichen Bereich die neu gestalteten Radvollblenden und Felgen auf. Der Touran Highline etwa wird serienmäßig mit der neuen 16-Zoll-Leichtmetallfelge "Sacramento" ausgestattet. Kompakte DimensionenIm Hinblick auf die Außenmaße folgt der neue Touran mit seinen kurzen Karosserieüberhängen den kompakt-knackigen Dimensionen des Vorgängers. Das aktuelle Modell ist 4.397 mm lang, 1.794 mm breit und inklusive der ab der Ausstattungsversion Comfortline serienmäßigen Dachreling 1.674 mm hoch. Die Heckklappe schwingt, an der obersten Kante gemessen, 2.060 mm in die Höhe, sodass im Regelfall Menschen von nahezu jeder Größe problemlos unter der geöffneten Klappe stehen können. Unverändert blieb mit 2.687 mm der Radstand. InterieurDie kurze Fahrt zum Kindergarten und zur Schule, die lange Reise in die Ferien, die maximale Beladung vor dem Möbelhaus und die Funktion als Teamfahrzeug für 6 oder (inklusive Fahrer) 7 Personen der Touran erfüllt all dies richtig gut. Im Innenraum der aktuellen Generation kommen neue Materialien, Instrumente, Applikationen und Bedienelemente zum Einsatz. Die Mittelkonsole mit ihrer neuen Klimaanlagen-Steuerung wurde optisch ebenso überarbeitet wie die fortan in Chrom eingefassten Luftausströmer. Weitere Chromapplikationen verzieren zudem ab der mittleren Ausstattungslinie Comfortline Details wie die Schalter für die elektrischen Fensterheber, die Spiegeleinstellung und das Licht. Darüber hinaus stattet Volkswagen den neuen Touran im Stile von Golf & Co. künftig mit weiß hinterleuchteten Instrumenten und neuen 3-Speichen-Lenkrädern aus. Ebenfalls neu gestaltet wurde im Falle der DSG-Versionen der Schalthebelknauf samt Kulisse. SitzkonzeptSowohl im Hinblick auf die Ergonomie als auch die Variabilität überzeugend ist das Einzelsitzsystem des Touran. Die 3 nebeneinander angeordneten Sitze der 2. Reihe lassen sich in Längsrichtung verschieben, mit wenigen Handgriffen zusammenklappen, ausbauen oder quer versetzen. Falls Plätze in der 2. und 3. Sitzreihe frei bleiben, können die entsprechenden Kopfstützen nun im Hinblick auf eine bessere Sicht nach hinten tiefer versenkt werden. Komplett umklappbar ist auch die Beifahrersitzlehne (ab Comfortline), um so das Transportieren von langen Gegenständen zu ermöglichen. Optional kann der neue Touran mit einer 3. Sitzreihe bestellt werden; die 2 vollwertigen Einzelsitze werden bei Bedarf einfach separat mit wenigen Handgriffen aus dem Gepäckraumboden hochgeklappt. Im versenkten Zustand beträgt die Aufbauhöhe lediglich 7 cm mehr als ohne 3. Reihe. 1. SitzreiheMit seiner großen Innenhöhe (1,02 m) und einer Ellenbogenfreiheit von 1,46 m bietet der Touran in der 1. Sitzreihe ausgesprochen viel Freiraum. Eine gegenüber konventionellen Pkw leicht erhöhte Sitzposition (631 mm) und eine optimal durchdachte Innenraum ergonomie sorgen zudem für ein sehr entspanntes Fahren. In der Länge lassen sich die Sitze der 1. Reihe um 254 mm verschieben; Fahrer- und Beifahrersitz können zudem serienmäßig in der Höhe variiert werden (Beifahrerseite ab Comfortline). 2. SitzreiheDie 3 nebeneinander angeordneten Einzelsitze der 2. Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder herausnehmen. Mit ca. 17 kg pro Sitz sind sie sehr leicht. Aufgrund der vergleichsweise hohen Sitzposition (676 mm) bieten die Sitze auch im Bereich der Oberschenkelauflage eine gute Unterstützung und somit einen optimalen Langstreckenkomfort; die Kopffreiheit beträgt hier 989 mm. Praktisch: Taschen und Klapptische inklusive Cup holder in den Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz (ab Comfortline), der als Tisch nutzbare Mittelsitz, Staufächer im Boden vor den Sitzen und groß dimensionierte Staufächer in den Türen. Besonders einfach zu handhaben und damit praxisgerecht sind die Verstell- und Ausbaumechanismen der Sitze. Die Sitzlängsverstellung erfolgt durch das Anheben eines griffigen Hebels. Soll die Sitzlehne umgeklappt, der komplette Sitz nach vorne geklappt oder zum Herausnehmen komplett entriegelt werden, geschieht das über leicht erreichbare und bedienbare Schlaufen. 3. SitzreiheOptional kann der Touran mit einer 3. Sitzreihe ausgestattet werden. Rund 40% aller Käufer machten bislang von dieser Möglichkeit Gebrauch. Optional übrigens deshalb, da nicht jeder Kunde Wert auf 7 Sitzplätze legt. Wird die 7-sitzige Variante gewählt, offeriert Volkswagen mit dem Touran einen Van, dessen 6. und 7. Sitzplatz auch für Erwachsene über mittlere Distanzen vollwertig nutzbar, bequem und sicher ist. Die nötige Beinfreiheit in der 3. Sitzreihe kann über die jeweils individuell in der Längs anordnung einstellbaren Sitze der 2. Reihe angepasst werden. KofferraumDie optimale Raumausnutzung im Touran zieht sich bis in den Kofferraum durch. Ablagefächer in der Kofferraumseitenwand sowie im Kofferraumboden nehmen auf, was sonst lose umherfliegt. Selbst das Warndreieck hat ein separates, neu gestaltetes Fach. Zum verbesserten Schutz von Ladegut jeglicher Art wurden die Kofferraumseitenwände neu gestaltet und mit Teppich verkleidet. In der klassischen 5-sitzigen Konfiguration nimmt das Gepäckabteil 695 Liter Ladevolumen auf, die maximale Zuladung beträgt je nach Version bis zu 660 kg. Sind alle Sitze der 2. Reihe herausgenommen und die der 3. Reihe versenkt, steigt das maximale Stauvolumen auf 1.913 Liter an, beim 5-Sitzer sind es bei herausgenommener 2. Sitzreihe sogar 1.989 Liter. Vor Transportproblemen dürften damit auch die Besitzer der neuen Touran-Generation niemals stehen. Serien- und SonderausstattungNeu geordnet wurden die Ausstattungs inhalte des multivariablen und mit bis zu 40 Ablagemöglichkeiten ausgestatteten Vans. Bislang gab es die Ausstattungsversionen Conceptline (Basisniveau), Trendline (mittleres Niveau) und Highline (Topniveau). Fortan ist der Touran Trendline das Grundmodell. Die Mitte des Programms markiert die Ausstattungsversion Comfortline. Nach wie vor die edelste Version ist die Highline-Ausstattung. Darüber hinaus wird es auch vom neuen Touran wieder ein eigenständiges Cross-Modell geben. Alle Ausstattungslinien des Touran können zudem mit dem energiesparenden Paket "BlueMotion Technology" kombiniert werden; in diesem Fall sind generell unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Funktion zur Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) an Bord. Touran Trendline SerienausstattungBreits die Einstiegsversion, der Touran Trendline, ist sehr gut ausgestattet. Das Wichtigste dabei: die Sicherheitsausstattung. Im Bereich der passiven Sicherheit kennzeichnen den neuen Touran serienmäßig das neue Tagfahrlicht, die Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, seitliche Kopfairbags in der 1. und 2. Sitzreihe, Front- und vordere Seitenairbags, die Beifahrerairbag-Deaktivierung (zur Integration von Reboard-Kindersitzen), rundum individuell einstellbare Kopfstützen, Automatiksicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen (vorn und in der 2. Sitzreihe außen in der Höhe einstellbar, vorn mit Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte) sowie Isofix- inklusive Top Tether-Halterungen zur Befestigung entsprechender Kindersitze auf den äußeren Sitzen der 2. Reihe. Die aktive Sicherheit perfektionieren eine großzügig dimensionierte Bremsanlage (Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet) sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive ABS, EDS, ASR und Bremsassistent. Integraler Bestandteil des ESP ist eine Gegenlenkunterstützung. Genauso serienmäßig: eine Gespannstabilisierung. Im Komfortbereich gehören zur Serienausstattung des mit 195er Reifen ausgestatteten Touran Trendline unter anderem Features wie:
Touran Comfortline SerienausstattungNoch exklusiver geht der Touran Comfortline an den Start. Im Komfort- und Funktionsbereich sind hier zusätzlich unter anderem:
Touran Highline SerienausstattungExklusives Spitzenmodell ist der Touran Highline. Hier sind zusätzlich respektive abweichend zu den Trendline- und Comfortline-Features im Innenraum Details wie:
SonderausstattungErstmals kommt im Touran als Erweiterung des Radio-CD-System RCD 310 das neue Radio-Navigationssystem RNS 315 mit mehr farbigem TFT-Touchscreen zum Einsatz. Darüber hinaus stehen weitere, neue Features wie ein großes Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, die Rear-View-Kamera (serienmäßig in Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 510) oder die Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung. Ebenfalls neu für den Touran: Light Assist eine automatische Fernlichtsteuerung für die Standardscheinwerfer und damit eine Art "kleine Technologieschwester" des für die Bi-Xenonscheinwerfer entwickelten Dynamic Light Assist. Park Assist 2.0Volkswagen gehört zu den Pionieren automatischer Parkhilfen. Bislang sind dabei Systeme im Angebot, die das Einparken längs zur Fahrbahn signifikant erleichtern. Erstmals debütiert mit dem neuen Touran nun ein System, das auch das nahezu automatische Querparken also im rechten Winkel zur Fahrbahn ermöglicht. Auch hier aktiviert der Fahrer per Knopfdruck in der Mittelkonsole das System. Ermittelt der Park Assist nun via Ultraschallsensoren in den Stoßfängern eine ausreichend große Parklücke, kann das assistierte Einparken starten: Der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gasgeben und Bremsen. Das Lenken übernimmt der Touran. Weiter verbessert wurde zudem das Gesamtsystem: Generell ermöglicht der Park Assist ab sofort auch das Längseinparken in besonders kleine Lücken (ca. 5,20 m) sowie auf Bordsteinen und zwischen Bäumen. Info- und EntertainmentsystemeVolkswagen wird die neue Generation des Touran mit 3 Radio-Anlagen und 2 Radio-Navigationssystemen der Serien 210, 310/315 und 510 anbieten. Alle Infotainmenteinheiten lassen sich um entsprechende Telefon-Freisprechanlagen erweitern. Stets serienmäßig in Verbindung mit einem der Radio- und Radio-Navigationssysteme integriert ist ab der 310er Serie ein AUX-IN-Anschluss für externe MP3- Player. Die Geräte der Serien 310 und 510 können zudem um einen USB-Anschluss (MEDIA-IN) und ein Modul zum digitalen Radioempfang (DAB/Digital Audio Broadcasting für RCD 310 und RCD 510) erweitert werden. Alle Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen MP3-fähigen CD-Player. Die Radio-Anlagen tragen die Bezeichnung RCD 210 (Serie ab Trendline), RCD 310 (Serie Highline) und RCD 510; RNS 315 und RNS 510 nennen sich die Pendants mit zusätzlichem Navigationssystem. An die Geräte RNS 315 und RCD 510 kann zudem eine in die Heckklappe integrierte Rückfahrkamera angeschlossen werden; in Kombination mit dem RNS 510 ist das sogar serienmäßig der Fall. Dem RNS 510 steht für Navigation und Entertainment zudem eine 30-GB-Festplatte zur Verfügung.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |