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VW Jetta (2011) - Autokatalog

VW Jetta 2011

VW Jetta (Modell 2011)

Leistung:
77 kW / 105 PS
V max:
190 km/h
CO2:
134 g/km
Preis:
Ab 20.900 €
Hubraum:
1197 cm3
0-100 km/h:
10,9 s
Verbrauch:
5,7 Liter

Der VW Jetta des Jahres 2011 ist ein komplett neu konzipiertes Fahrzeug. Am deutlichsten wird das mit einem Blick auf die vollverzinkte Karosserie: Nie zuvor war ein Jetta größer, nie zuvor sportlicher, nie zuvor eigenständiger. Wie eigenständig, zeigt die Tatsache, dass sich der Jetta fortan keine Karosserieelemente mehr mit dem technisch verwandten Golf teilt. Der neue Jetta ist vielmehr ein ebenso souveräner Typ wie etwa ein Eos oder Tiguan. Darüber hinaus gilt, dass Volkswagen mit dem Jetta einmal mehr völlig neue Qualitätsmaßstäbe in ein Segment trägt.
Exterieurdesign und Dimensionen

Das neue Modell ist 4,64 m lang, 1,45 m hoch und 1,78 m breit. Damit misst der Volkswagen in der Länge 9 cm mehr als der Vorgänger. Im Zusammenspiel seiner Exterieur-
Dimensionen ergibt sich dabei ein kraftvolles Verhältnis der Proportionen.

Frontpartie: Hier sind es die coupéhaft geneigte Windschutzscheibe und die konsequent horizontale Linienführung, die das Design bestimmen. Der hochglänzend schwarze Kühlergrill bildet stilistisch eine Einheit mit den trapezförmigen Scheinwerfern. Die Doppelrundscheinwerfer werden durch einen sogenannten Blendenflügel in einen großen oberen Bereich mit Abblend- und Fernlicht sowie einen schmalen unteren Bereich mit Tagfahrlicht und Blinker unterteilt. Die verchromten Blendenflügel führen die horizontale Betonung der Frontpartie linien bis in die Scheinwerfer weiter. Folge: Der Jetta wirkt optisch breiter und dynamischer.

Im Bereich des Abblendlichtes kommen neue H7-Longlife-Halogen-Glühlampen zum Einsatz, die sich durch eine deutlich erhöhte Lebensdauer auszeichnen. Die in der Regel stark belasteten Stand- und Tagfahrlichter sind ebenfalls in Longlife – respektive Superlonglife-Technologie ausgeführt. Infolge der optimalen Abstimmung von Einbauhöhe und Größe des Abblendelichtreflektors ergibt sich eine sehr gute und breite Fahrbahn-Ausleuchtung mit einem Schwerpunkt auf der eigenen Seite.

VW JettaUnter der Einheit aus Grill und Scheinwerfern erschließt sich als klar konturierte Fläche der komplett lackierte Stoßfänger. In der nächsten Ebene bilden ein weiterer Kühllufteinlass und der tableauförmig (im Stile der im Motorsport eingesetzten "Splitter") gezeichnete Frontspoiler den sportlichen Abschluss. Kraftvoll wirkt im oberen Bereich der Frontpartie zudem der Übergang zwischen der v-förmigen Motorhaube in die Kotflügel; die hier realisierte Schulterpartie generiert ein dynamisch-muskulöses Design.

Silhouette: Die charakteristische Tornadolinie durchschneidet förmlich das Hauptvolumen der großen, homogenen Flächen und vermittelt so eine starke Dynamik. Sportlich wirken auch die Außenspiegel: Ihr Design mit den hier in Form von schmalen Streifen integrierten Blinkern folgt stilistisch einer Lösung, wie sie ebenfalls im neuen Passat oder Eos umgesetzt wird.

Prägnant sind auch die Radläufe: Dank der großen Spurweiten (vorn 1.535 mm, hinten 1.532 mm) bilden sie einen präzise wie mit dem Messer geschnittenen Übergang zu den maximal 18-Zoll großen Rädern. Ein weiteres, typisches Designmerkmal spiegelt die Linienführung im Bereich der C-Säulen wider. Der Türabschluss läuft hier in einer geraden Linie vom Schweller schräg nach hinten bis in das Dreiecksfenster; stilistisch verlängert sich so die Tür und lässt das gesamte Fahrzeug nochmals größer und eleganter wirken.

Heckpartie: Homogene Flächen und eine sportliche Schulter dominieren auch die Jetta-Heckpartie. Die sehr breite und coupé artig schräge Heckscheibe sorgt für eine exzellente Sicht nach hinten und unter streicht parallel die dynamische Linienführung der Limousine. Im Zusammenspiel mit den ebenso markanten wie eleganten C-Säulen und der klar konturierten Schulterpartie entsteht ein Design, das extrem souverän und präsent ist.

Lichtstark und optisch markant: die Rückleuchten. Sie sind zweigeteilt, erstrecken sich vom jeweiligen Kotflügel bis in die Kofferraumklappe und zeigen sowohl bei Tag als auch Nacht eine unverwechselbare Graphik. Die Kofferraumklappe selbst weist eine aerodynamisch optimierte Abrisskante auf, die Luftverwirbelungen minimiert und den Anpressdruck des Wagens auf die Straße erhöht. Die vertikale Fläche der Haube mit dem dort integrierten VW-Zeichen und den Rückleuchten-Segmenten zeigt eine leichte Wölbung – ein Stilmittel, das einmal mehr die Sportlichkeit der Limousine betont.

Geöffnet werden kann die Haube zum 510 Liter großen Kofferraum per Fernentriegelung. Perfektion im Detail: Dank einer speziellen und paten tierten Reflektorgeometrie ergibt sich eine besonders homogene Ausleuchtung des gesamten unteren Kennzeichen- und Kofferraumbereiches.

Passive Sicherheit

VW JettaSerienmäßig ist der neue Jetta mit 6 Airbags ausgestattet (Fahrerund Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn sowie Windowairbags vorn und hinten). Optional kann dieses Paket um hintere Seitenairbags erweitert werden. Damit die Airbags schneller denn je zur Stelle sind, kommt im Jetta ein spezielles Sensorkonzept zur Erkennung der Crash intensität und Zündung der Airbags zum Einsatz. Die zentral im Innenraum angeordnete Elektronik wertet dabei die tieffrequenten "fühlbaren" Verzögerungssignale aus. Zusätzlich werden über speziell angepasste Beschleunigungssensoren die Frequenzanteile im mittleren "hörbaren" Bereich gemessen. Diese Signalanteile entstehen als Körperschall bei der schnellen Deformation der tragenden Strukturen im Bereich des Vorderwagens. Sie breiten sich mit hoher Geschwindigkeit in der Fahrzeugstruktur aus und liefern eine präzise und sehr schnell verfügbare Information über die Schwere des Crashs.

Durch die intelligente Verknüpfung der "fühlbaren" und "hörbaren" Signalanteile ist eine schnellere und gleichzeitig zuverlässigere Charakterisierung des Crashs durch die Airbagsensorik möglich. Damit können Airbags und Gurtstraffer besser an die Crashsituation angepasst werden, um Passagiere optimaler zu schützen. Das Volkswagen Sensoriksystem wurde in Deutschland mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnet.

Darüber kennzeichnen die Karosserie des neuen Jetta formgehärtete Stähle mit höchster Festigkeit. Diese speziellen Stähle führen zu einer extrem sicheren Fahrzeugstruktur, ohne dabei die Gewichtsspirale nach oben zu schrauben. Je nach Crashart wird die Aufprallenergie gezielt in definierte Lastpfade weitergeleitet, um so einen Teil der auf die Insassen einwirkenden Energien zu absorbieren. Aus den Stählen mit der höchsten Festigkeit werden unter anderem die A-, B- und C-Säulen sowie Dachholme gefertigt.

Interieur

Interieur des Jetta schlägt mit seiner hochwertigen Anmutung eine solide Brücke in die nächsthöhere Klasse und vergrößert damit deutlich den Abstand zum Wettbewerb. Der neue Jetta bietet im Interieur zudem eine beispiellose Detailperfektion und – wie für Volkswagen typisch – eine selbsterklärende Bedienung.

Ergonomisches Cockpit

Optimal einsehbar sind die silbern eingefassten und im Stile des neuen Passat gestalteten Rundinstrumente; dazwischen befindet sich die Multifunktionsanzeige (Bordrechner). Die neu gestalteten Dreispeichen-Lenkräder (optional mit Multifunktionstasten) überzeugen optisch wie haptisch. Intuitiv fällt die rechte Hand auf den Schalthebel. Davor erschließt sich die neu gestaltete Bedienung der serienmäßigen Klimaanlage sowie der Radio- respektive Radio-Navigationssysteme. Der Bereich ist leicht zum Fahrer hin geneigt, um das Cockpit ideal auf dessen Bedürfnisse auszurichten.

VW JettaNeu positioniert wurde auch der Handbremshebel, wodurch der Raum rechts daneben für nun größere Cupholder genutzt werden kann. Zahlreiche Ablagen inklusive der ausstattungsabhängigen Mittelarmlehne mit großem Staufach und ein spezieller Sonnenbrillenhalter perfektionieren die Alltagstauglichkeit.

Mehr Raum für Fahrer und Beifahrer

Trotz der flacheren Dachlinie ist der effektive Kopfraum für Fahrer- und Beifahrer annähernd gleich geblieben: Er beträgt jetzt 1.014 mm. Beide nehmen auf neu konzipierten, ergonomisch optimierten Sitzen Platz, die einen hohen Langstreckenkomfort bieten und sich vielfach einstellen lassen. Dank des auf nun 2.651 mm verlängerten Radstandes konnte auch der 3-sitzige Fond des Jetta deutlich komfortabler ausgelegt werden. Beispiel Kniefreiheit: Sie erreicht nun das Gardemaß von 1.046 mm. Die Kopffreiheit liegt im Fond mit 943 mm auf dem guten Niveau des Vorgängers.

510 Liter Kofferraumvolumen

Selbst in der Grundversion ist die Rücksitzlehne 40/60 klappbar; das erhöht die Variabilität. Der 510 Liter fassende Kofferraum kann von innen via Fernentriegelung geöffnet werden (parallel zur Entriegelung von außen und über die serienmäßige Funkfernbedienung). Eine in die Mittelarmlehne (Serie ab Comfortline) integrierte Durchlademöglichkeit vergrößert die Variabilität.

Rundum geschützt

Serienmäßig ist der Jetta mit 6 Airbags ausgestattet (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn sowie Windowairbags vorn und hinten). Optional kann dieses Paket um hintere Seitenairbags erweitert werden.

Serien- und Sonderausstattung

In Europa bietet Volkswagen den Jetta in den 3 Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline an. Volkswagen Fahrer kennen diese Modellmatrix. Trendline ist eine Art Grundversion, und doch alles andere als eine Basisausstattung. Denn Features wie eine Klimaanlage (Climatic), rundum elektrische Fensterheber, 6 Airbags und das intelligente ESP mit Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung sind auch hier schon serienmäßig an Bord.

Zum Marktstart wird der Jetta Trendline mit einem TDI- und TSI-Motor angeboten; beide leisten 77 kW / 105 PS. Jeder dieser 2 Jetta kann zudem in einer besonders sparsamen BlueMotion Technology-Version bestellt werden. In diesem Fall gehören ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung zur Serienausstattung. Für den Jetta Trendline 1.6 TDI steht zudem ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.

Noch komfortabler, der Name deutet es an, ist der Jetta Comfortline ausgestattet. Er ist aktuell ebenfalls mit den 105 PS starken TDI- und TSI-Motoren sowie einem TDI mit 103 kW / 140 PS lieferbar; optional kann der stärkere TDI mit einem 6-Gang-DSG geordert werden. Das Topmodell der Baureihe ist der Jetta Highline. Er wird zum Europa-Debüt mit beiden TDI-Motoren (105 PS und 140 PS) offeriert (auf Wunsch jeweils mit DSG).

Trendline

VW JettaIn Sachen Sicherheit sind 6 Airbags (optional 8), crashoptimierte Kopfstützen auf allen Sitzplätzen (vorn mit Anti-Whiplash-Funktion als Schleudertrauma-Schutz), ISOFIX-Halteösen für entsprechende Kindersitze, Tagfahrlicht, Rückstrahler in allen Türen, Gurtschlosserkennung, Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung sowie ESP an Bord des Jetta Trendline. Zu den ESP-Funktionen gehören neben dem Stabilisierungsprogramm die Gegenlenkunterstützung, die Gespannstabilisierung, das Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent, die Antriebsschlupfregelung (ASR), die elektronische Differentialsperre (EDS) und eine Motorschleppmomentregelung (MSR).

Im Exterieur kennzeichnen den Jetta Trendline Details wie:

  • Halogen-Doppelscheinwerfer mit integriertem Dauerfahrlicht
  • 205er Reifen (bei BlueMotion Technology rollwiderstandsoptimiert) auf 16-Zoll-Felgen
  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
  • schwarzer Kühlergrill
  • grün getönte Wärmeschutzverglasung

Die Karosserie des Jetta ist verzinkt und so wirksam vor Korrosion geschützt. Alle Anbauteile (Stoßfänger, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe) sind zudem in Wagenfarbe lackiert.

Innen bereichern den Komfort und die Optik unterem anderem:

  • Klimaanlage
  • kühlbares Handschuhfach
  • Staub- und Pollenfilter
  • Funkfernbedienung der Zentralverriegelung
  • Außentemperaturanzeige mit Frostwarner
  • Chromeinfassungen der Lüftungsöffnungen
  • in Chrom eingefasste Instrumente (mit weißer Beleuchtung)
  • Schalter mit rotem Nachtdesign
  • Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
  • austauschbare Innenraum applikationen (Serie "Chrom matt")
  • AUX-IN-Schnittstelle
  • Multifunktionsanzeige (MFA)
  • 6-Wege-Einstellung für den Fahrer- (inklusive Höheneinstellung) und eine 4-Wege-Einstellung für den Beifahrersitz (Stoffbezüge im Dessin "Cardeol")
  • Außentemperaturanzeige
  • elektrische Fensterheber in allen Türen
  • Gepäckraumklappe mit automatischer Öffnung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (inklusive Gepäckraumklappe)
Jetta Comfortline

Die mittlere Ausstattungsversion Comfortline ist außen an Chromleisten auf den Lamellen des Kühlergrills und den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs "Navarra" mit 5 Speichen zu erkennen. Innen sind es Details wie:

  • Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze
  • Mittelarmlehnen (vorne mit Staufach)
  • 8-Wege-Einstellung (vor/zurück, hoch/runter, Lehne vor/zurück, Lordoseneinstellung hoch/runter) der Komfortsitze auch auf der Beifahrerseite
  • edle Stoffbezüge im Dessin "Sienna"
  • Textilfußmatten
  • Taschenhaken im Gepäckraum
  • Radio-CD-System RCD 210 mit MP3-Wiedergabefunktion und 4 Lautsprechern
  • Chrompaket (u.a. Lichtdrehschalter und Drehregler der Klimaanlagensteuerung)
  • kleines Lederpaket (Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremshebel)
  • schwarze Applikationen ("Black Pyramid")
  • Parkpilot (vorn und hinten)
  • Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren und 4 Leseleuchten (2 vorn, 2 hinten)
Jetta Highline

VW JettaDie exklusivste Ausstattung für den Jetta beinhaltet die Highline-Version. Hier gehören im Exterieurbereich über die Comfortline-Features hinaus:

  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Porto" mit 10 Speichen)
  • Chromeinfassung des unteren Lufteinlassgitters
  • Chromleisten unter halb der Seitenscheiben
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
  • Automatisch beheizte Scheibenwaschdüsen

Innen sind es unter anderem:

  • Sportsitze (vorn) mit Bezügen im Dessin ("Gloss")
  • besonders edle Applikationen (Dessin "Iridium")
  • hochglänzend schwarze Einfassung im Bereich der Mittelkonsole
  • Klimaautomatik (Climatronic)



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VW Jetta (2011)

Technische Daten des VW JettaTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:77 kW / 105 PS
Hubraum:1197 cm3
0-100 km/h:10,9 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Drehmoment:175 Nm
Verbrauch:5,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
CO2-Emission:134 g/km
Abmessungen (LxBxH):4644 x 2020 x 1453 mm
Leergewicht:1302 kg
Basispreis:Ab 20.900 Euro

Für das technische Datenblatt des VW Jetta wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Weitere Informationen zu dem Modell VW Jetta finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Sonntag, 06. Februar 2011
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Volkswagen





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Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
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