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Subaru Impreza (2006) - AutokatalogSubaru Impreza (Modell 2006)Leistung: 118 kW / 160 PS V max: 210 km/h Hubraum: 1994 cm3 0-100 km/h: 8,8 s Verbrauch: 9,0 Liter
Sein Name entstand aus einer Wortspielerei mit dem englischen Verb impress=beeindrucken. 1993 erlebte der Impreza seine Premiere in Deutschland, jetzt bringt Subaru die vierte Generation der sportlich-kompakten Baureihe auf den deutschen Markt. Es sind immer die Kleinigkeiten, die Perfektion ausmachen, doch die Perfektion selbst ist alles andere als eine Kleinigkeit. Nach diesem Grundsatz hat Subaru den zivilen Vater des sechsfachen Rallye-Weltmeisters überarbeitet. Der Impreza, traditionell die technische Schnittstelle zwischen der Großserie und dem Erfolg der Marke in der Rallye-Weltmeisterschaft der FIA, hat für das Modelljahr 2006 eine Kraftkur erlebt. Unter der Haube des kompakten Impreza arbeiten jetzt stärkere Motoren. Außerdem spricht die vierte Generation des Impreza die neue Designsprache, die die Emotionalisierung der Marke Subaru und die Entwicklung der Marken-Identität intensivieren soll. Die neue Design-Dynamik geht beim Impreza des Jahrgangs 2006 Hand in Hand mit einer traditionell exzellenten Produktqualität. Emotionales DesignGanz offensichtlich ist der stilistische Fortschritt, den der Impreza 2006 auf den ersten Blick erkennen lässt. Seine Front trägt die Züge des modernen, couragierten Markengesichts, das die neue Subaru-Formensprache spricht. Charakteristische Sicken laufen auf der Motorhaube vom Kühlergrill aus schräg nach hinten. Dadurch erhält die Motorhaube eine akzentuiert dreidimensionale Optik. Die Kombileuchten am Heck nehmen das Rundmotiv der Scheinwerfer wieder auf und betonen die Einheitlichkeit des Designs von Front und Heck. Auch der neue Impreza ist - wie seine Vorgänger - die Basis für das Rennfahrzeug, mit dem Subaru in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an den Start geht. Für das erklärte Ziel in der kommenden Saison, die Eroberung des Weltmeistertitels, liefert der neue Impreza ein großes Ausgangspotenzial. Die Hauptgründe dafür liegen in der Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften und der Optimierung der Fahrzeug-Balance. Der Luftwiderstand des neuen Impreza konnte durch den Einsatz eines neuen Stoßfängers, neuer Scheinwerfer und einer neuen Motorhaube deutlich gesenkt werden. Eine fließende Linie von der Front bis zum Heck unterstreicht die aerodynamisch günstige Form des neuen Impreza. Spoiler in den Ecken des vorderen Stoßfängers sorgen dafür, dass die Luft gleichmäßig von der Stirnseite an den Seiten vorbei geleitet wird. Bei den Turbo-Modellen sind Motorhaube und Kühlergrill optisch über eine charakteristische Linie miteinander verbunden. Die Turbohutze auf der Motorhaube ist beileibe kein Showelement, sondern notwendig für den thermischen Haushalt des Turbotriebwerks. Sie verbessert die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler. Die Form der Hutze wurde optimiert und um 19 Millimeter niedriger als zuvor. So ist die Öffnung so flach wie möglich gehalten, um die Sicht nach vorne nicht zu beeinträchtigen. Wegen des strengen Reglements der FIA bezüglich aerodynamischer Änderungen an Wettbewerbsfahrzeugen werden die Grundlagen aerodynamischer Qualität bereits bei der Entwicklung des Basisfahrzeugs gelegt, denn diese verbessern gleichzeitig auch die Wettbewerbsfähigkeit des Rallye-Fahrzeugs. Der neue Impreza des Modelljahres 2006 macht da keine Ausnahme. Seine Form ist erkennbar auf die Anforderungen der Rallye-Weltmeisterschaft zugeschnitten. Diese parallele Entwicklung von Serien- und Rallye-Fahrzeugen optimiert die Entwicklung des Wettbewerbsfahrzeugs und sichert der Transfer von Motorsport-Technologie in das Serienfahrzeug. Innenraum zum WohlfühlenDas Cockpit ist übersichtlich, die Rundinstrumente sind klassisch: Tachometer, Drehzahlmesser, Tankuhr und Thermometer. Sie liegen wohlgeordnet vor dem höhenverstellbaren Dreispeichen-Lenkrad. Das Platzangebot im 4,47 Meter langen Impreza, der wie bisher in den zwei Karosserieversionen klassischer Viertürer und kompakter Fünftürer auftritt, reicht auch für fünf Personen: Im Fond finden Passagiere genug Freiheit für Knie und Kopf. Die körpergerecht geformten Sitze liefern sehr guten Seitenhalt und sind höhenverstellbar. Ein Innenraum zum Wohlfühlen. Neue MotorenDer neue 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor des Impreza 2.0R entwickelt 118 kW (160 PS). Der Impreza WRX wird von dem 169 kW (230 PS) starken 2.5-Liter-Turbomotor angetrieben, im WRX STI leistet der Boxermotor mit Hochdruck-Turboaufladung 206 kW (280 PS). Alle Motoren erfüllen die Euro-4-Norm. Der bisherige 1.6-Liter-Basismotor wird nicht mehr gebaut. Verbesserte GetriebeÜberarbeitet wurde auch das Fünfgang-Schaltgetriebe: Die Gänge 1 bis 3 haben jetzt eine Doppelsynchronisation. Damit lässt sich der Impreza noch sportlicher und exakter schalten. Für den 2.0R-Saugmotor steht ein elektronisch gesteuertes Viergang-Automatikgetriebe E-4AT zur Verfügung. Eine Steuereinheit sorgt für die optimale Gangwahl im jeweiligen Fahrmodus. Verbunden ist die Automatik mit dem Active Torque Split Mehrscheibenübertragungs-AWD. Standardmäßig erfolgt die Kraftverteilung zu 60 Prozent auf die Vorder- und zu 40 Prozent auf die Hinterräder. Sensoren an allen vier Rädern überwachen die Fahrbedingungen, ein elektronisch kontrollierter MP-T (Multiplate-Transfer) regelt variabel die Verteilung des Drehmomentes zwischen Vorder- und Hinterachse. Dazu nutzt das Active Torque Split Mehrscheibenkupplungs-(MP-T)-System die Datenkommunikation über das Fahrzeug-LAN. Bis zum Modelljahr 2005 erfolgte die Verteilung des Drehmoments über eine Kennfeldsteuerung, wobei Drosselklappenwinkel, Motordrehzahl und die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse als Parameter dienten.
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