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Renault Trafic (2004) - AutokatalogRenault Trafic (Modell 2004)Leistung: 60 kW / 82 PS V max: 138 km/h Preis: Ab 26.250 € Hubraum: 1870 cm3 Verbrauch: 7,7 Liter
Mit der neuen Trafic Generation erweitert Renault die erfolgreiche Baureihe jetzt um ein weiteres attraktives Freizeitmobil für bis zu sieben Personen. Der variable Innenraum bietet mit drehbaren Einzelsitzen, intelligenten Staumöglichkeiten und der zur Liegefläche umwandelbaren Rücksitzbank optimalen Reisekomfort. Zu den weiteren Merkmalen des neuen Modells zählen die umfangreiche Sicherheitsausstattung, das ausgesprochen niedrige Geräuschniveau sowie die hochwertigen Materialien.
Die erstmals beim Trafic Generation verwendeten weißen Blinker-Leuchteinheiten unterstreichen den Pkw-Charakter des neuen Modells. Auch die serienmäßig in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger verstärken den hochwertigen Eindruck. Darüber hinaus stehen optional in Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten, Außenspiegel und Einfassungen der Heckleuchten zur Wahl. Der multifunktionale Innenraum bietet eine optimale Kombination aus freizeitorientierter Variabilität und behaglichem Wohnkomfort an Bord. Die Sitze orientieren sich in Qualität, Anmutung und Bequemlichkeit am neuen Espace. Alle Plätze sind mit Armlehnen ausgestattet. Die beiden Vordersitze lassen sich in der Höhe verstellen und verfügen über rückenstärkende Lordosenstützen. Darüber hinaus lassen sich die Vordersitze – ebenso wie die optional für die mittlere Sitzreihe erhältlichen Einzelsitze – um 180 Grad drehen und so zur Sitzgruppe umfunktionieren. Der an der linken Wagenwand zwischen der ersten und zweiten Reihe montierte Tisch klappt dank einer neuartigen Kinematik besonders leicht aus und lässt sich dank einer seitlichen Führungsschiene in Längsrichtung verschieben. So wird der Innenraum wahlweise zum Konferenzzentrum oder Familientreffpunkt. Die hintere Sitzbank bietet drei Personen Platz und verwandelt sich dank des innovativen Klappmechanismus mit wenigen Handgriffen in eine komfortable Schlafstätte. Besonders raffiniert ist die eigens entwickelte, doppelte Schaumstoffauflage auf der Ober- und Unterseite der Bank: Im Fahrbetrieb sorgt die straffere Seite der Sitzbank-Polsterung für optimalen Komfort; als Liege umfunktioniert, garantiert die bequeme, durchgehend ebene Unterseite einen geruhsamen Schlummer. Die pflegeleichten Sitzbezüge sind in zwei Farbgebungen erhältlich und auf die vollflächige Seiten- und Deckenverkleidung abgestimmt. Ein rutschfester und strapazierfähiger Teppichboden bedeckt den gesamten Fußraum. Wird statt Sitz- und Schlafmöglichkeiten Stauraum benötigt, lassen sich die Fauteuils der mittleren Reihe sowie die hintere Sitzbank zusammenklappen und auf vier parallel montierten Vario-Schienen Platz sparend nach vorne schieben. Ist noch mehr Transportkapazität erforderlich, lassen sich die Fondsitze komplett ausbauen. Außerdem erlauben die Schienen unterschiedliche Kombinationen der Einzelsitze. So können entweder zwei Sitze nebeneinander oder ein Sessel zentral positioniert werden, ähnlich wie es auch beim Espace und dem neuen Scénic möglich ist. Weiterer Pluspunkt des neuen Trafic Generation sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Für Getränke stehen sowohl in der Fahrerkabine als auch im Passagierabteil mehrere Flaschen- und Dosenhalter zur Verfügung. Das in Verbindung mit der optionalen Klimaanlage kühlbare Handschuhfach bietet Platz für zwei große 1,5-Liter-Flaschen. Ebenfalls an Bord: Brillenfach und mobiler Aschenbecher. Ablagefächer in den vorderen und hinteren Türen sowie hinter dem Klapptisch und zusätzliche Kartentaschen an den Rückseiten der Sitzlehnen nehmen alle erdenklichen Gegenstände wie Zeitschriften, Landkarten oder Spielzeug auf. Weitere großvolumige Staufächer befinden sich in den Seitenverkleidungen des Gepäckabteils. Darüber hinaus verbirgt die Rücksitzbank ein 45-Liter-Fach, das durch eine weit öffnende Klappe zugänglich ist. Hier findet bei Bedarf auch die Bettwäsche für einen Kurzurlaub Platz. Besonders praktisch ist die Durchladeklappe unter der Sitzbank: Dank der breiten Öffnung lassen sich auch sperrige Gegenstände wie Skier sicher verstauen, ohne dass ein zusätzlicher Dachträger notwendig ist. Die höhenverstellbare, flexible Gepäckraumabdeckung schützt die Reiseutensilien vor neugierigen Blicken. Neben der Zentralverriegelung und der Servolenkung bietet der Trafic Generation serienmäßig weitere Annehmlichkeiten wie getönte Scheiben, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Ebenfalls Serienstandard ist das längs einstellbare Lenkrad. Darüber hinaus bietet der Trafic Generation vier Leselampen, Zwölf-Volt-Anschlüsse im Passagierabteil, Sonnenrollos an den Seitenfenstern sowie eine zusätzliche Deckenleuchte für den ausklappbaren Tisch. Je nach Ausstattungsniveau sind auch Nebelscheinwerfer und die Klimaanlage vorne bereits serienmäßig eingebaut. Auf Wunsch steht darüber hinaus eine breite Palette an Optionen zur Wahl, mit denen sich der Trafic Generation ganz nach den individuellen Reisegewohnheiten ausstatten lässt. Zwei Glasschiebedächer bescheren dem ohnehin schon hellen Innenraum noch mehr Licht. Ebenso ist eine zusätzliche Klimaanlage und Heizung für die hinteren Sitzreihen verfügbar. Zahlreiche Radio- und CD-Kombinationen ergänzen das Angebot. Auf der Liste der Optionen steht außerdem ein Navigationssystem, dessen hochauflösender 16:9-Bildschirm im Mittelteil der Armaturentafel platziert ist. Das moderne System mit dynamischer Routenführung informiert den Nutzer in Echtzeit über Verkehrsstörungen wie Staus, Baustellen oder andere Hindernisse und bietet Alternativstrecken an. Zu den gewählten Zielen stehen Texte und Bilder aus den Michelin-Reiseführern zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Trafic-Motorenpalette drei Selbstzünder und einen Benziner. Jüngstes und zugleich stärkstes Mitglied in der Motorenfamilie ist der kraftvolle 2.5 dCi-Common-Rail-Turbodiesel. Das mit dem modernen Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Triebwerk zeichnet sich durch geringen Schadstoffausstoß, hohe Leistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. Der moderne Diesel mobilisiert 99 kW/135 PS bei 3.500 1/min und stemmt sein Maximaldrehmoment von 310 Nm bereits bei 1.750 1/min auf die Kurbelwelle. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt er in 13,9 Sekunden. Dabei geht der Trafic Generation äußerst genügsam mit dem Kraftstoff um: Dank der sparsamen Einspritztechnik begnügt er sich mit 8,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach Norm 99/100/EG). Weiterhin stehen für den Trafic zwei wirtschaftliche 1.9 dCi-Motoren sowie der agile und leise Benziner 2.0 16V zur Wahl. Der Basismotor 1.9 dCi mit 60 kW/82 PS gibt seine Höchstleistung bereits bei 3.500 1/min ab und erreicht sein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 2.000 1/min. Die stärkere Variante des 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS erreicht ihr Leistungsmaximum ebenfalls bei 3.500 1/min und mobilisiert die höchste Durchzugskraft von 240 Nm ebenso wie der „kleine Bruder” bei 2.000 1/min. Die Besonderheit: 80 Prozent des Höchstdrehmoments stehen bereits bei 1.500 1/min zur Verfügung, ein Beleg für die ausgeprägte Elastizität des Selbstzünders. Beide Triebwerke üben sich darüber hinaus im Kraftstoffkonsum mit Zurückhaltung und kommen mit nur 7,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG) aus. In Verbindung mit dem 90-Liter-Tank ermöglicht dies Reichweiten von bis zu 1.200 Kilometern. Beide 1.9-Liter-Diesel erfüllen die Euro 3-Abgasnorm. Der spritzige 2.0 16V-Benziner hat seine Bewährungsprobe bereits in den Renault Pkw-Modellen Mégane, Scénic, Laguna und Espace bestanden. Im Trafic Generation erreicht das kultivierte Aggregat eine Höchstleistung von 88 kW/120 PS bei 4.750 1/min und ein Zugkraftmaximum von 190 Nm bei 3.750 1/min. Zu den technischen Merkmalen des Leichtmetallaggregats zählen Vierventiltechnik und die variable Verstellung der Einlassnockenwelle. Hierdurch verbessern sich Zylinderfüllung und Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Zeitgemäß ökonomisch ist der Verbrauch von 10,2 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG). Auch der Benziner 2.0 16V ist nach der Euro 3-Abgasnorm eingestuft. Der Benziner 2.0 16V sowie die Diesel 2.5 dCi und 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS sind mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe (PK6) von Renault ausgestattet, das die Motorleistung bei allen Modellen auf die Vorderräder überträgt. Die geringere Gangspreizung mit einem erweiterten Übersetzungsbereich führt zu einer effizienteren Entfaltung des Leistungspotenzials speziell der Dieselmotoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ihr hohes Drehmoment entwickeln. Zusätzlich wird das Drehzahlniveau insgesamt abgesenkt, was insbesondere bei Autobahnfahrten die Fahrgeräusche und auch den Kraftstoffverbrauch reduziert. In Verbindung mit der Einstiegsmotorisierung 1.9 dCi (60 kW/82 PS) kommt ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Der neue Trafic Generation verfügt serienmäßig über einen Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags vorn sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen. Die Vordersitze sowie die äußeren Sitze der zweiten und dritten Reihe besitzen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Kopfstützen sind für alle Plätze obligatorisch. Das hohe Sicherheitsniveau lässt sich weiter steigern durch die auf Wunsch lieferbaren Windowbags für Fahrer und Beifahrer, eine Neuheit in diesem Segment. Sind diese installiert, so schützen insgesamt sechs Airbags die Insassen. Das auf Wunsch erhältliche ESP wertet das umfangreiche Sicherheitspaket des Trafic Generation nochmals auf. Die „Antischleuderhilfe” stabilisiert innerhalb der physikalischen Grenzen effizienter als der geübteste Fahrer das Auto in Notsituationen durch dosierte Bremseingriffe. Die großen 16-Zoll-Räder des Trafic Generation bieten Platz für üppig dimensionierte Bremsscheiben, die an der Vorderachse zur besseren Wärmeableitung innenbelüftet sind: Vorn beträgt der Durchmesser 305 Millimeter, hinten 280 Millimeter. Antiblockiersystem und elektronische Bremskraftverteilung zählen ebenfalls zum Serienumfang. Das Fahrverhalten des Trafic Generation braucht keinen Vergleich mit Großraumlimousinen zu scheuen. Das Fahrwerk bietet optimale Richtungsstabilität und hohen Federungskomfort. Möglich macht dies unter anderem der an der vorderen Feder-Dämpfer-Einheit befestigte Querstabilisator. Die präzise arbeitende Servolenkung vermittelt exzellenten Fahrbahnkontakt. Hinten ermöglicht die Platz sparende Torsionsachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Panhardstab in Verbindung mit den lastabhängigen Stoßdämpfern und der progressiv arbeitenden Federung in allen Beladungszuständen den bestmöglichen Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Gleichzeitig werden Vibrationen und Abrollgeräusche wirksam gedämpft. Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch tragen die langen Serviceintervalle zu den niedrigen Betriebskosten des Trafic Generation bei. So ist ein Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose nur alle 30.000 Kilometer (alternativ alle zwei Jahre) erforderlich. Die Karosserie des neuen Trafic Generation ist für ein langes Fahrzeugleben konzipiert: Sämtliche äußeren Bleche sind verzinkt, alle Hohlräume mit schützendem Wachs versiegelt. Daher gewährt Renault auf das Fahrzeug eine Zwölfjahresgarantie gegen Durchrostung – in diesem Segment längst nicht selbstverständlich. Markteinführung des vielseitigen Fahrzeugs wird Anfang 2004 sein.
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