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Renault Mégane Grandtour - AutokatalogRenault Mégane GrandtourLeistung: 72 kW / 98 PS V max: 181 km/h Preis: Ab 16.200 € Hubraum: 1390 cm3 0-100 km/h: 13,1 s
Mit dem fünftürigen Kombi Grandtour baut Renault die Mégane Reihe attraktiv aus. Das Modell bietet besonders großzügige Platzverhältnisse für Passagiere sowie Gepäck und eignen sich daher gleichermaßen für komfortable Langstreckenreisen wie für anspruchsvolle Transportaufgaben. Der Grandtour wartet mit dem rekordverdächtigen Kofferraumvolumen von jeweils 520 Litern (nach VDA-Norm) auf. Das sind 35 Liter mehr als bei der Vorgängerversion des Grandtour.
Die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen genießen ebenfalls ein besonders üppiges Raumangebot: Dank des gegenüber dem Drei- und Fünftürer um 61 Millimeter verlängerten Radstands profitieren die Rückbankpassagiere von einer großzügigen Knie- und Beinfreiheit, wie sie kein Mitbewerber zu bieten hat. Die breiten Fondtüren ermöglichen zudem ein bequemes Ein- und Aussteigen. Als typischer Vertreter der Mégane Familie bietet Grandtour optimale aktive und passive Sicherheit. Das Modell übernimmt die bestens bewährte Fahrwerkskonstruktion des Drei- und Fünftürers. Sie ist jedoch gezielt auf die spezifische Heckarchitektur abgestimmt. Außerdem verfügen sie über ABS, Bremsassistent und als Option über die automatische Reifendruckkontrolle. Hinzu kommt serienmäßig das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP der neuesten Generation mit Understeering Control (USC). Wie alle Mégane Modelle ist auch Grandtour mit dem Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) ausgestattet, das allen Insassen auf sämtlichen Plätzen einen optimalen, gleich hohen Schutz gewährleistet. Zur Serienausstattung gehört unter anderem Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Windowbags für beide Sitzreihen. Von den Schwestermodellen der Mégane Reihe übernimmt die Renault Neuheit das Konzept des „Auto à la carte”. So können die Kunden aus vier Designlinien (Authentique, Expression, Dynamique und Privilège), drei Ausstattungsniveaus (Mégane, Confort und Luxe) und zunächst sechs Motoren eine bisher nicht gekannte Vielfalt an Modellversionen auswählen. Den Mégane Grandtour prägt darüber hinaus auch die Verwandtschaft zum größeren Laguna Grandtour. Wie dieser ist er als dynamischer Lifestyle-Kombi mit hohem praktischem Nutzwert konzipiert. Die straffe, gestreckte Seitenlinie, die nach hinten sanft abfallende Dachsilhouette und die vertikal neu interpretierten Heckleuchten verleihen dem Modell seinen unverwechselbaren Auftritt. Typische Designelemente sind die kantigen Klarglasscheinwerfer sowie der prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platzierte Rhombus. Bündig mit den Radhäusern abschließende 15- , 16- oder 17-Zoll-Räder (optional) und die breite Spur drücken Dynamik und Stabilität aus. Die exzellente Verarbeitung der Karosserie ist an den minimalen Spaltmaßen zu erkennen. Auch der hintere Karosserieüberhang ist deutlich länger als beim Drei- und Fünftürer: So wächst er beim Grandtour um 230 Millimeter. Folge: Das Modell wartet mit dem Rekord-Stauvolumen in der Kompaktklasse von jeweils 520 Litern auf (nach VDA-Norm) – 35 Liter mehr als beim Mégane Grandtour der Vorgängergeneration. Wird die im Verhältnis 1:2 geteilte Rückbank umgeklappt, steigt die Ladekapazität des Grandtour auf 1.600 Liter. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) ausgestattet. Es umfasst ein doppeltes Gurtstraffersystem für Becken- und Schultergurt sowie doppelte Gurtkraftbegrenzer. Dazu kommen höhen- und neigungseinstellbare (ab „Expression”) Sicherheitskopfstützen für Fahrer und Beifahrer. Auch die Rücksitze bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie weisen auf allen drei Plätzen Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und höhenverstellbaren Kopfstützen auf. Zudem sind Rücksitze und Beifahrersitz mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet. Bereits die Basisausstattung Mégane Grandtour verfügt über so nützliche Details wie Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn, Lesespot für Beifahrer, Lüftungsdüsen hinten sowie das schlüssellose Zugangssystem „Keyless Entry Drive”. Dabei fungiert eine Chipkarte als Fernbedienung: Per Druckimpuls entriegeln sich die Fahrzeugtüren. Sobald der Fahrer hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, schiebt er die Karte in das Lesegerät und drückt den Startknopf. Zum Ausstattungsniveau Confort zählen elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, manuelle Klimaanlage, automatisch abblendender Innenspiegel, Mittelarmlehne mit Ablagefach für die vordere und hintere Sitzreihe, Regen- und Helligkeitssensor zur automatischen Aktivierung von Scheibenwischer-Intervallschaltung und Scheinwerfern, Nebelscheinwerfer sowie Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben sowie für die Heckscheibe (Viertürer). Die Topvariante Luxe glänzt mit Klimaautomatik, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, 4x15-Watt-Cassettenradio, Sun-Protect-Windschutzscheibe und dem schlüssellosen Zugangssystem „Handsfree Entry & Drive”. Die Besonderheit: Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen automatisch, sobald das Bordsteuergerät die Chipkarte identifiziert und Infrarot-Sensoren die Hand am Griff registrieren. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer die Karte nicht mehr ins Lesegerät einführen, das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Fahrgastraum befindet. Die Liste der Optionen umfasst darüber hinaus die automatische Reifendruckkontrolle, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Xenon-Scheinwerfer, zwei Navigationssysteme mit dynamischer Routenführung und Monochrom- bzw. Farbdisplay sowie das besonders hochwertige Soundsystem Cabasse mit 4x40 Watt Ausgangsleistung und Sechsfach-CD-Wechsler. Käufer der Designlinien Dynamique und Privilège können darüber hinaus für ihr Fahrzeug eine hochwertige Lederausstattung ordern. Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich aus drei (Grandtour) Triebwerken zusammen: dem Basismotor 1.4 16V, der im Grandtour nur in der stärkeren Variante (72 kW/98 PS) erhältlich ist, dem 1.6 16V (83 kW/113 PS) und dem 2.0 16V (99 kW/135 PS). Alle Benziner sind komplett aus Aluminium gefertigt und verfügen über Vierventiltechnik sowie zwei oben liegende, hohl gebohrte Nockenwellen. Sämtliche Ottomotoren entsprechen der Schadstoffnorm Euro 4. Die Dieselpalette besteht zum Marktstart aus den beiden Motoren 1.5 dCi (60 kW/82 PS) und 1.9 dCi (88 kW/120 PS). Dabei handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik der neuesten Generation. 1.4 16V (60 kW/82 PS und 72 kW/98 PS) - Der Basisbenziner beschleunigt den Viertürer in beiden Leistungsstufen auf bis zu 185 km/h und ermöglicht den günstigen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km gemäß der 99/100/EG-Norm. Der Grandtour 1.4 16V mit 72 kW/98 PS erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l/100 km. Das maximale Drehmoment beträgt 124 Nm (60 kW/82 PS) bzw. 127 Nm bei 3.750 1/min. 1.6 16V (83 kW/113 PS) - Der spritzige Vierventiler ermöglicht die Höchstgeschwindigkeit 190 km/h. Das maximale Drehmoment von 152 Nm stemmt das Leichtmetallaggregat bei 4.200 1/min auf die Kurbelwelle. Der Durchschnittsverbrauch gemäß der 99/100/EG-Norm liegt bei günstigen 7,0 l/100 km. 2.0 16V (99 kW/135 PS) - Mit dem Spitzenbenziner erreicht der Grandtour 198 km/h. Auch das Zugkraftmaximum von 191 Nm bei 3.750 1/min stellt die Dynamik des Vierventilers unter Beweis. Dabei erweist sich das Triebwerk mit einem Kraftstoffkonsum von 8,0 l/100 km (Limousine und Grandtour) als zeitgemäß ökonomisch. 1.5 dCi (60 kW/82 PS) – Der Common-Rail-Turbodiesel zeichnet sich durch einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,6 l/100 km aus. Er beschleunigt den Grandtour auf 168 km/h. Das maximale Drehmoment von 185 Nm bereits bei 2.000 1/min garantiert einen guten Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. 1.9 dCi (88 kW/120 PS) – Das Triebwerk stellt sein Drehmomentmaximum von 300 Nm bereits bei 2.000 1/min bereit. Mit nur 5,4 l/100 km geht es zudem sehr genügsam mit dem Kraftstoff um. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Der Mégane Grandtour ist 194 km/h schnell. Die Benzinmotoren 1.4 16V, 1.6 16V und der Diesel 1.5 dCi übertragen ihre Kraft über Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. In Verbindung mit den Spitzenmotorisierungen 1.9 dCi und 2.0 16V kommt ein Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Alternativ ist der Grandtour 2.0 16V mit der proaktiven Viergangautomatik mit Impulssteuerung lieferbar.
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