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Renault Mégane - AutokatalogRenault Mégane
Das modern und elegant gestaltete Interieur des Mégane überzeugt mit durchdachter Ergonomie. Erstmals gelangt in einem Serienmodell das von Renault entwickelte Bedienkonzept „Touch Design” zum Einsatz. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion bereits durch seine spezielle Gestaltung und lässt sich deshalb gefühlsmäßig betätigen. Dabei kommt die Ästhetik nicht zu kurz: Der Handbremshebel ähnelt dem Schubhebel eines Flugzeugs. Charakteristisch für den Mégane-Innenraum sind außerdem die hochwertigen Polsterstoffe bereits ab der Einstiegsversion Authentique. Als weitere Designlinien stehen Expression, Dynamique und Privilège zur Wahl. Dazu kommen die Ausstattungspakete Mégane, Confort und Luxe.
Der neue Mégane bietet Sicherheit ohne Kompromisse. So verfügt der Dreitürer als erstes Fahrzeug der Welt über einen völlig neuartigen „Anti-Submarining-Airbag” für die Vordersitze. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System, das Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt schützt („Submarining-Effekt”), besteht aus zwei hauchdünnen, miteinander verschweißten Blechen. Bei einem Aufprall entfaltet sich der Airbag, drückt von innen gegen das Sitzpolster und fixiert damit den Passagier im Zusammenspiel mit den Sicherheitsgurten fest in seinem Sitz. In der fünftürigen Limousine kommen anstelle der „Anti-Submarining-Airbags” ein zweiter pyrotechnischer Gurtstraffer und ein zweiter Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz – ebenfalls einzigartig in der Kompaktklasse. Hintergrund: Da der zweite Gurtstraffer außen am Sitz angebracht ist, würde er in einem Dreitürer das Einsteigen der Fondpassagiere unnötig erschweren. Deshalb wird er hier durch den innovativen Sitz-Airbag ersetzt. Darüber hinaus ist der neue Mégane serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn und Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Optional lassen sich für beide Karosserievarianten Seitenairbags hinten ordern. Damit verfügt das Modell über bis zu zehn (Dreitürer) bzw. acht Airbags (Fünftürer). Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich beim Verkaufsstart aus drei dynamischen und zeitgemäß ökonomischen Triebwerken zusammen: dem Basismotor 1.4 16V (72 kW/98 PS), dem 1.6 16V (83 kW/113 PS) und dem Topaggregat 2.0 16V (99 kW/135 PS). Alle drei Motoren verfügen über Vierventiltechnik und zwei obenliegende, hohlgebohrte Nockenwellen. Rollengelagerte Kipphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich senken die Reibungsverluste der Ventilsteuerung um 50 Prozent. Darüber hinaus sind 1.6 16V und 2.0 16V mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle ausgestattet. Weitere Kennzeichen aller Benzinmotorisierungen sind das elektronische Gaspedal und die elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Sämtliche Ottomotoren entsprechen der Schadstoffnorm Euro 3 mit D4. Die Dieselpalette des neuen Mégane besteht zum Marktstart aus den Motoren 1.5 dCi (60 kW/82 PS) und 1.9 dCi (88 kW/120 PS). Bei beiden Triebwerken handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit modernster Common-Rail-Technik. Kennzeichen des 1.9 dCi ist die variable Turbinengeometrie. Vorteil: ein rasches Ansprechverhalten bereits bei niedrigen Drehzahlen. Für die ausgeprägte Wirtschaftlichkeit des neuen Mégane sprechen neben den verbrauchsarmen Triebwerken und den langen Wartungsintervallen – eine große Inspektion ist nur alle 60.000 Kilometer fällig – auch die klassenbesten Vollkaskoeinstufungen. Die Versicherer honorieren damit den vorbildlichen Diebstahlschutz und die weit reichenden Maßnahmen zur Reduzierung der Reparaturkosten. Der neue Mégane stellt ein Gepäckraumvolumen von 330 Litern bereit. Wird die im Verhältnis 1:2 geteilte Rückbank umgeklappt, steigert sich die Ladekapazität auf bis zu 1.190 Liter nach VDA-Norm. Der Dimensionszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell – 45 Millimeter in der Länge, 58 Millimeter beim Radstand, 37 Millimeter in der Höhe und 39 Millimeter in der Breite – bedeutet einen spürbaren Gewinn an Komfort und Bewegungsfreiheit. Ab 14.050 Euro
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