Automagazin
User Login
Artikel des Tages
heute meistgelesen:
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Mazda Tribute - AutokatalogMazda Tribute
Für den deutschen Markt gibt es den Mazda Tribute in zwei Motorversionen (2-l-Vierzylinder und 3-l-V6), als Fronttriebler (nur mit 2-l-Vierzylinder) und Allradler.
Zwei Ausstattungsstufen sind wählbar, ‚Comfort‘ und ‚Exclusive‘, wobei der 3-l-V6 ausschließlich in der ‚Exclusive‘-Version erhältlich ist. Auch der Tribute ist durch den typischen Fünfpunkt-Grill und das Markensymbol in der Mitte sofort den Fahrzeugen der Mazda-Familie zuzuordnen. Von der Seite wirkt der Wagen durch die relativ kurzen Überhänge vorn und hinten bullig-kompakt, aber aufgrund der großen Fensterflächen sehr harmonisch. Die große Heckklappe des Viertürers schwingt weit nach oben und reicht bis auf Stoßfängerhöhe. Wie bereits beim Demio und beim Premacy haben die Mazda-Konstrukteure auch beim Tribute die Hüftpunkthöhe der Sitze relativ hoch ausgelegt – vorn 725 mm, hinten 777 mm – um einerseits bequemes Ein- und Aussteigen und andererseits einen hervorragenden Überblick zu gewährleisten. Das Cockpit des Tribute zeigt sich sportlich funktionell. Das Vier-speichen-Lenkrad (Leder bei ‚Exclusive‘) ist stufenlos höhenverstellbar und hat einen Durchmesser von nur 380 mm. Neben dem zentriert installierten Airbag finden sich im Lenkradaußenbereich die Bedienschalter für die Geschwindigkeitsregelung (ab ‚Exclusive‘). Alle Schalter und Hebel im Bereich des Instrumententrägers sind logisch, übersichtlich und griffgünstig angeordnet, wie zum Beispiel der links neben dem Lenkrad angebrachte Schalter für die elektrisch verstellbaren Außenspiegel. Aber auch die Klimaanlage (serienmäßig für Allrad-Versionen) hat große Drehschalter, die einfach zu bedienen sind. Für den Freizeitnutzen hält der Wagen zwei 12-Volt-Steckdosen vor, eine im Instrumententräger, eine im Kofferabteil. Die neue Mazda Tribute-Baureihe wartet mit zwei unterschiedlichen Triebwerken auf, wobei die Basis ein 2-Liter-Vierzylindermotor mit 91 kW (124 PS) bildet. Top-Aggregat ist ein 3-Liter-V6, der eine Leistung von 145 kW (197 PS) entwickelt. Beide Motoren entsprechen modernstem Triebwerksbau, sind verbrauchsgünstig und abgasoptimiert. Sowohl der 4-, als auch der 6-Zylinder erfüllen die Schadstoffeinstufung Euro III. Bei der Sicherheit gibt es keine Kompromisse oder Ausstattungsunterschiede. Alle Versionen verfügen über Fahrer- und Beifahrerairbag sowie über Seitenairbags vorn, die Kopf und Oberkörper schützen. Ein Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung sorgt für entsprechende Verzögerung. Fahrer und Beifahrer werden durch höhenverstellbare Dreipunkt-Automatikgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzung geschützt. Ab 19.990 Euro
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |