Automagazin
User Login
Artikel des Tages
heute meistgelesen:
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Lexus SC430 - AutokatalogLexus SC430Leistung: 210 kW / 286 PS V max: 250 km/h Preis: Ab 69.000 € Hubraum: 4293 cm3 0-100 km/h: 6,4 s Verbrauch: 12,0 Liter
Entwickelt mit dem Ziel, das faszinierendste und prestigeträchtigste Lexus Modell auf die Räder zu stellen, repräsentiert der neue SC430 sowohl den technologischen Fortschritt als auch die Design-Kompetenz der Premium-Marke Lexus.
Fließende Formen und natürliche Materialien bestimmen das avantgardistische Styling des SC430. Per Knopfdruck verwandelt sich der Gran Turismo vom sportlich-eleganten Coupé in ein bestechend chönes Cabriolet. Das leistungsstarke V8-Triebwerk und die samtweiche Fünfstufen-Automatik sorgen im SC430 für einen souveränen, geschmeidigen Vorschub. Kraftvoll, leise und komfortabel erlaubt das Cabrio-Coupé eine ausgesprochen kultivierte Art der Fortbewegung. Das ästhetische Karosserie-Styling, das geschmackvolle Interieur in Holz und Leder sowie die erlesene Antriebstechnologie des SC430 verschmelzen zu einer aufregenden Verbindung, die Leidenschaften weckt und einen Fahrgenuss auf allerhöchstem Niveau verspricht. Zu den Lexus typischen Qualitätsmerkmalen zählt zweifellos die erlesene Antriebstechnologie, die in idealer Weise zur SC430 Philosophie des entspannt-dynamischen Dahingleitens passt. Unter der Motorhaube arbeitet ein 4,3 Liter V8-Triebwerk mit vier obenliegenden Nockenwellen, 32 Ventilen und einer stufenlos variablen Ventilsteuerung (VVT-i), das durch seine einzigartige Laufruhe und eine überaus sanfte Kraftentfaltung beeindruckt. Bei 5.600/min stellt das Leichtmetall-Aggregat eine Spitzenleistung von 210 kW (286 PS) zur Verfügung und wuchtet schon bei 3.500/min ein maximales Drehmoment von 419 Nm auf die Kurbelwelle. So präpariert beschleunigt der SC430 in nur 6,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h – beeindruckende Fahrleistungen, die lediglich von reinrassigen Sportgeräten übertroffen werden. Trotz dieser Potenziale zeichnet sich das Cabrio-Coupé durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus: Der Gesamtverbrauch nach 93/116/EC beträgt lediglich 12,0 Liter pro 100 Kilometer. Damit die scheinbar widersprüchlichen Forderungen nach Leistung und Drehmoment einerseits sowie Wirtschaftlichkeit und Schadstoffarmut andererseits realisiert werden konnten, kommt in allen Triebwerksbereichen modernste Technologie zum Einsatz. Hierzu zählen die variable Ventilsteuerung VVT-i, die Direktzündung DIS, die elektronische Drosselklappensteuerung ETCS-i, die Antriebssteuerung „Torque Activated Power Train Control“ sowie die Ansaugluftsteuerung ACIS. Das klassische Coupé-Layout mit langem Vorbau und kurzem Heck diente den Designern als Basis für ein wegweisendes Styling, das dem SC430 sowohl mit geschlossenem als auch mit versenktem Dach eine faszinierende Ausstrahlung verleiht. Mit einer Länge von 4.515 Millimeter, einer Breite von 1.825 Millimeter und einer Höhe von 1.370 Millimeter baut der 2+2-Sitzer sehr kompakt. Dank des langen Radstands von 2.620 Millimetern und der kurzen Überhänge bietet das Cabrio-Coupé gleichzeitig genügend Raum, um die Passagiere mit dem für Lexus typischen Komfort zu verwöhnen. Zu den wesentlichen Merkmalen des neuen SC430 zählt zweifellos sein versenkbares Leichtmetall-Dach, das Coupé und Cabriolet zu einem aufregenden Gesamtkonzept verschmelzen lässt. Ein einfacher Tastendruck aktiviert den Servomechanismus des Systems. Das Dach wird entriegelt, während gleichzeitig die Seitenfenster herunterfahren. Nachdem sich die Kofferraumhaube geöffnet hat, gleitet das Dach samt Heckscheibe zurück, faltet sich zusammen und verschwindet nahezu lautlos im hinteren Teil des Fahrzeugs, bevor die Haube wieder schließt. Die automatische Prozedur dauert gerade einmal 25 Sekunden und verwandelt das Allwetter-Coupé in ein wunderschönes Cabriolet. Aus Sicherheitsgründen arbeitet das System nur, so lange der Fahrer den Schalter gedrückt hält – andernfalls stoppt der Vorgang sofort. Eine Kontrollleuchte im Cockpit zeigt den Betriebsstatus an, während ein akustisches Signal auf Beginn und Ende des Faltvorgangs hinweist. Ab 69.000 Euro
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |