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Hyundai H-1 - AutokatalogHyundai H-1Leistung: 103 kW / 140 PS V max: 161 km/h Preis: Ab 21.170 € Hubraum: 2497 cm3 0-100 km/h: 17,5 s
Der Kastenwagen entspricht voll und ganz der Hyundai-Philosophie: Er bietet einen hohen Nutzwert zu einem äußerst attraktiven Preis. Seinem Bestimmungszweck als wirtschaftlicher Transporter entsprechend wird der H-1 von einem sparsamen und kräftigen 2,5-Liter Turbo-Dieselmotor angetrieben. Dieser leistet 74 kW/ 101 PS und ermöglicht bei einem MVEG-Verbrauch von 9,1 L/100 km eine Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h.
Bei einer Gesamtlänge von 5,035 Metern bietet der Kastenwagen im komfortablen Fahrerhaus mit Pkw-Ambiente Platz für drei Passagiere. Für die Fracht steht ein Ladevolumen von 5,7 Kubikmetern bereit, die Nutzlast beträgt – je nach Ausstattung – 1.248 bis 1.186 Kilogramm. Neben dem klassischen H-1 bietet Hyundai den Transporter auch mit einem Kühlausbau der renommierten Firma Kerstner an. Der sogenannte H-1 Fresh entspricht den gesetzlichen Vorschriften für den Transport gekühlter Lebensmittel und kann – wichtig für den grenzüberschreitenden Verkehr – mit ATP-Zertifikat ausgeliefert werden. Mit einer Gesamthöhe von 1,98 Metern passt der H-1 Kastenwagen in jedes öffentliche Parkhaus. Dank einer Servolenkung und einem klassenüblichen Wendekreis von 12,73 Metern ist der handliche und wendige H-1 Kastenwagen somit ein ideales Fahrzeug für den immer dichter werdenden Stadt- und Lieferverkehr. Für einen bequemen Zugang zum großen Laderaum sorgt beim H-1 eine seitliche Schiebetür und die große Heckklappe. Wahlweise ist der Transporter auch mit einer Doppel-Schwenktür lieferbar. Die beiden Türen schwenken seitlich auf und rasten in der 90-Grad-Position sicher ein. Die Türen können jedoch noch um weitere 90 Grad geöffnet werden, so dass der H-1 zum Beladen direkt an eine Rampe fahren kann. Der Laderaum selbst ist seitlich mit Holz verkleidet, auf dem Boden des Kastenwagens liegt eine strapazierfähige Gummimatte. Für die Sicherung des Ladegutes gibt es sechs Verzurrösen am Boden sowie stabile Metallstreben im oberen Bereich des Laderaums. Dank einer hellen Beleuchtung im Laderaum, kann die Sicherung der zu transportierenden Güter auch im Dunkeln gewissenhaft durchgeführt werden. Nach vorne wird das Transportabteil durch eine stabile Metallwand mit großem Fenster vom Fahrerhaus getrennt. So kann die H-1-Besatzung unterwegs stets kontrollieren, ob sich die Ladung noch an ihrem Platz befindet. Außerdem erleichtert die große Scheibe das Rangieren. Für freie Rücksicht bei Regen hat der H-1 Kastenwagen eine heizbare Heckscheibe und bei dem Modell mit Heckklappe gibt es darüber hinaus einen Heckscheibenwischer mit Wisch-Wasch-Anlage. Wer das Fahren eines Nutzfahrzeugs gewohnt ist, wird die beiden großen, elektrisch einstellbaren Außenspiegel schätzen. Komfortabel und geräumig zeigt sich der H-1 Kastenwagen im Fahrerhaus. Dort ist der Fußraum mit einem strapazierfähigen Teppich ausgekleidet, die Geräusch-Isolation befindet sich auf Pkw-Niveau. Der bequeme Fahrersitz verfügt über eine individuell einstellbare Lendenwirbelstütze und auf der Beifahrerseite hat der Kastenwagen eine Doppelsitzbank. Cockpit, Instrumente sowie die gesamte Anmutung der Armaturentafel strahlen die Behaglichkeit und den Komfort eines Personenwagens aus. Zweckmäßig für den "Profi am Steuer" sind die zahlreichen Ablagen für Frachtpapiere und andere wichtige Unterlagen. Die Komfort-Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung und heizbarer Heckscheibe sowie getönten Scheiben geht weit über das bei Nutzfahrzeugen sonst Übliche hinaus. Entsprechend den Anforderungen an ein Fahrzeug, das in der Regel bis an die Grenze der erlaubten Zuladung betrieben wird, zeichnet sich das 2,5-Liter Turbo-Dieseltriebwerk durch eine hohe Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen aus. Das maximale Drehmoment von 225 Nm liegt bereits bei 2.000/min an. Selbst bei voller Ausnutzung der Zuladung schiebt der nominell 74 kW/ 101 PS starke Turbo-Diesel – vor allem im häufig genutzten unteren und mittleren Drehzahlbereich – kräftig an. Dies ist auch ein Verdienst der Ladeluftkühlung. Diese kühlt die angesaugte Luft vor Eintritt in den Motor ab. Der daraus resultierende Dichte-Rückgewinn ermöglicht eine Erhöhung der Einspritzmasse und damit der Motorleistung. Außerdem reduziert der Ladeluftkühler die thermische Belastung des Triebwerks. Die Laufkultur des kräftigen Turbodiesels wird durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen optimiert, die mögliche Vibrationen des großvolumigen Vierzylinder-Selbstzünders wirkungsvoll unterbinden. Auch die Einspritztechnik des 21:1 verdichteten Wirbelkammermotors sorgt dank exakter elektronischer Steuerung der Verteiler-Einspritzpumpe für eine weichere Verbrennung mit gutem Geräuschkomfort. Bei Bedarf spurtet der H-1 Kastenwagen mit dem 2,5-Liter Turbo-Dieselmotor mit 142 km/h über die Autobahn zum nächsten Lieferstopp. Vor dort kann er – allerdings ohne Ladegut – in 21,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Der Gesamtverbrauch des flotten Transporters beträgt laut MVEG-Norm 9,1 L/100 km. Der Tankinhalt von 65 Litern ermöglicht somit lange Etappen ohne lästige Tankstopps.
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