Automagazin
User Login
Artikel des Tages
heute meistgelesen:
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Daihatsu COPEN - AutokatalogDaihatsu COPENLeistung: 50 kW / 68 PS V max: 170 km/h Preis: Ab 17.200 € Hubraum: 659 cm3 0-100 km/h: 11,7 s Verbrauch: 6,4 Liter
Der COPEN ist ein echter Hingucker. Die konsequent runde Linienführung des gesamten Fahrzeuges in Kombination mit seiner Winzigkeit verleihen dem Open-Air-Bonsai ein entwaffnendes Äußeres und einen schlicht umwerfenden Charme. Eigentlich ist alles an ihm rund: die Front, das Heck, die Seitenkontur, Frontscheinwerfer und Heckleuchten, der Tankdeckel, selbst die Lufteinlässe für die Innenraumbelüftung sind gerundet. Kreisrund auch die mittig angeordneten Endrohre des Doppelrohr-Auspuffs, die die Anordnung der Heckleuchten nach unten hin, abrunden. Einzig der trapezförmige Kühlergrill zeigt zwei „echte“ Ecken oben, die unteren sind bereits wieder rund. Fahrzeugfront und Heck wirken nahezu identisch.
Dieses Styling wird fortgeführt durch die identische Anordnung der Front- und Heckleuchten. Die Klarglas-Projektionsscheinwerfer sowie die Kombinationslampen für Blinker und Nebelscheinwerfer haben eine elliptische Form, die jedoch nur bei seitlicher Betrachtung zu erkennen ist. Tritt man direkt vor das Auto, wirken sie kugelrund. Dieselbe optische Täuschung erfährt man bei der Betrachtung der Heckleuchten. Extrem kurze, gewölbte Überhänge, die fehlende C-Säule, der kurze Radstand von nur 2225 mm und sein niedriges Profil unterstreichen die Kompaktheit des Zweisitzers und verleihen ihm eine gewisse Keckheit. Er ist nur 3395 mm lang, 1475 mm breit und 1245 mm hoch. Und natürlich ein echtes Leichtgewicht: Der Zweisitzer bringt gerade mal 830 Kilogramm auf die Waage, da Motorhaube, Dach und Kofferraumklappe aus Aluminium gefertigt sind. Im offenen Zustand bietet das Design-Schmuckstück eine fantastische 360-Grad-Rundumsicht, die nur durch die integrierten Kopfstützen der Sportsitze unterbrochen wird. Selbst das Windschott stört die offene Optik nicht: Es ist aus rahmenlosem Plexiglas und daher kaum zu sehen. So bietet es Schutz und garantiert gleichzeitig ununterbrochene Offenheit. Das optische I-Tüpfelchen bilden die serienmäßig verchromten Überrollbügel. Der COPEN wird in acht verschiedenen Farbe zu haben sein. Auch hier glänzt der Roadster mit einer Besonderheit: Statt der sonst üblichen zwei bis drei Schichten wird beim COPEN eine Fünf-Schicht-Lackierung mit zweifachem Klarlack-Auftrag verwendet. Dies sorgt für eine hohe Brillanz und Farbtiefe. Der Innenraum setzt das sportlich-edle Roadster-Styling konsequent fort. Die drei zentral angeordneten Rundinstrumente mit Analog-Anzeige sind chromeingefasst, ebenso die Drehschalter für Lüftung und Temperatur. Aus Chrom ist auch der Schaltknauf, bei dem aus optischen Gründen auf eine Gravur der Schaltkulisse verzichtet wurde. Statt dessen ist die Anordnung der Gänge dezent, aber gut sichtbar vorn rechts neben dem Schalthebel in die Mittelkonsole eingeprägt. Serienmäßig ist ein Dreispeichen-Sportlenkrad an Bord, die Lenksäule ist sowohl höhen- als auch längenverstellbar. Wer es nobler mag, kann als Sonderausstattung ein Lederlenkrad des italienischen Herstellers Momo wählen. In der abschließbaren Mittelarmlehne befindet sich ein Ablagefach; hier sind auch der Kofferraum-Entriegelungsschalter und die Tankdeckel-Entriegelung untergebracht. Der Deckel der Lehne ist federbelastet, um ein ungewolltes Zuklappen zu verhindern. Die Schalter für die elektrischen Fensterheber sowie für die Sitzheizung (Fahrer- und Beifahrerseite) sind ebenfalls zwischen den Sitzen zu finden.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |