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Kauf Citroën C3 Picasso - Minivan der neuen Generation

Neuheiten


Citroën C3 Picasso - Minivan der neuen Generation

Citroën C3 PicassoDer C3 Picasso wird auf dem kommenden Mondial de l’Automobile in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt und kommt im 1. Quartal 2009 in die Ausstellungsräume der Citroën-Händler.

Mit seinem mutigen Design und seiner ausgeklügelten Architektur hebt sich der C3 Picasso vom Wettbewerb ab: die Sitzposition und die großzügigen Sichtverhältnisse werden alle Insassen begeistern, während die große und kinderleicht nutzbare Variabilität des Innenraums den Alltag erleichtert. Seine leistungsfähigen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Motoren machen den C3 Picasso zu einem agilen, leichtfüßigen Wagen, mit dem auch Leute auf ihre Kosten kommen, denen Autofahren noch Vergnügen macht.

Innen groß – außen klein

Dank einer konsequenten Architektur verbindet der C3 Picasso Kompaktheit und Geräumigkeit. Der neue MINIvan ist 4,08 m lang, 1,73 m breit und 1,62 m hoch und kombiniert eine erstaunlich kompakte Front mit einem sehr steilen Heck. Diese ungewöhnlichen Proportionen sorgen für großzügige Platzverhältnisse für alle Insassen. Auch der Kofferraum ist bemerkenswert: er bietet bis zu 500 Liter Volumen nach VDA-Norm unter der Gepäckabdeckung (mit 5 Sitzplätzen) und setzt damit einen neuen Standard in seiner Kategorie.

Der C3 Picasso setzt Maßstäbe in der Leichtigkeit, mit der sich sein Innenraum im Handumdrehen umbauen lässt. Die Rücksitzbank ist geteilt und beide Teile sind getrennt um 150 mm verschiebbar, um sich allen Beinlängen anpassen zu können. Sie können auch mit einem einzigen Handgriff weggeklappt werden, denn die Hebel dazu befinden sich oben an den Rücksitzlehnen. Zusammen mit einem variablen Kofferraumboden sorgt diese Lösung für eine völlig ebene Ladefläche, die bis an die Vordersitze reicht. Für den Transport besonders langer Gegenstände kann zusätzlich die Beifahrersitzlehne vorgeklappt werden, wodurch die Ladelänge 2,41 m erreicht.

Seine Kompaktheit und sein geringer Wendekreis machen ihn sehr handlich und lassen ihn alle Hindernisse flink umrunden. Sein Aufbau neigt sich nicht stärker als der einer normalen Schräghecklimousine, auch kurvige Straßen meistert er gelassen. Der C3 Picasso ist für alle Strecken gerüstet, umso mehr, als seine Motoren sparsam und kräftig zugleich sind. Er wird mit 2 Benzinern der neuesten Generation ausgerüstet – dem VTi 95 und dem VTi 120 – sowie mit den für ihre Laufkultur und Wirtschaftlichkeit bekannten Turbodieseln HDi 90 und HDi 110 FAP.

Die CO2-Emissionen, die zu den besten dieser Kategorie gehören, unterstreichen die Umweltfreundlichkeit des C3 Picasso. In Verbindung mit 16 Zoll-Felgen – beim Großteil der verkauften Fahrzeuge – weisen die beiden HDi-Motorisierungen, die auch mit dem Citroën-Umweltlabel Airdream® gekennzeichnet sind, Emissionswerte von 125 respektive 130 g CO2/km auf. Das Gleiche gilt für den Großteil der Versionen mit Benzinantrieb, deren Emissionsniveau mit unter 160 g CO2/km sich ebenfalls auf bestem Marktniveau befindet.

Design

Citroën C3 PicassoDer Auftritt des C3 Picasso besticht auf den ersten Blick. Seine kubische Form mit ihren augenfälligen Rundungen ist Ausdruck des großzügigen Platzangebots in seinem Inneren. Seine Silhouette gibt ihm eine starke Persönlichkeit, die ihn auf Anhieb als einen Citroën erkennbar macht.

Seine kurzen Überhänge zeigen, welch hohen Stellenwert der große Innenraum hat und machen den Wagen außergewöhnlich kompakt und agil. Die ebenso stabil wie sympathische wirkende Frontpartie prägt eine imposante Motorhaube mit hoch eingesetzten Scheinwerfern, die zu lächeln scheinen. Diese Gestaltung des Volumens verbindet Robustheit und Agilität. Die steil abfallende Heckpartie dagegen zeigt kompromissloses Streben nach einem optimalen Kofferraumvolumen. So verkörpert der C3 Picasso einen neuen Typ von MINIvan, dessen Persönlichkeit anziehend und frech zugleich ist.

Die Grundformen des C3 Picasso sind klar und einfach. Zugleich wirken sie fließend durch ihre glatten, gerundeten Linien, in die jedes Element – zum Beispiel die Heckleuchten – grafisch integriert ist.

Die komfortable Innenausstattung überzeugt durch ihre hohe Qualitätsanmutung – ein weiteres Plus, mit dem sich der C3 Picasso von der Konkurrenz anhebt. Das kommt insbesondere in Wahl eines angenehm weichen Bezugsmaterials für das Armaturenbrett zum Ausdruck, ebenso wie in der sorgfältigen Verarbeitung der verschiedenen Dekorbereiche bis hin zu den Ablagen und in der Wahl und der Zusammenstellung der Oberflächenmaterialien.

Platzangebot

Der lange Radstand von 2,54 m und die vertikale Heckpartie tragen in hohem Maße dazu bei, dass das Platzangebot des C3 Picasso sowohl in Längsrichtung als auch in der Vertikalen neue Maßstäbe setzt. Doch es vor allem ist die Innenarchitektur, die ihm eine so außergewöhnliche Geräumigkeit mit einer Innenraumlänge von 1.663 mm gibt – eine der besten in dieser Klasse. Die hohen Sitze – 370 mm in der 1. Reihe – geben den Fondpassagieren eine beträchtliche Beinfreiheit. Aber auch die Verwendung von schlanken Sitzen – sowohl für die Vordersitze als auch für die Fondsitzbank – leistet einen erheblichen Beitrag zur Optimierung des Platzangebots im Fond. In Längsrichtung ist sie den räumlichen Verhältnissen zahlreicher Vans der nächst höheren Kategorie durchaus vergleichbar. Der Knieraum ist selbst bei vorgezogener Sitzbank sehr bequem, und die Kopffreiheit von 122 mm im Fond ist ebenfalls beachtlich. Die Ellenbogenfreiheit ist sowohl auf den Vordersitzen (1,43 m) als auch im Fond (1,40 m) die beste in dieser Klasse.

Rekord-Kofferraumvolumen

Das außergewöhnlich große Platzangebot geht nicht auf Kosten des Kofferraumvolumens – ganz im Gegenteil. Unter der Abdeckung bietet der Kofferraum ein Volumen von 500 Liter nach VDA-Norm an, das größte in dieser Klasse. In der Maximalkonfiguration mit herunter geklappter Fondsitzbank kann das Volumen sogar auf 1.505 Liter vergrößert werden. Der Kofferraum kann auch mit einer aufladbaren Taschenlampe ausgestattet werden, die zugleich als Kofferraumbeleuchtung dient und in die Seitenwand integriert ist. Als Taschenlampe kann sie etwa 45 Minuten lang benutzt werden. Ihr Akku wird aufgeladen, sobald sie wieder in ihre Halterung eingesetzt wird und der Wagen fährt.

Eine besonders praktische Ergänzung ist der herausnehmbare Kofferraumboden, der sich sehr einfach handhaben lässt und auf 2 Höhen angebracht werden kann:

  • in der oberen Position schließt er stufenlos mit der Ladekante ab und entlastet den Rücken des Benutzers beim Beladen. Bei umgeklappter Fondsitzbank ergibt sich eine völlig ebene Ladefläche bis zur 1. Sitzreihe. Die an den Rückenlehnen der Fondsitze mit Magneten angebrachten Klappen verlängern diesen ebenen Boden von der Sitzbank bis zum Kofferraumboden. Die 3-teilige Kofferraumabdeckung schützt den Kofferrauminhalt in jeder Sitzkonfiguration vor unerwünschten Blicken; im Bedarfsfall kann sie sogar unter dem Kofferraumboden verstaut werden.
  • in der unteren Position trägt der herausnehmbare Boden zur weiteren Vergrößerung des Kofferraumvolumens bei.

Anpassungsfähig und variabel

Citroën C3 PicassoDer C3 Picasso ist nicht nur variabel, sondern auch ausgesprochen anpassungsfähig. Sein wichtigstes Anliegen ist es, seinen Nutzern in allen Lebenslagen stets zu Diensten zu sein. Die Variabilität des C3 Picasso ist komplett, einfach und intuitiv zugleich, um allen ErFordernissen des Alltags optimal zu entsprechen.

Die über eine Länge von 150 mm verschiebbaren Fondsitze machen es einfach, je nach Bedarf dem Kofferraumvolumen oder der Beinfreiheit an den Fondsitzen den Vorzug zu geben. Die Sitze mit 2/3 – 1/3 Teilung sind völlig unabhängig voneinander. Und dank der Hebel am oberen Rand der Sitzlehnen können sie mit einem einzigen Handgriff weggeklappt werden. Das geht umso leichter, als beide Teile der Sitzbank einzeln vom Kofferraum aus geklappt werden können, wobei das dafür erForderliche Zurückschieben der Bank automatisch erfolgt.

Mehr Variabilität mit dem "Pack Voyage"

Mit dem für bestimmte Ausstattungsvarianten angebotenen "Pack Voyage" setzt auch die Ladelänge einen neuen Maßstab in dieser Kategorie, denn sie ermöglicht das Herunterklappen der Beifahrersitzlehne. Mit Hilfe eines ergonomischen Hebels am oberen Rand der Sitzlehne geschieht das ohne Anstrengung mit nur einem Handgriff. Bei umgeklappter Sitzlehne und herunter geklappter Fondsitzbank erreicht die Ladelänge zwischen der Heckklappe und dem Armaturenbrett erstaunliche 2,41 m.

Ein weiterer Vorteil des "Pack Voyage" ist die aus 2 Modulen bestehende Skiklappe. Das erste ist perfekt in die Rückenlehne integriert und bietet einen 2-geteilte Ablage, in der zum Beispiel ein mobiler DVD-Player untergebracht werden kann. Das 2. Modul ist eine Klappe, die in der viersitzigen Konfiguration den Transport von besonders langen Gegenständen ermöglicht. Außerdem umfasst das "Pack Voyage" herunter klappbare Tabletts wie im Flugzeug, die mit einer Leselampe und einem Becherhalter ausgestattet sind.

Integrierte Ablagen

Der C3 Picasso differenziert sich auch durch seine innovativen praktischen Ablagen. Besonders großzügig dimensioniert ist das Handschuhfach, das mit einem Volumen von 9 Litern eines der größten in dieser Klasse ist und unter anderem Platz für eine 1,5-Liter-Flasche bietet. Es wird von einer gefederten Klappe verschlossen, und bei den Modellen mit Klimaanlage ist es belüftet.

2 ebenso nützliche wie attraktiv gestylte offene Ablagen für den Fahrer und den Beifahrer sind unter dem Armaturenbrett angeordnet. In der Ablage auf der linken Seite finden kleine Gegenstände wie ein Badge oder eine Fernbedienung Platz, während die größere Ablage auf der rechten Seite sich über die volle Breite des Handschuhfachs erstreckt. Der rutschfeste Bezug dieser Ablagen ist dekorativ und funktional zugleich. Seine subtile 3D-Narbung und seine Tönung variieren entsprechend der Ausstattungsvariante.

Ein zusätzliches oberes Fach in der Mitte des Armaturenbretts vervollständigt die Ablagen am Fahrerplatz. Seine Klappe mit gefederter Tipp-Mechanik ist mit einer hochwertigen Soft-Lackierung beschichtet.

Hinzu kommen Getränkedosenhalterung, kleinere Ablagen, Falttaschen, Ablagen im Kofferraum usw. So findet jeder Insasse für jeden Gegenstand die passende Ablage.

Panorama-Sicht

Citroën C3 PicassoDer Fahrerplatz des C3 Picasso gibt dem Fahrvergnügen eine neue Bedeutung. Dazu trägt insbesondere die unvergleichliche Rundumsicht bei, die das Interieur zu einem weltoffenen, lichtdurchfluteten Ort des Komforts und der Annehmlichkeit macht.

Dank der 3-teiligen Panorama-Windschutzscheibe, die bisher wenigen Vans höherer Kategorien vorbehalten war, bietet der Fahrerplatz eine unübertroffene Rundumsicht. Ihre Konstruktion ermöglicht eine Verschlankung der A-Säule, wodurch die beidäugige Sicht deutlich weniger behindert wird: der Ausblick ist panoramisch und nach allen Seiten frei. Das gibt dem Fahrer nicht nur hervorragenden Sehkomfort in der Dreiviertelsicht, sondern leistet zugleich einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit.

Diese "Ausschaltung" der A-Säulen gewährt einen seitlichen Blickwinkel von 29,5° – der beste in dieser Klasse. Auch die am unteren Rand besonders großzügig dimensionierten vorderen Seitenscheiben kommen diesem Blickwinkel zugute. Ebenso hervorragend ist die obere Sicht, deren Blickwinkel 26° erreicht.

Als optische Verlängerung der Windschutzscheibe taucht das als Wunschausstattung lieferbare Panorama-Glasdach die Insassen in ein echtes Lichtbad. Mit einer Länge von 1.208 mm und einer Breite von 818 mm bildet es einen besonders großzügigen Einlass für das von außen einströmende Licht.

Zusammen erzeugen die breite 3-teilige Windschutzscheibe, die Seitenfenster und die Heckscheibe ein Ambiente von einzigartiger Annehmlichkeit, wobei die Größe der Glasfläche mit dem optionalen Glasdach auf insgesamt 4,52 m² ausgedehnt werden kann.

Fahrerplatz

Das Kombiinstrument des C3 Picasso zeigt alle Informationen auf einen Blick. Als optische Verkörperung der Philosophie dieses Wagens verbindet es das Fahrvergnügen am Lenkrad mit der Geselligkeit eines Vans.

Dieses Kombiinstrument ist in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet, damit alle an Bord die Komfortinformationen gleichermaßen gut ablesen können. Damit folgt es einer Van-Philosophie, bei der das gemeinsame Fahrerlebnis aller Insassen im Vordergrund steht. Im C3 Picasso aber ist der Fahrer der Erste unter Gleichen: Ein halbtransparentes Display in Form eines Auges ist für ihn bestimmt und fasst alle wesentlichen Fahrinformationen in seinem Blickfeld zusammen (Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeitsregler und –begrenzer usw.).

Wie das Kombiinstrument trägt auch die Ergonomie der Bedienelemente zur Aufwertung des Fahrens bei. Der auf dem Armaturenbrett angeordnete Schalthebel liegt ganz natürlich in der Hand. Außerdem hat der Fahrersitz in allen Versionen eine serienmäßige Höhenverstellung, während das Lenkrad sowohl in der Höhe als auch in der Reichweite verstellbar ist.

Fahrassistenzsysteme und Navigationssysteme

Die im C3 Picasso angebotenen Fahrassistenzsysteme machen das Fahren leichter und sicherer und erhöhen damit das Fahrvergnügen. So kann der C3 Picasso mit einer hinteren Einparkhilfe ausgestattet werden, dies sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch einschaltet. Zur besseren Kontrolle der Geschwindigkeit ist auch ein Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer verfügbar, der ab dem 2. Ausstattungsniveau serienmäßig angeboten wird.

Mit MyWay bietet der C3 Picasso eine neue Radio- und Navigationsanlage mit kompletten Leistungsspektrum zu einem attraktiven Preis an. Dieses Audio- und Mutimedia-System beinhaltet nicht nur ein integriertes Navigationssystem mit Farbbildschirm und ein Radio mit mp3/WMA-kompatiblem CD-Player, sondern auch eine Bluetooth®-Freisprechanlage.

Das gegen Diebstahl geschützte System besitzt einen großen 7-Zoll-Farbbildschirm, der für optimale Lesbarkeit der angezeigten Informationen sorgt. Seine Karten decken ganz Europa ab und können im 2D-Modus oder perspektivisch angezeigt werden, um das Ablesen der Strecke zu erleichtern. Die Kartendaten sind auf einer SD-Card gespeichert, so dass der mp3/WMA CD-Player in der Fassade jederzeit für das Abspielen von Musik zur Verfügung steht. Zur Erweiterung des Musikangebots kann ein MP3-Player per MINI-Jack angeschlossen werden, oder auch per USB, wenn die USB Box Teil der Wunschausstattung ist.

Sitzkomfort

Neben seiner großzügigen Geräumigkeit zeichnet sich der C3 Picasso auch durch seinen hohen Sitzkomfort aus. Trotz ihrer schlanken Konstruktion, die das Platzangebot begünstigt, haben die Vordersitze eine deutliche Kontur und ein bequemes Profil mit optimaler Abstützung. Sowohl die Rückenlehnen als auch die Sitzflächen bieten hohen Komfort. Verschiedene Einstellmöglichkeiten geben dem Fahrer die Möglichkeit, die seinem Körperbau und seinen Fahrgewohnheiten am besten angepasste Sitzposition zu finden.

Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe als auch in der Reichweite um 40 mm verstellbar. Die Vordersitze sind über eine Länge von 170 mm verschiebbar und ihre Höhe ist um 60 mm verstellbar. Im Fond sind die Sitzlehnen entsprechend dem gewünschten Komfort in zwei Positionen neigbar: 23° und 28°.

Geräuschkomfort wie in der Mittelklasse

Einer der Schwerpunkte bei der Entwicklung des C3 Picasso war seine Akustik, und das Ergebnis ist eine hervorragende Geräuschisolierung. Die vom Motor kommenden Geräusche werden durch zahlreiche absorbierende Einsätze im Motorraum, an der Spritzwand und am Lufteinlass gedämpft. Die Lärmbekämpfung erfolgte in erster Linie an der Quelle, wobei besonderer Wert auf die Klangfarbe und insbesondere die Unterdrückung von hohen Tönen gelegt wurde.

Gleichzeitig wurde alles getan, um die Dichtigkeit der Karosserie sicher zu stellen. Hochleistungs-Schaumstoffe füllen die selbst winzigsten Hohlräume der Struktur aus, während die Türen und Fenster durch doppelte Dichtungen abgeschlossen werden. Außerdem haben die Seitenscheiben und Türverglasungen sämtlicher Modelle des C3 Picasso eine Dicke von 3,85 mm, gegenüber 3,15 mm bei den meisten Konkurrenzmodellen. Die durch diese stärkere Verglasung erreichte Verbesserung der Geräuschisolierung ist deutlich spürbar.

Qualität und Konstruktion

Die oberste Priorität in der Entwicklung und Industrialisierung des C3 Picasso war die Qualität, denn die Zufriedenheit der Nutzer wird in hohem Maße durch höchste Zuverlässigkeit und tadellose Qualität bestimmt.

Der C3 Picasso zieht vollen Nutzen aus der Plattformstrategie von PSA Peugeot Citroën. In ihm kommen zahlreiche Komponenten und die Elektronikarchitektur der jüngsten Modelle der Plattform 1 des Konzerns zum Einsatz. Die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und die Qualität der verschiedenen Werkstoffe wurden durch Härtetests im Labor validiert. In langen Fahrversuchen sind diese Tests unter praxisnahen Einsatzbedingungen wie beim Kunden ergänzt worden. Bis zur Markteinführung werden die Testfahrer fast vier Millionen Kilometer zurück gelegt haben, in den verschiedensten Breitengraden und unter extremen Bedingungen, um den sehr hohen Qualitätsstandard des C3 Picasso definitiv garantieren zu können.

PSA Peugeot Citroën Werk in Trnava

Der C3 Picasso ist viel mehr als ein bloßer MINIvan – er ist eine echte Magic Box. Er wird in 110.000 Einheiten pro Jahr im PSA Peugeot Citroën Werk im slowakischen Trnava gebaut. Dieses im Oktober 2006 in Betrieb gestellte Produktionszentrum ist nach ISO 9001 zertifiziert. Seine Fertigungsanlangen arbeiten mit modernsten Technologien, sowohl im Presswerk als auch im Karosseriebau, in der Lackiererei und in der Montage.

In Trnava kommen dem C3 Picasso auch sämtliche technischen Fortschritte des neuen PSA Fertigungssystems zugute. Dieses bereits zu Beginn des Produktionsanlaufs und der Einstellung der Industrieanlagen eingeführte System stellt sehr hohe AnForderungen an die Zuverlässigkeit der Prozesse und ermöglicht extrem schnelles Reagieren auf die geringste Störung. Gleichzeitig hat ständiges Streben nach noch größerer Einfachheit und Effizienz eine Rationalisierung der Investitionen ermöglicht.

Fahrverhalten wie eine Limousine

Der C3 Picasso hat eine ausgezeichnete Straßenlage und ein sehr präzises Fahrverhalten. Das verdankt er insbesondere seinem effizienten Fahrwerk, das unter allen Umständen stets für den besten Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität sorgt. An der Vorderachse kommen McPherson-Federbeine mit unteren Dreieckslenkern und einem Stabilisator zum Einsatz. Die Hinterachse besteht aus einem verformbaren Querträger. Seine Abmessungen und seine hohe Steifigkeit geben dem C3 Picasso ein hervorragendes Fahrverhalten. Je nach Ausstattungsvariante und Motor hat der C3 Picasso 15-Zoll Räder mit 195/60 R15 Michelin Energy Saver Reifen, 16-Zoll Räder mit 195/55 R16 Michelin Energy Saver Reifen oder, als Wunschausstattung, 15-Zoll Räder mit 205/45 R17 Michelin Pilot Exalto 2 Reifen.

Die elektrische Servolenkung ist serienmäßig mit variabler Lenkkraftunterstützung ausgestattet. Die Lenkkraft wird entsprechend der Geschwindigkeit und dem Einschlagwinkel des Lenkrads dosiert und sorgt so für das den jeweiligen Fahrzuständen entsprechende Lenkverhalten. Für mehr Sicherheit ist die Lenkung bei hoher Geschwindigkeit schwergängiger und wird mit abnehmender Geschwindigkeit leichtgängiger, um das Manövrieren zu erleichtern.

Der C3 Picasso zeichnet sich auch durch seine aktive Sicherheit von hohem Niveau aus. Dazu tragen insbesondere sein ausgesprochen sicheres Fahrverhalten und seine leistungsstarke Bremsanlage bei. In schwierigen Situationen kommt ein komplettes Ensemble von elektronischen Fahrassistenzsystemen dem Fahrer zur Hilfe. Der C3 Picasso ist serienmäßig mit ABS und elektronischem Bremskraftverteiler ausgestattet. Hinzu kommen der Notbremsassistent sowie die automatische Einschaltung der Warnblinker. Als Wunschausstattung oder je nach Markt serienmäßig wird auch ESP angeboten: bei Verlust der Bodenhaftung korrigiert die dynamische Stabilitätskontrolle automatisch die Fahrtrichtung, während die Antischlupfregelung (ASR) das Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.

Leistungsstarke, wirtschaftliche und umweltfreundliche Motoren

Die für den C3 Picasso angebotenen Motoren entsprechen den Erwartungen der Käufer von vielseitigen MINIvans, die ihr Auto sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Strecken fahren wollen. Die Triebwerke der knapp gehaltenen Auswahl ergänzen einander auf perfekte Weise.

2 Dieselmotoren mit dem Citroën-Umweltlabel Airdream®:

  • Der HDi 90 leistet 66 kW (90PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 1.750 U/min. Er hat einen Hubraum von 1.560 cm3, wird in Verbindung mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe geliefert und zeichnet sich durch seine ausgesprochen niedrigen CO2-Emissionen von 125 g/km aus (im Gesamtverbrauch mit 16-Zoll Rädern).
  • Der HDi 110 FAP ist serienmäßig mit dem FAP-Partikelfilter ausgerüstet. Er hat einen Hubraum von 1.560 cm3, einen Zylinderkopf mit 16 Ventilen, leistet 80 kW (109 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 240 Nm ab 1.750 U/min. Mit der Overboost-Funktion kann das Drehmoment durch kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks auf 260 Nm gesteigert werden. Er wird ebenfalls in Verbindung mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe geliefert und seine CO2-Emissionen betragen 130 g/km (im Gesamtverbrauch mit 16-Zoll Rädern).

2 Ottomotoren, die zur neuen Generation der gemeinsam mit BMW entwickelten Benziner gehören:

  • Der VTi 95 mit einem Hubraum von 1.397 cm3. Dieses Einstiegstriebwerk wird in Kombination mit einem entsprechend abgestuften 5-Gang-Schaltgetriebe und leistet 70 kW (95 PS). Sein Drehmoment erreicht 135 Nm bei 4.000 U/min.
  • Der VTi 120 erfüllt bereits die Auflagen der zukünftigen Euro 5 Abgasnorm und zeichnet sich durch seine Leistung und seinen Fahrkomfort aus. Er wird in Verbindung mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe geliefert. Mit einem Hubraum von 1.598 cm3 leistet er 88 kW (120 PS) bei 6.000 U/min und erreicht sein Nenndrehmoment von 160 Nm bei 4.250 U/min.

Aktive Rückhaltesysteme

Der C3 Picasso verfügt über wirksame Rückhaltesysteme, denn jeder Platz ist mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgerüstet. Die vorderen Sitzgurte sind höhenverstellbar. Sie sind serienmäßig mit einem pyrotechnischen Gurtstraffer mit Aufroller ausgestattet – zur besseren Rückhaltung des Oberkörpers bei Erkennen des Aufpralls – und einem Gurtkraftbegrenzer. In den oberen Ausstattungsvarianten sorgt ein 2. Gurtstraffer durch Straffen des Beckengurtes für erhöhten Schutz des Beckenbereichs.

Alle 5 Plätze sind mit einer Sicherheitsgurtüberwachung ausgestattet. Dieses für bestimmte Ausstattungsvarianten verfügbare System, das den Fahrer durch eine optische Anzeige und Tonsignale informiert, ermöglicht eine effiziente Überwachung, z. B. um sicher zu sein, dass die Kinder im Fond ihre Gurte angelegt haben.

Bis zu 6 Airbags

Für den Fahrer ist der C3 Picasso serienmäßig mit einem Frontairbag und, je nach Land, einem Seitenairbag ausgerüstet. Hinzu kommt die verschiebbare Lenksäule für besseren Schutz des Knie- und Schienbeinbereichs. Für den Beifahrer ist ebenfalls ein Frontairbag vorgesehen, der bei Benutzung eines Kindersitzes abgeschaltet werden kann, und ein Seitenairbag. Zum zusätzlichen Schutz sämtlicher Insassen kann der C3 Picasso auch mit 2 Curtainbags im Dach ausgestattet werden.

Kindersicherheit

Für die optimale Anbringung von Kindersitzen verfügt der C3 Picasso serienmäßig über 2 Isofix-Kindersitzverankerungen an den seitlichen Fondsitzen. Offene Türen werden auf dem mittleren Bildschirm des Kombiinstruments angezeigt. Außerdem kann der C3 Picasso mit einer elektrischen Kindersicherung ausgerüstet werden, die die Verriegelung der Türen und Fenster im Fond ermöglicht. Dank eines über dem Innenrückspiegel angebrachten Zusatzspiegels können der Fahrer und der Beifahrer die Kinder im Auge behalten, ohne sich umzudrehen.

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