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Chevrolet Lacetti (2004) - AutokatalogChevrolet Lacetti (Modell 2004)Leistung: 70 kW / 95 PS V max: 175 km/h Preis: Ab 14.490 € Hubraum: 1399 cm3 0-100 km/h: 11,6 s Verbrauch: 7,1 Liter
Mit dem sportlichen Fließheckmodell Lacetti bereichert GM seine Produktpalette um ein attraktives Angebot in der populären Kompaktklasse. Zu den europäischen Händlern rollt der frontgetriebene Fünftürer mit drei Motorisierungen und Schalt- sowie Automatikgetriebe ab Februar 2004. Mit dem modernen italienischen Design, einer reichhaltigen Serienausstattung und einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis gibt sich der Neue als typisches Mitglied der inzwischen breit gefächerten Modellfamilie zu erkennen.
Die moderne Linienführung des Lacetti entwarfen die Italdesign-Gestalter um Firmengründer Giorgetto Giugiaro. Mandelförmige Klarglasscheinwerfer und ein neuer, selbstbewusster Kühlergrill, in dessen Chromspange das Markenlogo integriert wurde, dominieren die Frontansicht des kompakten Lacetti (Länge/Breite/Höhe: 4.295/1.725/1.446 mm). Der lange Radstand (2.600 mm) mit kurzen Überhängen, die kraftvoll ausgestellten Radhäuser und die nach hinten ansteigende Gürtellinie betonen die Dynamik im Profil. Nicht minder athletisch wirkt die Heckansicht: Die auffälligen Rückleuchten im Querformat setzen Farbakzente, und die breite Karosserieschulter findet ihre formale Fortsetzung unterhalb der Heckscheibe. Kompakt ist der Neuling nur in den äußeren Abmessungen: Dank guter Raumausnutzung sind die Platzverhältnisse für dieses Segment großzügig bemessen. So erzielt der Lacetti etwa mit 932 mm Beinfreiheit im Fond einen Bestwert in seiner Klasse. Das Kofferraumvolumen beträgt nach VDA-Norm 275 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank und dachhoher Beladung erhöht es sich auf 1.045 Liter. Mit drei Vierzylinder-Benzinern steht bereits beim Start eine umfangreiche Motorenpalette bereit. Gemeinsame Kennzeichen der Euro-3-Aggregate sind zwei obenliegende, von einem Zahnriemen angetriebene Nockenwellen sowie Vierventiltechnik. Das Basistriebwerk im Lacetti 1.4 schöpft aus einem Hubraum von 1.399 cm3 eine Nennleistung von 68 kW/92 PS bei 6.000 min-1. Aus dem Stand beschleunigt diese Version in 11,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 172 km/h. Der Gesamtverbrauch nach 99/100 EG beträgt 7,2 Liter auf 100 Kilometer (vorläufige Werksangaben). Mehr Fahrdynamik bietet die nächststärkere Motorisierung, ein 1,6-Liter-Aggregat mit 80 kW/109 PS. Damit ist ein Tempo von maximal 187 km/h möglich, den Standardspurt von 0 auf 100 km/h erledigt dieses Modell binnen 10,7 Sekunden. Der Lacetti 1.6 kommt auf einen Durchschnittsverbrauch nach 99/100 EG von 7,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was in Kombination mit dem 60-Liter-Tank eine Reichweite von über 840 Kilometern ermöglicht. Die sportlichste Art, den Neuling zu bewegen, stellt der 1,8 Liter-Motor mit 90 kW/122 PS dar. Bei Bedarf spurtet dieses Topmodell in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 194 km/h schnell. Trotz dieser guten Fahrleistungen liegt der Gesamtverbrauch nach 99/100 EG bei lediglich 7,5 Litern pro 100 Kilometer. Alternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe steht für die beiden stärkeren Motoren eine moderne, adaptiv arbeitende Vierstufen-Automatik zur Wahl. Das auf fast zwei Millionen Test-Kilometern sorgsam erprobte Fahrwerk des neuen Daewoo Lacetti garantiert in Kombination mit der verwindungssteifen Karosserie ausgezeichnete Handlingeigenschaften und ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Der Newcomer besitzt an beiden Achsen eine aufwändige Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen. Die untere Radführung vorn übernimmt ein Dreieckslenker, während hinten zwei zusätzliche Quer- und ein Längslenker für eine präzise Anbindung der Räder zuständig sind. Für gute Verzögerung sorgen vier Scheibenbremsen sowie ein serienmäßiges Vierkanal-ABS. Front- und Seitenairbags sowie fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte – die vorderen besitzen zusätzlich Gurtkraftbegrenzer – dienen dem Insassenschutz und sind ab Werk an Bord.
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