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MINI Cooper (2014) - Autokatalog

MINI Cooper 2014

MINI Cooper (Modell 2014)

Leistung:
100 kW / 136 PS
V max:
210 km/h
CO2:
105 g/km
Preis:
Ab 19.700 €
Hubraum:
1499 cm3
0-100 km/h:
7,9 s
Verbrauch:
4,5 Liter

Der neue MINI: Eine neue Motorengeneration steigert Fahrspaß und Effizienz, die Auswahl innovativer Fahrerassistenzsysteme wächst ebenso wie das Infotainment-Angebot von MINI Connected. LED-Scheinwerfer, das MINI Head-Up-Display, der Emergency Call und der MINI Connected XL Journey Mate mit Real Time Traffic Information sind weitere Highlights im Ausstattungsprogramm.

Zur Markteinführung des neuen MINI im Frühjahr 2014 stehen drei vollkommen neu entwickelte Antriebseinheiten mit MINI TwinPower Turbo Technologie zur Auswahl. Im neuen MINI Cooper erzeugt ein 3-Zylinder-Ottomotor eine Höchstleistung von 100 kW/ 136 PS. Der 4-Zylinder-Benziner des MINI Cooper S mobilisiert 141 kW/ 192 PS. Der neue MINI Cooper D wird von einem 85 kW/ 116 PS starken 3-Zylinder-Dieselmotor angetrieben. Ebenfalls neu: die serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe und die optional für alle Motorvarianten verfügbaren 6-Gang-Automatikgetriebe. Durch den gesteigerten Wirkungsgrad der Antriebstechnik, umfangreiche MINIMALISM Technologie sowie durch Gewichtsoptimierung und verbesserte Aerodynamikeigenschaften wird eine Reduzierung der Verbrauchswerte um bis zu 27% gegenüber den Vorgängermodellen erzielt. Neuer Spitzenreiter der Effizienzwertung ist der MINI Cooper D mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,5 bis 3,6 Liter je 100 Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Alle Modellvarianten des neuen MINI erfüllen zudem die Abgasnorm EU6.

Klassische MINI Proportionen, die charakteristische Dreiteilung zwischen Karosseriekörper, umlaufendem Greenhouse und Dach sowie eine Neuinterpretation der typischen Designmerkmale kennzeichnen das in der Länge um rund 10 cm gewachsene Exterieur des neuen Modells. Sein Interieur bietet erweiterten Raumkomfort auf den 4 Sitzplätzen sowie ein um 51 auf nun 211 Liter vergrößertes Gepäckraumvolumen.

MINI CooperEin neues Anzeige- und Bedienkonzept kombiniert die markentypische Anmutung des Cockpits mit optimierter Funktionalität. Geschwindigkeit und Motordrehzahl sowie weitere fahrrelevante Angaben werden im neu gestalteten Kombiinstrument auf der Lenksäule dargestellt. Das charakteristische Zentralinstrument, das optional ein bis zu 8,8 Zoll großes Farbdisplay aufweist, liefert unter anderem die Rückmeldungen auf die mit dem MINI Controller auf der Mittelkonsole aktivierten Bedienschritte und mittels LED-Ring außerdem optisches Feedback zum Fahrzustand und zur Bedienung zahlreicher Funktionen durch den Fahrer.

Darüber hinaus ermöglicht die neue Option MINI Driving Modes eine indviduelle Fahrzeugabstimmung, bei der neben der Gaspedal- und Lenkungskennlinie sowie der Antriebsakustik beim MINI Cooper S bei entsprechender Fahrzeugausstattung auch die ambiente Beleuchtung, die Schaltzeiten des Automatikgetriebes und die Charakteristik der erstmals auf Wunsch erhältlichen Dynamischen Dämpfer Control beeinflusst werden. Neben der Standardeinstellung MID Mode sind die Modi SPORT und GREEN aktivierbar. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe lässt sich im effizienzorientierten GREEN Mode auch die Segel-Funktion mit abgekoppeltem Antriebsstrang nutzen.

Erheblich erweitert wird das Angebot der optionalen Fahrerassistenzsysteme. Für den neuen MINI sind erstmals ein oberhalb der Lenksäule ausfahrbares Head-Up-Display, das System Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Auffahr- und Personenwarnung, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung sowie ein Parkassistent und eine Rückfahrkamera erhältlich.

MINI Cooper SAuch die Vielfalt des In-Car-Infotainment-Programms von MINI Connected wächst: Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet werden. Damit stehen der Emergency Call mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung sowie die MINI Teleservices zur Verfügung. Die über Apps ins Fahrzeug integrierbaren Funktionen aus den Bereichen Social Networks und Infotainment stehen nun sowohl für das Apple iPhone als auch für Smartphones mit dem Betriebssystem Android zur Verfügung.

Exterieurdesign

Der neue MINI tritt an, um die weltweite Erfolgsgeschichte des ersten Premium-Automobils im Kleinwagen-Segment fortzusetzen. Zugleich knüpft er an die mehr als 50 Jahre währende Tradition des classic MINI an. In seinem Design kommt der Bezug zu den historischen Wurzeln ebenso zur Geltung wie die evolutionäre Weiterentwicklung des modernen Fahrzeugkonzepts. Dank eines präzise definierten Wachstums der Außenabmessungen bleiben die markentypischen Proportionen gewahrt. Sie verhelfen auch dem neuen MINI zu einem kompakten und kraftvollen Erscheinungsbild, das seinen agilen, konsequent auf begeisternden Fahrspaß ausgerichteten Charakter symbolisiert.

Die Karosserie des neuen MINI weist eine Länge von 3.821 mm (MINI Cooper S: 3.850 mm), eine Breite von 1.727 mm und eine Höhe von 1.414 mm auf. Er überragt seinen Vorgänger damit in der Länge um 98, in der Breite um 44 und in der Höhe um 7 mm. Der Radstand wurde um 28 auf 2.495 mm erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 auf nunmehr jeweils 1.501 mm (MINI Cooper S: 1.485 mm). Kurvenagilität und Fahrkomfort profitieren von den neuen Maßen ebenso wie das Platzangebot für die Insassen und das Gepäckraumvolumen. Der erweiterte Verstellbereich der Vordersitze, die um 23 mm längere Sitzfläche und ein spürbares Plus an Schulterraum sorgen für mehr Fuß- und Bewegungsfreiheit sowie optimierten Einstiegskomfort für die Fondpassagiere. Der Gepäckraum wächst um 51 auf 211 Liter.

MINI Cooper SEbenso wie die Proportionen tragen auch die markentypische Formensprache und die für MINI charakteristische Dreiteilung der Karosseriestruktur zum unverwechselbaren Auftritt bei. Fahrzeugkörper, Greenhouse und das darauf aufliegende Dach sind optisch klar voneinander getrennt. Die Glasfläche bildet gemeinsam mit den dunklen Karosseriesäulen eine harmonisch das gesamte Fahrzeug umfassende Fläche. Die sich nach hinten verjüngende Fenstergrafik erzeugt dabei in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf den Vorwärtsdrang des neuen MINI verweist.

Die breite Spur und die kurzen Überhänge unterstreichen intensiver denn je den markanten Ausdruck des sich kraftvoll auf die Räder stützenden Fahrzeugkörpers. Die athletische Statur des neuen MINI wird zusätzlich durch eine optische Verbindung zwischen den vorderen und den hinteren Radhäusern betont. Erzeugt wird sie von einer markanten Schwellerlinie und einer oberhalb davon nahezu parallel verlaufenden Charakterlinie in der Seitenansicht. Beide Linien weisen sowohl vorn als auch hinten einen dynamischen Abwärtsschwung auf und lenken dadurch den Blick auf die großen Radausschnitte.

Traditionelle Designmarkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die als Side Scuttle bekannten Seitenblinker-Einfassungen, die runden Scheinwerfer, die aufrecht stehenden Heckleuchten und die schwarze, umlaufende Umrahmung am unteren Abschluss der Karosserie werden neu interpretiert. Eine besonders hochwertige Betonung erhalten ausgewählte Designmerkmale durch eine neuartige Flächengestaltung in ihrem unmittelbaren Umfeld. Dabei werden die Konturen der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie der Radhäuser durch eine präzise Kantenführung nachgezeichnet. Die optische Wirkung der Side Scuttle Elemente und der Zusatzleuchten in der Frontschürze steigt durch eine markante Linienführung auf den jeweils angrenzenden Flächen.

Der MINI Cooper S gewinnt seine modellspezifische sportliche Ausstrahlung unter anderem durch einen Kühlergrill mit Wabenmuster, eine zusätzliche Öffnung in der Fronthaube, in die unteren Lufteinlasse integrierte Bremsluftschächte und eine eigenständige Heckschürze mit mittig angeordneten Endrohren für die Abgasanlage. Neben den Side Scuttle Elementen trägt nun auch der Kühlergrill dieser Modellvariante ein in Chrom gefasstes "S" Logo.

LED-Scheinwerfer und adaptive Lichtverteilung

MINI CooperSowohl die klassischen, von einem breiten Chromring eingefassten Rundscheinwerfer als auch die ebenfalls runden, in die Frontschürze integrierten Zusatzleuchten weisen beim neuen MINI eine im Detail überarbeitete Gestaltung auf. Die Lichtquellen der Scheinwerfer sind klar strukturiert, die Fahrtrichtungsanzeiger bogenförmig im unteren Bereich angeordnet. In der serienmäßigen Ausführung wird das Tagfahrlicht ebenso wie das Positionslicht in den Zusatzleuchten erzeugt, optional finden dort auch die Nebelscheinwerfer Platz.

Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI optional mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Die hellweiß strahlenden LED-Einheiten erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Sie werden außerdem von einem LED-Tagfahrlichtring umgeben, der im unteren Abschnitt jeweils bis an die in Weiß gehaltenen Fahrtrichtungsanzeiger reicht. Als weitere Option wird eine adaptive Lichtverteilung angeboten, die je nach Fahrsituation und Streckenverlauf für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sowie der Seitenränder sorgt und auch eine Abbiegelicht-Funktion umfasst. Auch die optionalen Nebelscheinwerfer sind wahlweise in Halogen- oder LED-Technik erhältlich. In Verbindung mit den LED-Scheinwerfern werden auch die Rückleuchten als LED-Einheiten ausgeführt.

Die Auswahl der Außenlackierungen wird zum Marktstart des neuen MINI um 5 neue Farben ergänzt. Auf Wunsch und ohne Aufpreis werden Dach und Außenspiegelkappen in einer Kontrastfarbe – Weiß oder Schwarz – lackiert. Erstmals ist für den neuen MINI auch eine Dachreling erhältlich. Weitere individuelle Akzente lassen sich unter anderem durch weiße oder schwarze Motorhaubenstreifen und die Chrome Line für das Exterieur setzen.

Interieurdesign

MINI CooperPräzise Linienführungen, hochwertige Farb- und Materialkombinationen und moderne Funktionalität unterstreichen die auf Fahrspaß ausgerichtete Anmutung und das Premium-Ambiente im Interieur des neuen MINI. Die horizontale Struktur des Cockpits und die runden beziehungsweise ellipsenförmigen Konturen zentraler Merkmale wie Luftausströmer, Instrumente und Türverkleidungen sind klassische Gestaltungselemente, die beim neuen MINI in einer gereiften Form und einer besonders hochwertigen Ausführung dargestellt werden. Ein neues Anzeige- und Bedienkonzept schafft ideale Möglichkeiten, die in ihrer Vielfalt deutlich erweiterten Funktionen auf den Gebieten der Fahrerassistenzsysteme, des Infotainments und des Komforts sicher, intuitiv und komfortabel zu steuern.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das auf der Lenksäule angeordnete Kombiinstrument. Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl sowie Kraftstoffvorrat werden mit Hilfe von übereinander gelagerten Rundinstrumenten angezeigt. Innerhalb der Tachometer-Skala befindet sich ein Farbdisplay für Check-Control-Meldungen, Fahrzeugstatusanzeigen und optische Hinweise der aktivierten Fahrerassistenzsysteme.

Der bislang übliche Schlüsseleinschub wird im Cockpit des neuen MINI nicht mehr benötigt. Sobald sich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum befindet, kann der Motor des neuen MINI mit einem Druck auf die als Toggle-Schalter gestaltete, rot beleuchtete Start-/Stop-Taste im Zentrum der Mittelkonsole gestartet werden. Oberhalb der Toggle-Schalter sind drei runde Regler für die Bedienung der Heizungs- beziehungsweise Klimaanlage platziert. Neu positioniert wurden auch die Bedienschalter für Scheinwerfer und Nebelleuchten, die sich nun auf der Instrumententafel neben dem Lenkrad befinden. Die Tasten der elektrisch betriebenen Fensterheber sind beim neuen MINI in die Türverkleidungen integriert.

Zentralinstrument mit neuen Funktionen

MINI CooperDas MINI typische Zentralinstrument trägt durch neue Darstellungsumfänge und eine erweiterte Funktionalität noch intensiver zur Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug bei. Je nach Ausstattungsumfang dient das Zentrum seiner Innenfläche als vierzeiliges TFT-Display beziehungsweise als bis zu 8,8 Zoll großes Farbdisplay, auf dem die Bedienrückmeldungen für Fahrzeugfunktionen, Klimatisierung, Infotainment und Kommunikation, Navigationskarten und Routenführungshinweise sowie die spezifischen Grafiken für MINI Connected Services dargestellt werden können. Auswahl und Steuerung dieser Funktionen erleichtert ein neuer Controller auf der Mittelkonsole, der in Verbindung mit dem Radio MINI Visual Boost beziehungsweise dem MINI Navigationssystem zum Ausstattungsumfang gehört. Dreh-, Drück- und Schiebebewegungen sowie Direktwahl- und Favoritentasten ermöglichen eine intuitive, sichere und komfortable Bedienung nach den Prinzipien des für die gesamte Automobilbranche wegweisenden BMW iDrive Systems.

Unterstützt wird das innovative Anzeige- und Bedienkonzept durch eine MINI exklusive Lichtinszenierung im Bereich des Zentralinstruments. Optional in sechs Farben leuchtende LED-Einheiten am Außenrand des Rundinstruments können – je nach Fahrerwunsch – auf die aktuelle Fahrsituation oder einzelne Bedienschritte reagieren. So werden beispielsweise die Zeigerbewegungen der Geschwindigkeits- oder der Motordrehzahlanzeige im Kombiinstrument durch entsprechende Lichtimpulse am Rand des Zentralinstruments nachvollzogen. Bei aktivierter Park Distance Control wird – ergänzend zur Grafikdarstellung im Display – der verbleibende Abstand zu Hindernissen durch einen grün, gelb oder rot leuchtenden Lichtring angezeigt. Eine Veränderung der Wunschtemperatur im Innenraum wird mit blau beziehungsweise rot aufleuchtenden LED-Einheiten quittiert. Auch die Routenführungshinweise des Navigationssystems werden durch den Leuchtring optisch unterstützt: Je mehr sich die Distanz zu einem Abbiegepunkt verringert, desto kleiner wird das beleuchtete Feld am Rand des Zentralinstruments.

Farb- und Materialvielfalt

Für weitere Fortschritte im Bereich der Funktionalität wird durch das erweiterte Raumangebot sowie mit zahlreichen cleveren Details gesorgt. Die im Verhältnis 60 : 40 zweigeteilte Fondsitzlehne kann nicht nur umgeklappt, sondern auch in der Neigung verstellt werden. Zahlreiche Cupholder und Ablagen erleichtern das Mitführen von Getränken und Reiseutensilien, ein zusätzliches Staufach ist hinter der Dekorleiste auf der Beifahrerseite verborgen. Optional wird ein Ablagenpaket angeboten, das unter anderem einen doppelten Laderaumboden, zusätzliche Verzurrösen und Gepäcknetze für den Kofferraum und Kartentaschen für die Rückenlehnen der Vordersitze umfasst.

MINI CooperAlternativ zur serienmäßigen Stoffausführung werden die Sitzoberflächen in Stoff-/Leder-Kombination und Lederausführung angeboten. Der MINI Cooper S ist serienmäßig mit Sportsitzen ausgestattet, die für alle weiteren Varianten optional erhältlich sind. Eine modellspezifische Auswahl an Polsterfarben, Interieuroberflächen, Colour Lines und weiteren Gestaltungsmerkmalen, darunter die Chrome Line für das Interieur und das Lichtpaket mit LED-Innenraum- und orangefarbener Ambientebeleuchtung, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung des Innenraums.

Neue Motorengeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie

Der Start des neuen MINI ist mit einem Generationswechsel im Antriebsbereich verbunden. Erstmals kommen sowohl 3- als auch 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz, deren gemeinsames Merkmal die MINI TwinPower Turbo Technologie ist. Bei den Ottomotoren des neuen MINI Cooper S und des neuen MINI Cooper umfasst sie eine Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung, die variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) sowie eine vollvariable Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC. Der Dieselmotor des neuen MINI Cooper D verfügt über ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie sowie über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, die mit einem auf 2.000 bar erhöhten Einspritzdruck eine besonders präzise Kraftstoffdosierung und eine saubere Verbrennung gewährleistet. Das Resultat: ein erneutes Plus an Fahrspaß bei ebenfalls gesteigerter Effizienz und Einhaltung der Abgasnorm EU6. Alle Modellvarianten des neuen MINI weisen verbesserte Motor- und Fahrleistungen auf, ihre Verbrauchs- und Emissionswerte wurden gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 27% reduziert.

Für eine besonders temperamentvolle Leistungsentfaltung sorgt der 2,0 Liter große 4-Zylinder-Motor des neuen MINI Cooper S, der zwischen 4.700 und 6.000 min-1 seine Höchstleistung von 141 kW/ 192 PS und bereits bei 1.250 min-1 sein maximales Drehmoment von 280 Nm zur Verfügung stellt. Mittels Overboost steigt das Drehmoment kurzzeitig sogar auf 300 Nm an. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen daher 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), als Höchstgeschwindigkeit werden 235 km/h (233 km/h) erreicht. Der Durchschnittsverbrauch des neuen MINI Cooper S beläuft sich auf 5,7 bis 5,8 Liter (5,2 bis 5,4 Liter) je 100 Kilometer, sein CO2-Wert auf 133 bis 136 g/km (122 bis 125 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

MINI Cooper SMit einer um 10 kW/ 14 PS auf 100 kW/ 136 PS gesteigerten Leistung zwischen 4.500 und 6.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm (230 Nm mit Overboost), das jetzt bereits bei 1.250 min-1 zur Verfügung steht, ermöglicht auch der 1,5 Liter große 3-Zylinder-Ottomotor des neuen MINI Cooper deutlich sportlichere Fahrleistungen als das Vorgängeraggregat. Der neue MINI Cooper spurtet in 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 210 km/h. Kombiniert werden diese Werte mit einem auf 4,5 bis 4,6 Liter (4,7 bis 4,8 Liter) je 100 Kilometer reduzierten Durchschnittsverbrauch und CO2-Emissionen von 105 bis 107 g/km (109 bis 112 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Mit mehr Kraft und einem geringeren Verbrauch als beim Vorgänger geht auch der neue MINI Cooper D ins Rennen. Er wird von einem 3-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, der bei 4.000 min-1 seine Höchstleistung von 85 kW/ 116 PS mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 270 Nm wird bei 1.750 min-1 bereitgestellt und ermöglicht sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden 205 (204) km/h erreicht. Zudem erzielt der neue MINI Cooper D mit durchschnittlich 3,5 bis 3,6 Litern (3,7 bis 3,8 Liter) je 100 Kilometer auch einen neuen Verbrauchsbestwert. Seine CO2-Emissionen belaufen sich auf 92 bis 95 g/km (98 bis 99 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).



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MINI Cooper (2014)

Technische Daten des MINI CooperTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:100 kW / 136 PS
Hubraum:1499 cm3
0-100 km/h:7,9 s
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:4,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 6
CO2-Emission:105 g/km
Abmessungen (LxBxH):3821 x 1727 x 1414 mm
Leergewicht:1085 kg
Basispreis:Ab 19.700 Euro

Für das technische Datenblatt des MINI Cooper wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Datum Datum:  Dienstag, 26. November 2013
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