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Auto News


Audi A1 (2010) - Autokatalog

Audi A1 2010

Audi A1 (Modell 2010)

Leistung:
63 kW / 86 PS
V max:
180 km/h
CO2:
118 g/km
Preis:
Ab 15.800 €
Hubraum:
1197 cm3
0-100 km/h:
11,7 s
Verbrauch:
5,1 Liter

Audi bringt im Sommer einen ganz Großen in die Kompaktklasse. Er ist dynamisch und hochwertig und individuell – und mit weniger als 4 Meter. Das agile Fahrwerk und die kraftvollen Motoren machen den A1 zum sportlichsten Auto im Segment.
Design

Die ausgeprägte, umlaufende Schulterlinie, der farblich abgesetzte Dachbogen und die ungewöhnlich stark geneigten C-Säulen verleihen dem 3-Türer eine unverwechselbare Silhouette. Auch die Abmessungen dokumentieren die dynamische Linienführung: Bei einer Länge von 3,95 m misst das jüngste Modell von Audi zwar stattliche 1,74 m in der Breite, aber nur 1,42 m in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,47 m, entsprechend knapp fallen die Überhänge aus.

Schon die Fahrzeugfront präsentiert in den Details eigene Akzente und Neuerungen. Der Singleframe-Kühlergrill beispielsweise, schlüssig in die Front integriert, stellt mit seinen angeschrägten oberen Ecken eine neue Evolutionsstufe dar. Seine Spangen sind horizontal ausgerichtet, um die Breite der Front zu betonen. Die großen, plastisch modellierten Lufteinlässe mit ihren horizontalen Stegen tragen zum sportlichen Auftritt des A1 bei, in ihren äußeren Ecken liegen die Nebelscheinwerfer.

Auch die dreidimensional gestalteten Scheinwerfer tragen einen ganz eigenen Look. Der A1 blickt entschlossen und konzentriert auf die Straße. Ein stark geschwungener "wing" strukturiert das Innere der Scheinwerfer. Das Tagfahrlicht ist Serie, wie bei jedem Audi. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten wird es von LEDs erzeugt und über einen Lichtleiter abgestrahlt; es erscheint als homogenes Band, das dem "wing" folgt.

Tornadolinie

Der prägende Eindruck in der Seitenansicht ist der gerade, leicht ansteigende Verlauf der Linien, der den A1 optisch streckt und beschleunigt. Die Oberkante der Motorhaube zieht sich unter den Seitenfenstern weiter bis zum Heck. Dort, wo die umgreifende Haube – wie beim Sportwagen Audi TT – auf dem Kotflügel aufliegt, entsteht die Basis für ein Audi-typisches Designelement – die Tornadolinie. Sie läuft in der Tür und im hinteren Seitenteil weiter. Die Linie zieht sich eng und präzise über die Radhäuser, damit verleiht sie dem A1 einen kraftvollen Stand auf der Straße.

Die starke Schattenkante unterhalb der Tornadolinie, die kraftvoll gewölbten Blechflächen auf den Flanken und die ansteigende Dynamic Line oberhalb der Schweller sind ebenfalls charakteristisch. Das Gleiche gilt für die gefühlvoll ausdefinierten Radhäuser, die Räder bis 18 Zoll Diagonale bergen, und für die Relation der Blechflächen zum Glashaus – sie beträgt zwei Drittel zu einem Drittel. Die Außenspiegel sind auf den Türen aufgesetzt wie bei einem Sportwagen, die Türgriffe als starke Bügel ausgebildet.

Ein weiteres Audi-Merkmal ist der sportlich fließende Dachbogen. Auf Wunsch wird er in einer von 4 Kontrastfarben lackiert. Der Bogen läuft in einer C-Säule aus, die flacher als bei einem Coupé steht – das verleiht dem Heck einen dynamischen Abriss, den der Dachkantenspoiler weiter betont.

Audi A1In der Heckansicht betont eine umgreifende Gepäckraumklappe die Breite – ein exklusives Feature, das im Kompaktsegment neu ist. Die Klappe ist markant geformt. Die ungeteilten Rückleuchten betonen ebenfalls die Breite und sind keilförmig gezeichnet sowie plastisch ins Design integriert. In Verbindung mit Xenon plus sind diese auch in LED-Technik ausgeführt. Weil sie bei geöffneter Gepäckraumklappe nicht zu sehen sind, hat der Audi A1 in den Flanken zusätzlich LED-Leuchten.

Die Rückleuchten tragen eine sportlich-rote Einfassung, ein geschwungener Steg trennt ihre Kammern. Auf Wunsch bestückt Audi sie mit Leuchtdioden und Lichtleitern – das Schlusslicht erscheint als durchgängiges Band. Ein sportlich-schwarzer Diffusor in der Schürze schließt das Heck nach unten ab und stellt das Fahrzeug optisch satt auf die Straße. Auf der linken Seite mündet die Abgas­anlage, je nach Motorisierung, in einem oder zwei Endrohren.

Audi liefert den A1 in 10 Außenfarben. Die Uni-Lackierungen heißen Amalfiweiß, Kumulusblau und Brillantschwarz, die Metallic-Töne Eissilber, Phantomschwarz, Teakbraun, Shirazrot, Scubablau, Misanorot und Sphärenblau.

Sicherheit

Serienmäßig hat der A1 zwei Frontairbags, Seitenairbags in den Lehnen der vorderen Sitze sowie durchgehende Kopfairbags an Bord. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie das integrale Kopfstützensystem von Audi runden das Paket an Rückhaltesystemen ab. Isofix-Verankerungen für Kindersitze im Fond sind Serie. Ebenso sorgt die Gurttrageerkennung auf allen Sitzplätzen für mehr Sicherheit. Auch beim Fußgängerschutz liegt der A1 auf dem aktuellen Stand der Technik.

Kollisionen mit geringer Geschwindigkeit – leichte Parkplatzrempler und der so genannte Typschadencrash, wichtig für die Versicherungsklasseneinstufung – bleiben ohne größere Folgen. Das Layout der Stoßfänger, des dahinterliegenden Querträgers und der Längsträger schützt kostenintensive Komponenten wie Kühler und Klimaaggregate.

Aerodynamisch optimiert: Von der Bugschürze bis zum Heckspoiler

Mit einem cW-Wert von 0,32 für die Basisversion gehört der jüngste Audi zu den aerodynamischsten Autos seines Umfelds. Er ist das Resultat eines aufwändigen Feinschliffs im Windkanal-Center Ingolstadt. Die komplette Karosserie ist optimiert, vom Heckspoiler inklusive der Spoilerecken bis hin zum Unterboden und den Rädern. Der Aeroboden deckt den Unterboden weitgehend ab, schützt diesen und führt die Luft strömungsgünstig weiter. Die Ecken und sonstigen Randbereiche der Schürzen sind aufwändig gestaltet; das senkt nicht nur den cW-Wert, sondern verbessert auch die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Das Umfeld des Grills ist vollständig abgedichtet – die einströmende Luft gelangt praktisch verlustfrei zum Kühler, statt zu verwirbeln. Selbst Feinheiten wie die Durchströmung des Motorraums sind bezüglich Thermik und Aerodynamik bis ins letzte Detail optimiert.

Eine weitere Stärke der Karosserie liegt in ihrer Akustik. Die Audi-Entwickler haben der Schallabstrahlung der Blechfelder und ihren Steifigkeiten großes Augenmerk gewidmet; alle Bereiche, an denen im Fahrbetrieb Kräfte eingeleitet werden, wurden gezielt verstärkt. Mit einem Leichtbau-Dämmpaket wird die Akustik im Fahrzeuginnenraum bis auf Premium-Niveau angehoben.

Der A1 wird im Audi Werk Brüssel gefertigt. Audi hat die Fertigungsanlagen mit einem dreistelligen Millionen-Aufwand modernisiert, um die strengsten Qualitätsmaßstäbe in jedem Punkt zu gewährleisten.

Innenraum

Sportlichkeit, Präzision und jugendliche Frische – diese Themen prägen auch das Interieur des Audi A1. Bei der elegant geschwungenen Instrumententafel ließen sich die Designer von Flugzeugtragflächen inspirieren; die vier runden, weit herausgezogenen Luftausströmer erinnern an die Turbinen eines Jets.

Audi A1Die Mittelkonsole im Yachtheckdesign schwebt optisch über dem Mitteltunnel. Hier ist eine Leiste mit Sekundärschaltern integriert. Die Bedieneinheit der Klimatisierung oder die drei zylindrischen Drehregler der optionalen automatischen Anlage bilden ein weiteres optisches und haptisches Highlight an Bord des A1. Der Armaturenträger beherbergt ebenso die Reglereinheit für das Radio beziehungsweise das optionale Bedien- und Infotainmentsystem MMI. Das Display, Serie ab dem Radio concert, liegt in der Instrumententafel versenkt und fährt durch eine Push-Funktion nach oben aus. Diese Einbaulage, ideal für schnelles Ablesen, ist ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse.

Der Instrumenteneinsatz in Chrono-Optik mit den großen Runduhren – schwarze Ziffernblättern, rote Nadeln und weiße Skalen sowie Ziffern– ist klar und elegant gezeichnet, die Bedienung an den Lenkstockhebeln schlüssig und ergonomisch perfekt organisiert, wie immer bei Audi. Die Instrumente werden nachts weiß, die Tasten rot beleuchtet.

Mit dem LED-Innenlichtpaket bietet der A1 erstmals in der Premium Kompaktklasse 100% LED-Technik im Interieur an. Dabei wurde nicht nur die Ambientebeleuchtung in den Türen und im Dachmodul, sondern auch Innenlicht, Leselicht, Fußraumleuchten und Make-up-Leuchten in LED-Technik realisiert.

Ein weiteres Design-Highlight wurde mit Hilfe von LED-Lichtleitertechnik umgesetzt. Auf Wunsch leuchtet eine weiße Corona indirekt aus der Kontur der Bose Basslautsprecherblenden und unterstreicht damit auch optisch den technisch hochwertigen Anspruch der Soundanlage.

Das optionale Fahrerinformationssystem integriert ein Display zwischen den Instrumenten. Wie bei den großen Modellen von Audi dienen Tasten, Wippen und Walzen im optionalen Multifunktionslenkrad zur Steuerung.

Das System bündelt Informationen von den Audioquellen und von der optionalen Navigation. Ein modernes Reiter-Konzept im Display und eine frei belegbare Favoriten-Tasten machen die Bedienung einfach und intuitiv. Das Fahrerinformationssystem ist monochrom. Beim MMI Navigation plus ist es Serie.

Der Bordcomputer mit Effizienzprogramm

Der Bordcomputer mit Effizienzprogramm ist mit dem Fahrerinformationssystem gekoppelt. Er zeigt die verbrauchsrelevanten Daten an und gibt Empfehlungen für effizientes Fahren. Eine vergrößerte Darstellung der Schaltanzeige signalisiert dem Fahrer, wann er den Gang wechseln sollte. Eine weitere Funktion gibt Aufschluss darüber, welche Verbraucher im Fahrzeug, etwa die Klimaanlage oder die Heckscheibenheizung, aktiv sind und wie hoch deren Kraftstoffverbrauch ist.

Die Sitze im A1 vermitteln besten Halt, Führung und Unterstützung – Personen jeder Größe fühlen sich in ihnen exzellent untergebracht. Der Fahrersitz lässt sich serienmäßig in der Höhe einstellen. Bei der Linie Ambition montiert Audi Sportsitze mit Lendenwirbelstütze; hier ist auch der Beifahrersitz serienmäßig höhenverstellbar. Die Easy Entry-Funktion für den bequemen Fond-Zugang ist im Ambition Paket ebenfalls serienmäßig an Bord.

Auf allen Plätzen existieren viele Ablagen – 2 Cupholder auf der Konsole des Mitteltunnels, Taschen in den Türen und den hinteren Seitenverkleidungen, sowie eine Steckdose. In der Basisversion befindet sich statt des Bordmonitors ein Klappfach auf der Instrumententafel. Auf Wunsch liefert Audi ein Ablagenpaket mit weiteren Verstaumöglichkeiten.

Der Premiumcharakter des Audi A1 zeigt sich in allen Details des Interieurs – bei der Auswahl der Materialien, bei ihrer Verarbeitung und bei den engen, gleichmäßigen Spaltmaßen. Die Oberfläche der Instrumententafel ist weich hinterschäumt, alle Tasten und Regler bewegen sich präzise – selbst die Zugklinke, die das Schloss der Motorhaube entriegelt, löst exakt und satt aus.

In der Ausstattungslinie Ambition – und optional beim Attraction – sind viele Bedienteile in AluMINIumoptik gehalten, darunter die Einstiegsleisten, die Drehregler der Klimaautomatik und der Lichtdrehschalter. Zudem sind hier der Kranz des 3-Speichen-Sportlenkrads, der Griff der Handbremse und der Schalthebel mit Leder bezogen und mit dezenten AluMINIumspangen verfeinert.

Farben und Materialien

Audi A1In den beiden Linien unterscheiden sich die Materialien im Interieur. Beim Attraction sind die Stoffbezüge schwarz oder titangrau inklusive titangrauer Mittelkonsole, Armauflage, Kartentasche und Lautsprechergitter. Die Sportsitze der Line Ambition hingegen haben 2-farbige Designs, mit titangrau oder wasabigrün als Kontrastfarbe zu schwarz. Daneben gibt es auch die schwarze Ausstattung. Das media style Paket bietet alternativ die Farbe Samtbeige. Die optionalen Ledersitze stehen im Ambition und beim media style Paket in je 3 Farben und Kombinationen zur Wahl.

Der ganze Bereich Colour & Trim ist neuartig, jugendlich und lifestylig eingerichtet. Bei den Verblendungen der Luftdüsen steht eine breite Auswahl Farben bereit – je nach Ausstattungslinie sind sie in mattem oder hochglänzendem schwarz gehalten. Passend zur Farbe der Ausstattung gibt es diese wahlweise auch in hochglänzendem weiß, titangrau, wasabigrün, rot und samtbeige. Für die Türarmauflagen und die Konsole auf dem Mitteltunnel stellt Audi in allen Ausstattungen attraktive Farben zur Wahl.

Der Gepäckraum des Audi A1 hat plane Wände, die Stufe zur Ladekante ist niedrig zum praktischen Be- und Entladen. Er fasst in der Basis 267 Liter Volumen. Ein doppelter Ladeboden ist serienmäßig.

Durch Umklappen der geteilten Fondlehnen – eine schnelle, komfortable Sache – wächst das Volumen auf etwa 920 Liter bei dachhoher Beladung. Zwei kleine Klinken stützen den Ladeboden ab, wenn man ihn hochklappt. Auf Wunsch liefert Audi ein Gepäckraumpaket mit praktischen Staufächern unter dem Ladeboden, einem Multifixierpunkt mit Klapphaken, einem Gepäcknetz, einer Steckdose, einer zweiten Leuchte und einem Spannband.

Auch beim Gepäckraum leistet sich Audi keinerlei Abstriche an der Qualität. Die Klappe entriegelt elektrisch, auch per Funkschlüssel. Sie schwingt hoch auf und fällt souverän ins Schloss. Ihr Schließbügel hat eine eigene, federbelastete Abdeckklappe, die ihn vor Verschmutzung schützt – auch das ist ein typisches Audi-Detail.

Infotainmentsysteme

Der A1 ist ein Premium-Auto für moderne Menschen – sein Angebot an Infotainment- und Multimediasystemen liegt auf dem neuesten Stand der Technik, es kommt direkt aus der Oberklasse.

Das Angebot an Infotainment-Bausteinen ist modular; die Basis bildet das serienmäßige Radio chorus. Es verfügt über ein CD-Laufwerk, das auch mp3-Formate lesen kann, und über die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung GALA. Das Radio chorus schickt seinen Sound auf vier Lautsprecher.

Auf der nächsten Stufe steht das neue Radio concert, ein vielseitiges Gerät, ebenfalls mit CD-Laufwerk. Hier ist nun der separate, ausklappbare Bordmonitor – ein hochauflösendes Farbdisplay mit 6,5 Zoll Diagonale – bereits Serie. Dazu kommen ein Doppeltuner, ein SDHC-Speicherkartenleser, ein AUX-IN-Anschluss und 6 Lautsprecher vorne und hinten.

Der Kunde kann vom Radio concert ausgehend das Connectivity-Paket wählen, das u.a. eine Navigationsvorbereitung enthält. So kann er zu einem späteren Zeitpunkt sein bestelltes Radio um eine Audi-Kartennavigation erweitern. Hier ist die erForderliche Hardware im Radio bereits eingebaut.

Der Kunde kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Systemaktivierung sowie eine SDHC-Karte mit Navigationsdaten über Audi Original Zubehör nachkaufen. Die Aktivierung erfolgt beim Audi-Partner. Das Connectivity-Paket enthält auch eine Bluetooth-Schnittstelle, einen SDHC-Kartenleser und das Audi Music Interface.

Audi A1Die Spitze der Angebotspalette nimmt das MMI Navigation plus ein, als Highend-Medienzentrale ist es Benchmark in der kompakten Fahrzeugklasse. Es besteht aus 4 Hauptbauteilen – der so genannten Main Unit samt 60-Gigabyte-Festplatte, der Radio Unit, dem MMI-Bedienterminal und dem Farbdisplay. Das ausklappbare 6,5 Zoll-Display besticht mit eleganter Darstellung – es stellt seine Grafiken, auch die Cover-Arts der Audiotitel dar, die Navigationskarte erscheint ebenfalls dreidimensional.



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Audi A1 (2010)

Technische Daten des Audi A1Technische Daten

Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:63 kW / 86 PS
Hubraum:1197 cm3
0-100 km/h:11,7 s
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
Drehmoment:160 Nm
Verbrauch:5,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
CO2-Emission:118 g/km
Abmessungen (LxBxH):3954 x 1740 x 1416 mm
Leergewicht:1040 kg
Basispreis:Ab 15.800 Euro

Für das technische Datenblatt des Audi A1 wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Datum Datum:  Samstag, 29. Mai 2010
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