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Audi A6 (2008) - AutokatalogAudi A6 (Modell 2008)Leistung: 125 kW / 170 PS V max: 228 km/h CO2: 174 g/km Preis: Ab 34.200 € Hubraum: 1984 cm3 0-100 km/h: 8,2 s Verbrauch: 7,5 Liter
Audi gibt der Oberklasse-Baureihe A6 noch mehr Feinschliff mit. Sportliche Motoren ergänzen das Programm, der Verbrauch sank um ca. 15% über die Antriebspalette hinweg. Ein weiter verbessertes Fahrwerk und neue Hightech-Assistenzsysteme steigern die Souveränität, das Bediensystem MMI präsentiert sich mit völlig neuen, eindrucksvollen Fähigkeiten.
Der aufgewertete A6 Limousine, Avant, A6 allroad quattro und S6 startete im Oktober in Deutschland. Trotz seiner vielen Innovationen bleibt der Einstiegspreis annähernd gleich: Er beträgt 34.200 Euro für die A6 2.0 TFSI Limousine. AußendesignDie Linienführung der Karosserie visualisiert den sportlichen Charakter des A6 sie präsentiert die klassische Audi-Silhouette mit hoher Schulter, niedrigem Fensterband und elegant fließendem Heckabschluss. Der optische Schwerpunkt des Körpers liegt vor der Hinterachse, das lässt das Heck leichter wirken und erzeugt eine nach vorne strebende Dynamik. Eine feine Leiste in AluMINIumoptik, die sich im unteren Bereich über die Flanken zieht, betont die so genannte Dynamic Line. LED-Blinker in den Außenspiegelgehäusen und neu designte, kraftvolle Leichtmetallräder mit einheitlichen Abdeckkappen für die Radmuttern setzen auf den Flanken neue Akzente. Beim Avant betont die fugenlos integrierte Dachreling aus eloxiertem AluMINIum den coupéhaften Körperbau. Seit seinem Debüt 2004 trägt der Audi A6 den neuen Singleframe unverändert jetzt präsentiert sich die Design-Ikone der Marke leicht überarbeitet. Der Kennzeichenträger wurde harmonisch integriert, die Gitterstreben erhielten eine neue Optik und eine hochglänzende Lackierung. Auch der Stoßfänger wurde neu modelliert; die äußeren Lufteinlässe betonen die Horizontalen und lassen die Front dadurch breit und flach erscheinen. Die integrierten Nebelscheinwerfer sind ebenfalls neu gezeichnet. Tagfahrleuchten eine wichtige Sicherheits-Innovation der Marke mit den Vier Ringen gehören beim A6 zum Serienumfang. Anstelle der serienmäßigen Halogenleuchten liefert Audi auf Wunsch besonders lichtstarke Xenon-Plus-Scheinwerfer; sie sind mit einem Tagfahrlicht aus weißen Leuchtdioden gekoppelt. Die jeweils 6 LEDs, die nur wenige Watt Energie aufnehmen, liegen als horizontales Band am unteren Rand der Scheinwerfer. Eine weitere Option ist das dynamische adaptive light, es dient jetzt zugleich als Kurven- und Abbiegelicht. FernlichtassistentEbenfalls auf Wunsch ist zusammen mit den Xenon-Plus-Leuchten der Fernlichtassistent zu bekommen. Wie Versuche erwiesen haben schaltet er das Fernlicht schneller und präziser als der Mensch an und aus. Das System erkennt andere Fahrzeuge und Ortschaften anhand der Beleuchtung mit einem kleinen lichtempfindlichen Detektor, der im Fuß des Innenspiegels sitzt. Daraufhin schaltet es selbständig von Fernlicht auf Abblendlicht zurück. Bei freier Fahrbahn reaktiviert es das Fernlicht innerhalb von Sekundenbruchteilen. In den Heckleuchten ist jetzt serienmäßig eine LED-Einheit für das Brems- und Schlusslicht integriert. Die Dioden erreichen in der Regel 10.000 Betriebsstunden Lebensdauer oder noch mehr, brauchen wenig Energie und sprechen blitzschnell an binnen einer Millisekunde geben sie schon die volle Leistung ab, ein klares Sicherheits-Plus für nachfolgende Fahrer. Bei der A6-Limousine wurden die Leuchten neu gezeichnet sie sind breit und niedrig gehalten und laufen nach innen spitz zu. Beim Avant kommt ein geändertes Deckglas zum Einsatz. Die horizontale Gestaltung der Heckpartie lässt beide A6-Varianten satt auf der Straße stehen; ein breiter Diffusor, eine Chromleiste auf dem Stoßfänger und gerade verlaufende Auspuffrohre schärfen den sportlichen Eindruck. Die Limousine trägt eine dezente Kante auf dem Gepäckraumdeckel, der Avant einen Spoiler an der Dachkante. Mit 13 Außenfarben offeriert Audi einen besonders breiten Lackfächer. Zu den bekannten Farben Ibisweiß, Brillantschwarz, Quarzgrau, Phantomschwarz, Nachtblau, Austerngrau, Tiefgrün und Dakarbeige kommen 5 neue Töne. Sie heißen Eissilber, Kondorgrau, Polarblau, Aventurinblau und Granatrot. Für dynamische Kunden stellt Audi zu einem späteren Zeitpunkt das S line Exterieurpaket zur Wahl. Anbauteile wie die Stoßfänger, die Kühlergitter, der Diffusoreinsatz und der Heckspoiler sind hier dynamisch-markant gezeichnet, die vorderen Kotflügel und die Einstiegsleisten tragen spezielle Schriftzüge. Verchromte Auspuffblenden für die 4-Zylinder, runde Einfassungen für die Nebelscheinwerfer und eine Scheinwerferreinigungsanlage runden das Paket ab. Der Audi A6 ist ein stattliches, repräsentatives Auto in der Business Class er misst als Limousine und Avant 4,93 m in der Länge, 1,86 m in der Breite und 1,46 m in der Höhe. Sein cw-Wert von 0,31 beim Avant und 0,29 für die Limousine ist vorbildlich. Ein wichtiger Beitrag dazu ist der voll verkleidete Unterboden, der den Gesamt-Luftwiderstand um nahezu 11% senkt. KarosserieDie Ruhe an Bord, der souveräne Schwingungskomfort, das sportliche Handling, die hohe Crashsicherheit all diese Stärken des A6 beruhen ganz wesentlich auf der hohen Steifigkeit der Karosserie. Einer ihrer Schlüsselfaktoren ist der Einsatz von hoch- und höchstfesten Stahlblechen, die zugleich das Gewicht senken. In der Basisversion bringt die Limousine nur 1.520 kg auf die Waage. Die Motorhaube, die vorderen Kotflügel sowie eine Reihe Verstärkungs-Komponenten bestehen aus AluMINIum einem Material, bei dessen Verwendung Audi weltweit die Führungsrolle einnimmt. Verbunden werden die Bauteile mit ganz unterschiedlichen Verfahren: Neben dem klassischen Punktschweißen sorgen auch Nieten, Punktschweißkleben, Laserschweißen und -löten sowie MIG-Löten für dauerhaften Zusammenhalt. Ein hohes Schutzniveau ist für Audi Ehrensache. Bei einem Frontalcrash registrieren Upfront-Sensoren hinter dem Singleframe-Grill den Impuls binnen weniger tausendstel Sekunden. Die Sensorik aktiviert 2-stufige Fullsize Front-Airbags, die sich auf die Unfallschwere einstellen können. Weitere Sicherheitsfeatures sind die einfahrbare Sicherheitslenksäule und die zum Schutz der Füße entkoppelbare Pedalerie. Bei leichten Frontal- oder Heckkollisionen (bis etwa 15 km/h) nehmen speziell entwickelte und energieaufnehmende Stoßfängersysteme die Belastungen auf und können kostengünstig erneuert werden. Bei einem Seitenaufprall absorbiert ein AluMINIum-Strangprofil im Schweller gezielt die auftretenden Kräfte. In den Türen leisten die Innenbleche, hochfeste Verstärkungen und ein AluMINIum-Aufprallträger Widerstand. Querträger im Boden stabilisieren die Fahrgastzelle; in den Gestellen der Vordersitze sind starke Stahlrohre integriert. Serienmäßige Seitenairbags vorne (auf Wunsch auch hinten) und das Kopf-Airbagsystem sideguard, das fast die gesamten seitlichen Fensterflächen abdeckt, schützen die Passagiere. Den Folgen einer Heck-Kollision dem Peitschenschlag-Effekt, der zu einem Schleudertrauma führen kann wirkt der A6 durch die Gestaltung der vorderen Sitze entgegen. Die Form des Lehnenrahmens, eine weiche Federmatte und ein Energie-absorbierender Schaum sorgen dafür, dass der Rücken ein Stück weit in die Lehne eintaucht so kann der Hinterkopf früh von der stabilen Kopfstütze, die in nur etwa 4 cm Entfernung steht, aufgefangen werden. Dieses integrale Kopfstützensystem, das Audi auch in anderen Modellreihen einsetzt, hat sich bereits glänzend bewährt. 546 Liter Gepäckraum: Bestwert in der KlasseWie die Passagiere reist auch das Gepäck im Audi A6 wohlbehütet, komfortabel und geräumig. Die Limousine offeriert ein mit feinem Teppichboden ausgelegtes Abteil von 546 Liter Volumen der Bestwert im direkten Wettbewerbsumfeld. Bei den größeren Motorisierungen lassen sich die Lehnen der Rücksitze serienmäßig geteilt umklappen (optional bei den 4-Zylindern). Auf Wunsch stehen ein Gepäckraumpaket mit Haken, Netz und Steckdose, eine Wendematte und ein selbsttätig aufschwingender Deckel zur Verfügung. Der A6 Avant bietet einen ebenfalls nobel ausgekleideten Gepäckraum von 565 bis 1.660 Liter Inhalt, mit Front- wie mit quattro-Antrieb. Serienmäßig sind 2 Schienen mit 4 Verzurrösen in den klappbaren Laderaumboden eingelassen, dazu sind Taschenhaken und ein seitliches Netz an Bord. Eine 12-Volt-Steckdose, ein einfach zu handhabendes Sicherheitstrennnetz und ein Rollo gehören ebenso zum Standardumfang wie ein zweiter, tiefer gelegener Boden. Die Kunststoffwanne, die dort liegt, eignet sich ideal zur Aufnahme nasser oder schmutziger Gegenstände. Das Programm an Sonderausstattungen präsentiert sich gründlich durchdacht. Ein abschließbares Seitenfach fasst kleine Gegenstände. Eine Teleskopstange und ein federbelasteter Spanngurt erweitern das Einsatzspektrum der Schienen. Die große Staubox ist eine praktische, vielseitige Lösung; die Wendematte integriert eine Schutzfolie, die sich über den Stoßfänger legen lässt. Die auf Tastendruck automatisch öffnende und schließende Laderaumklappe bietet höchsten Komfort. Vor Allem für Wintersportler ist die Durchladeluke in der Rücksitzlehne mit herausnehmbarem Ski- und Snowboardsack gedacht. InnenraumDer Innenraum des A6 ruht tief in der Kultur der Marke Audi mit seiner elegant-klaren Linienführung, dem großzügigen Raumangebot und der perfekten Verarbeitungsqualität ist er eine Wellness-Lounge für alle Sinne. Die breite Mittelkonsole ist Ausdruck der sportlichen, dem Fahrer zugewandten Architektur. In ihrem oberen Bereich, auf gleicher Höhe wie die Instrumente, befindet sich der Monitor des Bedien- und Entertainmentsystems MMI, das sich in einer neuen Generation präsentiert. Der Bildschirm erhielt einen plastischen Rahmen, der ihn stärker hervorhebt; bereits das MMI Radio besitzt ein farbiges Display. Das MMI (Multi Media Interface) von Audi hat sich seit seinem Debüt im Jahr 2002 als die eindeutig beste Benutzerschnittstelle im Wettbewerb profiliert. Das Bedienterminal auf dem Mitteltunnel ermöglicht durch seine großen Tasten und den zentralen Bedienknopf schnellen Zugriff; der strikt logische Aufbau macht die Menüführung intuitiv verständlich. In der großen Ausbaustufe namens MMI Navigation plus stellt sich die Anlage als Highend-System auf dem letzten Stand der Technik vor. Serie ist die Version MMI Radio. Sie erlaubt die individuelle Konfiguration vieler Fahrzeugfunktionen und integriert ein CD-Radio samt einem 4-Kanal-Soundsystem mit 8 Lautsprechern. Eleganz und perfekte Bedienung diese typischen Audi-Qualitäten gelten auch für alle weiteren Bereiche des A6-Cockpits. Die großen, ideal ablesbaren Instrumente tragen jetzt Zierringe aus AluMINIum; die Skalen erhielten ebenso einen neuen Look wie das zwischen ihnen gelegene zentrale Display. Bei den Versionen mit Handschaltgetriebe und Fahrerinformationssystem zeigt es den jeweils idealen Gang als Empfehlung an. Komponenten wie der Drehschalter für das Licht, der optionale Startknopf, die Kappe des Spiegelverstellers und der Schalter für die serienmäßige elektrische Parkbremse tragen jetzt dezente Chromauflagen. Auch die 3-Speichen-Lenkräder präsentieren sich in Optik und Haptik leicht modifiziert, einige der Volants sind mit Chromspangen geschmückt. Alle Lenkräder haben Leder-bezogene Kränze und lassen sich in Höhe und Abstand einstellen. Mit elektrischer Verstellung, Schaltwippen und speziellen Lederbezügen bietet Audi auf diesem Feld ein reiches Programm an Optionen. Das luxuriöse Niveau, auf dem die Verarbeitungsqualität im A6 liegt, stellt eine neue Messlatte in der Business Class dar. Bei den Dekoreinlagen stehen neben dem serienmäßigen AluMINIum Radial 4 weitere Materialien zur Wahl AluMINIum Trigon, Nussbaumwurzelholz, Birkemaserholz und Eschemaserholz naturell. Hier handelt es sich um ein Echtholzfurnier mit offenporiger Oberflächenversiegelung. Die Einlagen sind perfekt auf die neuen Farben im Interieur abgestimmt. Leinenbeige ersetzt hier Cremebeige, Lichtgrau ersetzt Hellgrau; beim Dachhimmel, an der Schalttafel und an der Mittelkonsole gibt es die neuen Töne Sternsilber, Piment und Flexmetallic silber. Bei den Bezügen löst der Stoff Arkana den Stoff Mondial ab, die Sportsitze sind in 2-farbigem Valcona-Leder mit Kontrastnähten gehalten die Farbstellungen heißen leinenbeige/schwarz, amarettobraun/schwarz, sternsilber/lichtgrau und leinenbeige/kardamonbeige. Geräuschniveau weiter abgesenktZahlreiche weitere Detailmaßnahmen machen den Aufenthalt an Bord des A6 zur Wohltat. Ein Bündel aufwändiger Maßnahmen senkt das ohnehin niedrige Geräuschniveau in wichtigen Frequenzbereichen noch einmal fast um die Hälfte ab. Für den Fond liefert Audi auf Wunsch 2 komfortable ausgeformte Einzelsitze, die mit Leder der Sorte Valcona bezogen sind. Die serienmäßige Sitzbank erhielt neue Kopfstützen. Mit ihrem L-förmigen Design sehen sie nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch tief versenken, das sorgt für freien Blick im Innenspiegel. Die Sitzbank selbst wurde weicher gepolstert; Gleiches gilt für die Armauflagen in den vorderen Türen, die auf Wunsch mit Leder bezogen sind. Die vorderen Sitze bieten dem Körper perfekte Unterstützung und Führung und lassen sich serienmäßig in der Höhe verstellen. Beim A6 4.2 quattro erfolgen ihre Einstellung und das Feintuning der Lordosenstütze elektrisch. Audi stellt zahlreiche weitere komfortable und dynamische Features zur Wahl, bis hin zu den S Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen und verstellbarer Oberschenkelauflage. Auch bei der Wahl der Ledersorten gelten kaum Grenzen ausgeprägte Individualisten können selbst das Cockpit mit dem Naturmaterial veredeln lassen. Ein feines Technik-Dateil in allen A6 ist die Komfortklimaautomatik. Sie bezieht den Sonnenstand in ihre Arbeit ein und kann die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt beheizen und kühlen. Der 4.2 quattro hat die noch leistungsfähigere Komfortklimaautomatik plus an Bord; ein Lochgitter auf der Oberseite des Instrumententrägers ermöglicht eine nahezu zugfreie Belüftung und der neue Kombi-Feinstaubfilter erfasst selbst Partikel mit einer Größe von 2,5 µm. Ihre perfekte Ergänzung ist das Schiebedach mit integrierten Solarzellen, sie versorgen das Gebläse im Stand mit Strom. Eine elektrische Servoschließung für die Türen und eine Verglasung mit wärmedämmendem oder dunklem Glas sind weitere Luxus-Features. Für eine noble Atmosphäre bei Dunkelheit sorgt das Lichtpaket kleine Spots setzen dem Interieur dezente Glanzlichter auf. Auf langen Strecken erweist sich das Ablagenpaket mit seinen zusätzlichen Netzen, Becherhaltern und Staufächern als besonders praktisch. Verschiedene Rollos schützen den Fond vor direkter Sonneneinstrahlung. Im Programm Audi exclusive findet sich auch Klapptisch für die Passagiere im Fond. S line SportpaketFür Kunden, die dem Interieur ihres A6 einen besonders edlen Look mitgeben wollen, hat Audi das S line Sportpaket plus zusammengestellt. Neben technischen Modifikationen an Fahrwerk, Rädern und Bremsen enthält es Schriftzüge auf den Einstiegsleisten und Kotflügeln, Sportsitze mit elektrischer Lordosenstütze sowie spezielle Dekoreinlagen hier stehen mattes, gebürstetes AluMINIum, schwarze Klavierlackoptik und graues Birkemaserholz zur Wahl. Die Armaturentafel und der Himmel sind beim S line Sportpaket plus in Schwarz gehalten. Als spezielle Materialien für Sitzbezüge und Lenkräder kommen Stoff, Leder und Alcantara in Frage. S line-Prägungen in den Lehnen und spezielle Multifunktions-Sportlederlenkräder betonen den besonderen Charakter der Ausstattungslinie. Als Außenlackierungen offeriert Audi die Sonderfarben Daytonagrau Perleffekt und Monzasilber Metallic. Wer noch mehr Individualität sucht, kann sich im Programm Audi exclusive umsehen. Es stellt breites Sortiment an speziellen Lackierungen, Lederausstattungen, Dekoreinlagen, Fußmatten, Sicherheitsgurten, Lenkrädern und Teppichböden zur Verfügung. Motoren5 Benziner und 4 Diesel mit 4, 6 und 8 Zylindern sind im A6 zu bekommen, bis auf 2 Ausnahmen sind sie gründlich überarbeitet oder völlig neu. Alle beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung nach dem Common Rail-Verfahren; sie nutzen die hochmodernen Technologien FSI, TFSI und TDI. Die Motoren legten an Kraft und Effizienz zugleich zu. Intensiver Feinschliff reduzierte die innere Reibung über die Modellpalette hinweg sanken die Verbrauchswerte um etwa 15%, bei einzelnen Aggregaten sogar um 16%.
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