Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Audi A5 (2007) - Autokatalog

Audi A5 2007

Audi A5 (Modell 2007)

Leistung:
195 kW / 265 PS
V max:
250 km/h
CO2:
207 g/km
Preis:
Ab 44.000 €
Hubraum:
3197 cm3
0-100 km/h:
6,6 s
Verbrauch:
8,7 Liter

Mit einer faszinierenden neuen Baureihe betritt Audi ein hoch emotionales Marktsegment: Der A5 vereint die viel gelobte Audi-Designsprache mit begeisternder Fahrdynamik und verbindet großzügige Fahrkultur mit markentypischer Qualität und Hochwertigkeit. Das progressive Design sichert dem neuen Coupé einen ebenso eleganten wie dynamischen Auftritt. Kraftvolle FSI- und TDI-Motoren, ein völlig neu entwickeltes Präzisionsfahrwerk und innovative Ausstattungsfeatures der Oberklasse formen den Audi A5 zu einem modernen Gran Turismo, einem Reisecoupé im besten Sinne.

Mit Sportlichkeit der Extraklasse ergänzt der Audi S5 die neue Baureihe. Sein souveränes V8-FSI-Triebwerk gibt dem S5 die dynamische Überlegenheit, die sein athletisch akzentuiertes Design unterstreicht.

Mit der Studie Nuvolari quattro hatte Audi im Jahre 2003 die Vision eines kraftvollen und stilsicheren Coupés mit hohem Leistungsvermögen und progressivem Design vorgestellt – ein entschlossener Schritt in die Zukunft.

Viele Elemente aus dem Nuvolari finden sich heute im Audi A5 wieder. Das neue Coupé ist ein klares Design-Statement für Sportlichkeit und Eleganz. Zugleich bietet der A5 ein Fahrerlebnis von überragender Dynamik und höchstem Langstreckenkomfort.

Mit einer Länge von 4,63 m zählt der Audi A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie. Vier komfortable Sitzplätze und das Gepäckvolumen von 455 Litern machen ihn zum komfortablen Reisewagen. Für Dynamik sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 bis 195 kW (170 bis 265 PS). Gemeinsam ist allen Motoren die besondere Effizienz und Umweltfreundlichkeit:

Audi A5Für die Kraftübertragung stehen Front- oder quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Das komplett neu entwickelte Fahrwerk verbindet agiles Handling mit höchster Fahrsicherheit.

Design

Einfach ein begehrenswertes Coupé

Coupé-Kunden gehen bei der Auswahl ihres Autos sehr emotional vor, wichtigster Kaufgrund für einen sportlichen Zweitürer ist das Design. Und da spricht der Audi A5 wirklich für sich: Die ebenso progressive wie stilsichere Formensprache von Audi findet hier einen neuen Höhepunkt. Die sportliche Silhouette, die präzise ausgeführten Linien im Zusammenspiel mit kraftvollen Flächen, die expressive Front und das ebenso ausdrucksstarke Heck ergeben ein absolut begehrenswertes Coupé.

Sportlichkeit, Eleganz und Leistungsstärke sind heute Eigenschaften eines jeden Audi-Modells. Beim A5 sind diese Elemente aus dem "genetischen Code" der Marke Audi natürlich besonders verdichtet – und auf den ersten Blick erkennbar: So werden die Proportionen des Coupés geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss.

Linien und Flächen spielen mit dem Licht

Die Front zeigt entschlossene Gesichtszüge: Der Singleframe ist das prägnante Erkennungszeichen des neuen Audi, die schlanken, rechteckigen Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe verstärken die architektonische Breitenwirkung der Frontansicht. Dasselbe gilt für das Heck: Markante horizontale Linien und die breiten, formal nach außen drängenden Heckleuchten unterstreichen den sportlichen Auftritt des A5.

Audi A5Die Seitenlinie ist geprägt von der kräftigen, trapezförmigen C-Säule. Sie betont nicht nur die sportliche Anmutung, sie stellt auch die optische Verbindung zum legendären Audi Ur-Quattro her. Eine zweite stilistische Reverenz an den Pionier des Allradantriebs ist die starke Betonung der Radhäuser durch die Schwünge in der breiten Schulterlinie. Die Linien und Flächen am Audi A5 spielen mit dem Licht und geben der Form jene skulpturale Lebendigkeit, die das Audi Design einzigartig macht.

Besonders schön ist die für Audi typische Liebe zum Detail an den Scheinwerfern zu erkennen: Ihre aufwändige Gestaltung spiegelt Präzision und Hightech wieder. Absolut unverwechselbar ist das Tagfahrlichtband der Xenon plus-Scheinwerfer, geformt aus jeweils acht LEDs.

Interieur

Die luxuriöse Perfektion eines Audi

Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur, die Schnittstelle zwischen Mensch und Automobil ebenso wie die Exklusivität der ausgewählten Materialien und die für Audi typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen auch auf langen Strecken – das charakterisiert den Innenraum des A5.

Interieurdesign wird zum haptischen Erlebnis

Die gesamte Cockpitarchitektur ist klar zum Fahrer orientiert und fasst Instrumente und Mittelkonsole zu einer Einheit zusammen. Die lebendigen Formen, die Präzision der Verarbeitung, die hochwertige Ausgestaltung der Bedienelemente – ein visueller Genuss, der zugleich zur Berührung einlädt. So wird das Interieurdesign bei jeder Fahrt im Audi A5 auch zu einem haptischen Erlebnis. Ein Beispiel für die ganzheitliche Gestaltung ist die Türverkleidung, wo sich Bedienelemente, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach zu einer optischen Einheit verbinden.

Die Instrumententafel zeigt mit den charakteristischen, tropfenförmigen Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser Audi-typische Gestaltungselemente, ist aber in allen Details neu entwickelt. Auch beim neuen A5 sitzt der Bildschirm des Bediensystems MMI an ergonomisch perfekter, hoher Position im Cockpit. Die viel gelobte, intuitive MMI Bedienungsführung wurde weiterentwickelt und macht die vielfältigen Funktionen leicht verständlich.

Schlüssel mit Gedächtnis

Audi A5Ein kleines Stück Design mit hoher Funktionalität ist auch der neue Schlüssel: Mit weichen Konturen und angenehmen Oberflächen besitzt er die Qualitäten eines Handschmeichlers. Vor allem aber kommt er ohne den klassischen Schlüsselbart aus. Denn dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Und er kann zudem wichtige Informationen speichern: So sind hier beispielsweise stets der aktuelle Kilometerstand oder Warnmeldungen aus dem Fahrerinformationssystem des Audi A5 abgelegt. Das erleichtert und beschleunigt beim Service die Annahme des Fahrzeugs durch den Kundendienst-Mitarbeiter.

Motoren

Für kraftvollen Fahrspaß

Zu einem souverän sportlichen Coupé gehören kraftvolle und hocheffiziente Motoren. Der Audi A5 setzt dabei konsequent auf innovative Technologien: So sind alle Triebwerke der neuen Baureihe mit Kraftstoff-Direkteinspritzung ausgestattet, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Das sichert jedem Motor ein hohes Drehmoment bei zugleich begeisternder Drehfreude sowie eine souveräne Leistungsentfaltung bei optimaler Energieausnutzung. Mit ihren sportlichen Talenten passen die laufruhigen TDI-Aggregate ebenso gut zum A5 wie die Benziner, die Wahl ist allein eine Frage der persönlichen Präferenz des Fahrers. Alle Motoren beweisen eindrucksvoll, dass sich Effizienz und Fahrspaß nicht ausschließen müssen.

FSI: Hightech-Triebwerk mit variablem Ventilhub

Top-Benziner im Audi A5 ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system. Diese Innovation steuert den Ventilhub variabel in zwei Stufen. Dafür sitzen verschiebbare Nockenstücke direkt auf den Einlass-Nockenwellen. Zwei nebeneinander liegende Nockenkonturen für kleine und große Ventilerhebungen öffnen die Einlassventile abhängig von der aktuellen LeistungsanForderung.

Der Effekt liegt in spürbar gesteigerter Effizienz: Mehr Leistung und eine verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Damit stehen dem Piloten eines Audi A5 3.2 FSI immerhin 195 kW (265 PS) zur Verfügung, für stets kräftigen Antritt sorgt das souveräne Drehmoment von 330 Nm in der breiten Drehzahlspanne von 3.000 bis 5.000 1/min. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Diesem hohen Fahrspaß-Potential steht der Kraftstoffverbrauch von nur 8,7 Litern auf 100 Kilometer (beim 3.2 FSI multitronic) gegenüber.

Audi A5Auch mit dem völlig neuen Hightech-Vierzylinder-Triebwerk im Audi A5 bestätigt Audi seine Spitzenposition im Motorenbau: Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) zur Verfügung. Er kombiniert die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung und ermöglicht so eine in dieser Klasse überragende Beschleunigung und Durchzugskraft in praktisch jedem Drehzahlbereich. Audi hat genauso wie beim TDI mit den aufgeladenen Benzindirekteinspritzern eine technische Pionierleistung vollbracht, die den Ottomotor in ganz neue Dimensionen bei Verbrauch und Fahrdynamik vordringen lässt.

Dank der zahlreichen technischen Innovationen bei den Benzinmotoren, gelang es, den Kraftstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren.

TDI: Beeindruckende Leistung mit beispielhafter Umweltfreundlichkeit

Klassenmaßstab in ihrem Segment sind auch die V6-TDI von Audi. Drehmomentstark, wirtschaftlich und mit ausgezeichneter Laufruhe bieten sie ein beeindruckendes Leistungsspektrum, das von beispielhafter Umweltfreundlichkeit ergänzt wird. So sind die TDI im Audi A5 serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Der sportliche Top-TDI im neuen Audi Coupé ist der gründlich überarbeitete 3,0-Liter. Seine Leistung liegt nun bei 176 kW (240 PS), das maximale Drehmoment bei enormen 500 Nm. Doch damit nicht genug: Mit einer Sprintzeit von ausgezeichneten 5,9 Sekunden und einer Spitze von 250 Km/h gehört der Audi A5 3.0 TDI quattro zu den sportlichen Vertretern seiner Gattung. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern!



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Audi A5 (2007)

Technische Daten des Audi A5Technische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:195 kW / 265 PS
Hubraum:3197 cm3
0-100 km/h:6,6 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:330 Nm
Verbrauch:8,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:207 g/km
Abmessungen (LxBxH):4625 x 1854 x 1372 mm
Leergewicht:1495 kg
Basispreis:Ab 44.000 Euro

Für das technische Datenblatt des Audi A5 wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Audi-Autohaus in Ihrer Nähe  Audi-Autohaus in Ihrer Nähe
Alle Fahrzeuge von Audi in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Audi in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Audi A5 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Mittwoch, 16. Mai 2007
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Audi





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]