Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Saab 9-3 Cabriolet (2007) - AutokatalogSaab 9-3 Cabriolet (Modell 2007)Leistung: 90 kW / 122 PS V max: 200 km/h Preis: Ab 34.250 € Hubraum: 1796 cm3 0-100 km/h: 11,5 s Verbrauch: 7,7 Liter
Das 9-3 Cabrio unterstreicht die führende Rolle von Saab im Segment der Premiumcabrios. Es ist für Saab der zweifellos größte Fortschritt in den 20 Jahren als Hersteller von Viersitzern mit Ganzjahres-Verdecken aus Stoff.
Die Ingenieure von Saab haben von Anfang an entscheidend an der Entwicklung der aktuellen 9-3 Produktgeneration mitgewirkt und konnten so ihre anspruchsvollen Forderungen an ein Premiumfahrzeug mit offenem Verdeck geltend machen. Das Ergebnis ist ein Cabrio der Oberklasse, dessen Strukturintegrität, Verarbeitungsqualität und Raffinesse es an die Spitze seines Segments positionieren. Die innovativen Features des Saab 9-3 Cabrios, das so zweckmäßig wie elegant ist, schreiben das Konzept von Saab fort, dass ein offenes Fahrzeug "mehr als ein Cabrio" sein sollte. Mit der viel gerühmten Fahrwerkdynamik der Sport-Limousine bietet das neue Cabrio außer seinen rein funktionellen Qualitäten auch erheblich mehr Fahrspaß. Diese Kombination von Funktionalität und Sportlichkeit steht für die Kernbotschaft der Marke Saab. Angetrieben von Turbomotoren mit einer Leistung von 110 kW / 150 PS bis 184 kW / 250 PS und der zusätzlichen Möglichkeit, einen Dieselmotor zu wählen, wartet das Cabrio von Saab mit einer durch und durch auf Kompromisslosigkeit ausgelegten, integrierten Konstruktion auf. Das Stoffdach mit innovativen Features ist eines der modernsten in seinem Segment; es öffnet sich vollautomatisch und verwandelt dabei die coupéartige Anmutung mühelos in einen Roadster-Look. "Das 9-3 Cabrio ist Teil unserer völlig neuen Generation von Saab Fahrzeugen, von denen jedes einzelne die sportliche und in jeder Hinsicht dynamische Note unserer Marke zeigt", so Jan-Ake Jonsson, Geschäftsführer der Saab Automobile AB: "Es unterstreicht die erfolgreiche Führung von Saab in diesem Marktsegment." Innovative Features:
Das Saab 9-3 Cabrio wird in einem eigenen neuen Werk bei Magna Steyr in Graz (Österreich) gebaut. Exterieur-Design Seine ausgewogenen Proportionen und die selbstbewusste Präsenz verleihen dem Cabrio einen extrem sportlichen Charakter, bei offenem wie geschlossenem Dach, und versprechen viel Fahrspaß. Das vollautomatische Stoffdach setzt neue technische Maßstäbe und bietet innovative Features. Die Highlights: • Eigenständiges Design: Das skandinavische Design sorgt für eine klare, fließende, jedoch niemals kalt oder steril anmutende Linienführung. Ein offenes Auto, das sich als eigenständiges Modell ohne Stylingkompromisse von anderen abhebt. • Saab Handschrift mit keilförmigem Profil: Die Draufsicht wird nicht mehr von den optisch aufdringlich wirkenden Halterungsdomen für die vorderen Sicherheitsgurte unterbrochen. • Prägnantes Heckablagen-Styling: Sowohl die ausfahrbaren Überrollbügel als auch die versenkbaren hinteren Kopfstützen sind äußerst gelungen in zwei Verschalungen untergebracht – ein dezenter Hinweis auf den sportlichen Charakter des Cabrios. • Coupé-Anmutung: Das Stoffverdeck wirkt straffer und glatter durch seine Befestigung an sechs statt fünf Spriegeln und eine stärkere Spannung. • Neuartiges Surround Trim: Die U-förmige Stylinglinie verläuft vom Fuß der A-Säulen über die Türoberkanten, die Heckseitenverkleidung und die Fahrgastraum-Abdeckung und integriert dadurch den Front- und Heckpassagierbereich; gleichzeitig verbindet sie Außen- und Innenbereich. • Hydraulisch angetriebenes, dreilagiges Verdeck: Durch sein selbsttätiges Einrasten im vorderen Dachquerträger und vollständiges Schließen in nur 20 Sekunden ist dieses Dach unter den schnellsten in seiner Klasse. • Integrierte, seitlich im Stoff eingebrachte Ablauf-Rinne: Sie verhindert, dass beim Türöffnen Wasser auf die Sitze tropft. • Innovative Betätigung der Fahrgastraum-Abdeckung: Ein einzigartiger, zweistufiger Mechanismus sorgt für eine beschleunigte Dachmechanik: Die Abdeckung wird zunächst horizontal angehoben und anschließend parallel zur Oberkante des Kofferraums nach hinten gefahren. Diese Mechanik ist robuster und sorgt für erhöhte Dichtigkeit. • Gewichtsparende Konstruktion: Der Verdeckrahmen, die schwenkbaren Träger und der vordere Dachquerträger sind sämtlich aus Magnesium gefertigt. • Automatische Stauraumvergrößerung CargoSET: Das Verdeck ist verbunden mit einem flexiblen, ziehharmonikaartigen Staufach. Ist das Dach in Position, stellt die Aussparung wertvollen Stauraum im Kofferraum zur Verfügung. • Wettbewerbsfähiger cw-Wert von 0,34 in seinem Segment (bei geschlossenem Verdeck): Das Stoffdach ist widerstandsfähig gegen den bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden "Ballooning"-Effekt. Interieur-Design und Stylingelemente Das Cockpit ist wie bei der Sport-Limousine in jeder Hinsicht fahrerorientiert. Beim Styling wurde vor allem darauf geachtet, den Fondpassagierbereich zu integrieren und den Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums zu vermitteln. • Integrierter Front- und Heckpassagierbereich: Das konsequente Styling vermittelt den Eindruck eines maßgeschneiderten Interieurs. • Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums: Zum ersten Mal vermitteln die helle Dachauskleidung und deren praktisch nahtlose Verbindung mit dem Rahmen der Windschutzscheibe in einem Cabrio den Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums. • Die Vordersitze mit integrierten Sicherheitsgurten als Novum im Cabrio-Segment sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. • Bequemer Ein-/Ausstieg für Fondpassagiere: Die Vordersitze lassen sich mit nur einem Handgriff um bis zu 243 mm verschieben; die Sicherheitsgurte sind nicht mehr an der B Säule montiert. • Körpergerecht geformte, gut aufgepolsterte Fondsitze: Die tiefen Sitzkissen und eine komfortable Rückenlehnenneigung sind nicht durch Packaging-ErFordernisse beeinträchtigt. • Die Profiler-Individualisierungsfunktion bietet jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Voreinstellung von Funktionen nach persönlicher Präferenz wie Diebstahlalarm, Parkhilfe, Scheibenwischerintervalle und Klimaautomatik. • "ComSense" – Das System von Saab MINImiert das Potenzial der Fahrerablenkung durch ein dynamisches Belastungs-Management, das Nachrichten und Telefonanrufe unterdrückt und durch die Funktion des "Night Panel" die Instrumentenbeleuchtung dimmt, um Ablenkung durch optische Reize zu reduzieren. • Wahl zwischen Ausstattungslinien Linear und Vector sowie der sportlichen Linie Aero für das Flaggschiff. Jeweils mit spezieller Sitzpolsterung und 16- beziehungsweise 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Aero Modelle besitzen außerdem ein sportlicheres Karosseriestyling, ein tiefergelegtes Fahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallräder. • Hellere Anmutung im Fahrgastraum durch beige oder hellgraue Farbgebung der Sitze, der Türverkleidung, der hinteren Seitenverkleidung, des unteren Armaturenbretts und des Dachhimmels. • Intelligente Zwei-Zonen-Klimaautomatik: Die Klimaautomatik (ACC) stellt bei geöffnetem Verdeck auf manuelle Bedienung um und bietet dabei elf verschiedene Temperaturwahlmöglichkeiten an. • Integrierte Bluetooth-Anwendung: Die drahtlose Bluetooth-Tech-nologie mit Integrationssystem für ein mobiles Telefon gestattet eine Kurzstreckenverbindung zwischen Telefon, PDA (Personal Digital Assistant) und Computer.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |