Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
VW Passat (2005) - AutokatalogVW Passat (Modell 2005) Der neue Passat kommt. Ein völlig neuer, ein anderer, ein unbekannter und doch vertrauter Passat. In den vergangen 32 Jahren avancierte auch dieser Volkswagen zum Spiegelbild des automobilen Fortschritts, zum Spiegelbild des "made in Germany". Fahrzeuggröße, Antriebstechnologien mit Abkürzungen wie TDI, Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS und ESP sowie Qualitätsdetails wie verzinkte Karosserien formten das Spiegelbild. Heute ist der Passat mehr als nur eine Mittelklasse-Limousine. Er reifte zum Auto mit Charakter, zu einem perfekten Begleiter durch mehr als drei Jahrzehnte. Mit dem neuen Passat wurden die rationalen Qualitäten der Baureihe konsequent perfektioniert. Gleichzeitig aber hauchte die Entwicklungscrew diesem Passat über eine kompromisslose Kombination aus Form, Funktion, Design und Ergonomie eine neue Leidenschaft und pulsierende Lebendigkeit ein.
Exterieur: Neues Gesicht und herausragende Qualität - Karosserie I – Design: Den sechsten Passat kennzeichnet ein kraftvolles und avantgardistisches Design. Die neue VW-Frontpartie mit ihrem Chromwappen-Kühlergrill und den herausFordernd "blickenden" Scheinwerfern, die athletische Silhouette und die kraftvolle Heckpartie-Grafik repräsentieren den größten Designsprung seit Bestehen der Baureihe.
- Karosserie II – Dimensionen: Das Design des Passat demonstriert nach außen, was gleichwohl für innen gilt: alles neu und alles anders. Beispiel Dimensionen: Der neue Passat ist 4,77 Meter lang (+ 62 mm), 1,82 Meter breit (+ 74 mm) und 1,47 Meter hoch (+ 10 mm). Sein Radstand misst 2,71 Meter.
- Karosserie III – Qualität: Durchaus ein Indiz für herausragende Qualität: die statische Torsionssteifigkeit. Sie liegt 57 (!) Prozent über dem Wert des bereits sehr guten Vorgängers und markiert den neuen Bestwert der Klasse. Darüber hinaus gilt, dass beim neuen Passat durch hochinnovative Produktionsverfahren und Materialien trotz noch einmal drastisch verbesserter Karosserieeigenschaften und trotz einem deutlichen Plus an Größe die Gewichtsspirale durchbrochen wurde: Die Karosserie des neuen Passat wiegt nicht mehr als die des Vorgängers. Als Benziner mit 85 kW / 115 PS pendelt sich die Waage bei 1.348 Kilo ein.
Interieur: perfekte Ergonomie und 565 Liter Kofferraum - Interieur: Der Blick in den Innenraum zeigt ein klares, frisches, stilvolles Design mit einer auffallenden Leichtigkeit, hochwertige Materialien und eine am Menschen und nicht am theoretisch Machbaren ausgerichtete Technik. Ziel war es hier, perfekte Ergonomie und Bedienung zu realisieren. Einen großen Volumenzuwachs verzeichnet mit maximal 565 Litern (+ 90 Liter) der Kofferraum.
Motoren: sieben von acht sind Direkteinspritzer - Vier neue Benziner: Die FSI-Motoren mit homogener Direkteinspritzung bietet Volkswagen erstmals im Passat an. Sie leisten 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und – im Falle des Turbo-FSI – 147 kW / 200 PS. Im vierten Quartal des Jahres 2005 wird ein 3,2-Liter V6-FSI mit 184 kW / 250 PS das Angebot nach oben abrunden. Einstiegsmotor ist der wirtschaftliche 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS.
- Drei neue Diesel: Jeder der offerierten TDI kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Sie leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Der Passat TDI wird auch mit Dieselpartikelfilter erhältlich sein. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem.
- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) im Passat: Die 2,0-Liter-TDI (und später auch der V6 FSI) werden mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sein. Es hat sechs Vorwärtsgänge und schaltet extrem schnell. DSG plus TDI gilt als ideale Getriebekombination, da erstmalig der Minderverbrauch eines Dieselmotors trotz automatisierter Schaltfunktion in vollem Umfang aufrecht erhalten wird.
- Die Benziner mit 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS können optional mit einer komfortablen Sechsgang-Automatik (Tiptronic) kombiniert werden.
Fahrwerk: Komforteigenschaften auf höchstem Niveau - Neues Fahrwerk: Die neue und via Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse sowie die mit Alukomponenten (-13,3 Kilogramm Gewicht) konzipierte McPherson-Vorderachse des neuen Passat garantieren Agilität, Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
VW Passat (2005) Technische Daten | Fahrzeugklasse: | Mittelklasse | Leistung: | 85 kW / 115 PS | Hubraum: | 1598 cm3 | 0-100 km/h: | 11,4 s | Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h | Drehmoment: | 155 Nm | Verbrauch: | 7,5 Liter | Schadstoffklasse: | Euro 4 | CO2-Emission: | k.A. | Abmessungen (LxBxH): | 4765 x 1820 x 1472 mm | Leergewicht: | 1348 kg | Basispreis: | Ab 22.100 Euro |
|
| Für das technische Datenblatt des VW Passat wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt. |
Weitere Informationen zu dem Modell VW Passat finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.
Datum: Montag, 07. März 2005 Homepage des Autohersteller: Volkswagen
Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben. | [ zur Autokatalog-Übersicht ] |
|