Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact (2005) - Autokatalog

Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact 2005

Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact (Modell 2005)

Leistung:
66 kW / 90 PS
V max:
180 km/h
Hubraum:
1364 cm3
0-100 km/h:
13,6 s
Verbrauch:
6,3 Liter

Mit dem neuen Astra GTC (Gran Turismo Compact) kommt ab März der vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten auf den Markt: Das seit Ende 2004 bestellbare, dritte eigenständige Mitglied der neuen Astra-Generation zeigt die bislang emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Formensprache. Zu den prägnanten Designmerkmalen des bis zu 200 PS starken und 234 km/h schnellen GTC zählen neben seinen sportlichen Proportionen die flache, gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und Heck. In Verbindung mit der um 15 Millimeter abgesenkten Karosserie wirkt der Astra GTC wie zum Sprung geduckt. Die expressiv gezeichnete Karosserie ist eine komplette Neuentwicklung, lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die Einzigartigkeit des GTC unterstreicht zudem eine weltexklusive Neuheit: Die ab April verfügbare Panorama-Frontscheibe, die erstmals in einem Produktionsfahrzeug angeboten wird, erstreckt sich von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule und bietet so ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.

Die Dynamik, die der Astra GTC mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich macht dies sein speziell abgestimmtes IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit ESPPlus, Traktionskontrolle und ABS-Bremssystem mit Bremsassistent. Auf Wunsch erhältlich ist das Maßstäbe setzende, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung mit Automatik- oder Easytronic-Getriebe kommen noch die Schaltpunkte hinzu.

Breites Motorenangebot: Acht ECOTEC-Triebwerke von 90 bis 200 PS

Opel Astra GTCZum Verkaufsstart steht ein breites Angebot von hocheffizienten und leistungsstarken ECOTEC-Motoren zur Wahl:

  • fünf Benzintriebwerke (1,4 - 2,0 Liter Hubraum, 90 - 200 PS) und
  • drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (1,7 - 1,9 Liter Hubraum, 100 - 150 PS).

Perfekt zum dynamischen Charakter des Astra GTC passen das 147 kW (200 PS) starke, aufgeladene 2,0-Liter-Toptriebwerk und der 1.9 CDTI-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS). Beide Kraftpakete sind mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und bieten ein Höchstmaß an Fahrspaß. So beschleunigt der 200 PS-Astra GTC Turbo in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der 1.9 CDTI mit 150 PS gehört zu den leistungsstärksten Dieselmotoren in der Kompaktklasse. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei lediglich 2.000 min-1, ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine Sprintzeit von 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Opel Astra GTCAlle ECOTEC-Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden stärkeren CDTI-Selbstzünder sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Ein Gewinn für die Umwelt ist ebenfalls die innovative TWINPORT-Technologie für die 1,4- und 1,6-Vierventil-Benziner des Astra GTC, die im realen Alltagsbetrieb eine Verbrauchsreduzierung von bis zu zehn Prozent ermöglicht. Alle Motoren von 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, die beiden 1.9 CDTI-Turbodiesel und die beiden 2,0-Liter-Turbobenziner verfügen ab Werk über eine Sechsgang-Schaltung (Option für 1.7 CDTI). Auf Wunsch sind auch das automatisierte Fünfgang-Getriebe Easytronic (1,6-Liter-Benziner) oder eine Vierstufen-Automatik (1,8-Liter-Benziner) lieferbar.

Kundenorientiert: Umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Der GTC wird neben der Einstiegsversion in den Modelllinien Edition, Sport und Cosmo angeboten. Zur Serienausstattung gehört das umfassende SAFETEC-Sicherheitssystem mit IDS-Fahrwerk inklusive ESPPlus, TCPlus, ABS und Bremsassistent sowie Front-, Brust-Becken-Seiten- und Kopfairbags. SAFETEC beinhaltet darüber hinaus unter anderem auskuppelnde Pedale (PRS - Pedal Release System), aktive Kopfstützen an den Vordersitzen und drei höheneinstellbare Kopfstützen hinten. Ebenfalls immer an Bord ist eine reichhaltige Komfortausstattung: Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memory-Funktion für die Vordersitze, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregler, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter und 16-Zoll-Räder. Die Versionen Edition, Sport und Cosmo verfügen darüber hinaus über Klimaanlage und CD-Player.

Eigenständig: Dynamisches und expressives Design eines Modellathleten

Opel Astra GTCBasis für den eigenständigen, athletischen Auftritt des neuen Astra GTC sind seine sportlichen Proportionen (Länge/Breite inkl. Außenspiegel/Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter). Die dynamische, V-förmige Front mit dem auf einer Querstrebe im Kühlergrill platzierten Blitz-Emblem und die charakteristische, sich von der Motorhaube über den Innenraum bis ins Heck ziehende Bügelfalte weisen den GTC klar als Mitglied der erfolgreichen Astra-Familie aus. Eine gegenüber dem Fünftürer noch deutlicher ausgeprägtere V-förmige Pfeilung, der neu gestaltete Stoßfänger, ein modifizierter Kühlergrill und vergrößerte Lufteinlässe geben dem GTC-Gesicht eine eigenständige Note. Die Front wirkt so optisch breiter, aber dank kleinerer Stirnfläche und einem leicht günstigeren cW-Wert (0,32) verfügt der GTC über einen rund vier Prozent geringeren Luftwiderstand (cW x A = 0,66 m2) als sein fünftüriges Pendant.

Eigenes Profil zeigt der GTC auch im Heckbereich. Markantes Merkmal des Modellathleten sind hier die aus zwei Lichtblöcken bestehenden Leuchteneinheiten mit einer unteren Chromfläche. Sie vergrößert wie ein Spiegel die Leuchtenflächen und macht sie so für nachfolgende Fahrer noch besser sichtbar.

Opel Astra GTCIn der Seitenansicht doMINIeren beim Astra GTC die breiten Schultern und stark ausmodellierten Seitenschweller sowie die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie. Sie verleiht der gestreckten Silhouette im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Maß an Spannung. Hinzu kommt die aufgrund der schwarz eingefärbten B-Säulen wie aus einem Stück wirkende Seitenscheibenfläche.

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot sind mit der sportlichen GTC-Optik aber nicht verbunden. Dank einer sportlich-tiefen Sitzposition fällt die Kopffreiheit nur wenig geringer aus als im Fünftürer. Zudem verfügt der GTC über den gleichen Radstand (2,61 Meter) und das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die Seitenscheiben stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, bietet der GTC drei Sitzplätze im Fond.

Qualität von Anfang an: Umfassend modernisierte Produktion

Produziert wird der neue GTC im belgischen Astra-Werk Antwerpen. Die Fertigungsstätte wurde ebenso wie die beiden anderen Astra-Produktionsstandorte Bochum (Deutschland) und Ellesmere Port (England) mit einem Investitionsvolumen von insgesamt einer Milliarde Euro modernisiert, um auch für das jüngste Opel-Modell das hohe Qualitätsniveau der Marke sicher zu stellen. Dass GTC-Käufer - wie alle Opel-Kunden - ein qualitativ hochwertiges Automobil erhalten, unterstreicht auch die zweijährige Hersteller-Neuwagengarantie, die Opel statt der ansonsten vielfach üblichen, gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung bietet. Die Garantie gegen Durchrostung beträgt 12 Jahre. Eine hohe Wertstabilität, lange Serviceintervalle, geringe Wartungsumfänge und eine servicefreundliche Konstruktion tragen ebenfalls zu einer MINImierung der Unterhaltskosten bei.


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact (2005)

Technische Daten des Opel Astra GTC - Gran Turismo CompactTechnische Daten

Fahrzeugklasse:keine Angabe
Leistung:66 kW / 90 PS
Hubraum:1364 cm3
0-100 km/h:13,6 s
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
Drehmoment:125 Nm
Verbrauch:6,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4288 x 2033 x 1413 mm
Leergewicht:1210 kg
Basispreis:k.A.

Für das technische Datenblatt des Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Opel-Autohaus in Ihrer Nähe  Opel-Autohaus in Ihrer Nähe
Alle Fahrzeuge von Opel in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Opel in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Dienstag, 15. Februar 2005
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Opel





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]