Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Citroen C5 (2004) - AutokatalogCitroen C5 (Modell 2004)
Der neue C5 profiliert sich als Limousine und Kombi mit intelligenter Technik, aktuellem Design, großzügigem Raumangebot und modernen Motoren.
Unter einem markanten, unverwechselbaren Äußeren verbergen sich anspruchsvolle und teils völlig neue technische Lösungen für mehr Wohlbefinden und Sicherheit der Insassen. So bietet der C5 als erster Citroën neue, moderne und effiziente Fahrhilfen wie mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer, eine vordere Einparkhilfe, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und als Weltneuheit den AFIL-Spurassistenten (AFIL= Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung) an. Die crashoptimierte Karosseriestruktur und die hohe aktive Sicherheit, dank der Citroën-exklusiven Hydractive-Federung und eines ESP der neuen Generation, sorgen im C5 für Geborgenheit. Der großzügige Innenraum ist im Hinblick auf vorzüglichen Langstreckenkomfort für Fahrer und Insassen gestaltet worden und macht den C5 zu einem besonders angenehmen Reisewagen. Eine breite Motorenpalette für jeden Leistungsanspruch rundet mit serienmäßigen Rußpartikelfiltern für alle Dieselmotoren den Anspruch des Citroën C5 ab, in Design, Komfort und Technik eine besondere Alternative zu bieten. Markantes Styling und kraftvoller Auftritt Der neue Citroën C5 zeigt ein distinguiertes, elegantes und markantes Design, dass sich besonders durch die klaren, straffen Linien seiner Silhouette auszeichnet. Besonders einprägsam ist das neue Gesicht des Citroën C5. Die bumerangförmigen Scheinwerfer bestimmen die Kontur der Motorhaube und begrenzen ein neues Kühlermotiv, in dem das Citroën-Markenzeichen prominent und dynamisch hervortritt. In der Seitenansicht imponieren die großzügigen, nochmals leicht gewachsenen Abmessungen, die dank der ausgewogenen und klaren Linien den Wagen elegant, geräumig und komfortabel wirken lassen. Die dynamische, neue Rückansicht der Citroën C5-Limousine nimmt in den großen Leuchten das Bumerangmotiv der Front wieder auf. Die Leuchten doMINIeren das angedeutete Stufenheck in der großen Heckklappe. Die großzügige, elegante Linienführung des Citroën C5 wird noch durch den Einsatz von dezentem Chromschmuck in den Zierleisten an Stoßfängern und Schwellern betont, die den Status des großen Wagens unterstreichen. Auch im Interieur des Citroën C5 kommen jetzt Chrom und Lack zum Einsatz, beispielsweise in Form einer Zierleiste, welche die Fuge zwischen der oberen und der unteren Hälfte des Armaturenbretts verkleidet und sich bis in die Türverkleidungen fortsetzt. Im Armaturenbrett mit leicht überarbeiteter Instrumentierung wurde die Mittelkonsole mit den Bedienfeldern sowohl für automatische Zweizonen-Klimaanlage mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrerseite als auch für die Hi-Fi-Anlage mit neuen Materialien und Farben gestaltet, die sich harmonisch in das Umfeld einfügen. Mehr noch als das elegantes und individuelle Design sind es aber die zahlreichen technischen Raffinessen des Citroën C5, die mit großem Fahrkomfort und hoher Sicherheit seinen Charakter prägen. Technische Avantgarde im Dienst von Komfort und Sicherheit Getreu der langen Tradition der Marke stattet Citroën den neuen C5 mit intelligenten funktionalen Fahrhilfen aus, die Fahrer und Passagieren ein unbeschwertes Fahrerlebnis bescheren. Mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer Als erstes Modell des Citroën-Programms bietet der C5 mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer an, die bei Kurvenfahrten für die optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen. Einparkhilfe vorne und am Heck Zusätzlich zum Abstandssensor für das Zurücksetzen wird für den Citroën C5 eine vordere Einparkhilfe mit Darstellung des Parkmanövers auf dem Mehrfunktions-Display angeboten, wie sie normalerweise Modellen der Spitzenklasse vorbehalten ist. Geschwindigkeitsregler und -begrenzer für unbesorgtes Fahren Für den Komfort und die Entlastung seiner Nutzer bietet der Citroën C5 jetzt zusätzlich zum Geschwindigkeitsregler auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer an. Letzterer sorgt für die Einhaltung von eventuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen, ohne dass der Fahrer ständig auf den Tacho sehen muss. Per Kick-Down kann dennoch jederzeit über das Limit hinaus beschleunigt werden, z.B. zum Überholen. Neu: Der AFIL-Spurassistent Als Neuheit im Bereich der Sicherheit bringt Citroën mit dem C5 ein System auf den Markt, das auf Autobahnen und Schnellstraßen einen ungewollten Spurwechsel erkennt. Ist der Fahrer unaufmerksam und nähert sich bei nicht eingeschaltetem Blinker einer der Markierungslinien, wird er durch Vibrieren seines Sitzes auf der entsprechenden Seite gewarnt. Die Sicherheitsausstattung des Citroën C5 wird vervollständigt durch ein ESP-System der neuen Generation, das die Fahrrichtung noch präziser und effizienter korrigiert, sowie durch sieben Airbags, darunter ein neuer Airbag an der Lenksäule, der im Kollisionsfall die Knie und Schienbeine des Fahrers schützt. Die Sicherheitsgurte des Citroën C5 haben pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, mit doppelter Gurtstraffung für den Beifahrergurt. Nicht nur Komfort- und Sicherheitsausstattung des Citroën C5 genügen hohen Ansprüchen, auch die Benzin- und Dieselmotoren sind auf dem neuesten Stand der Technik. Motoren mit modernster Technik Der Citroën C5 wird mit drei Benzinmotoren angeboten: zwei Vierzylinder, der 1.8i 16v und der 2.0i 16v mit 116 bzw. 140 PS, sowie einen 3-Liter V-6 Motor mit 24 Ventilen und kontinuierlich variabler Ventilsteuerung (VVT), der 207 PS leistet und in Verbindung mit einem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe geliefert wird. Für den Citroën C5 stehen drei HDi Common-Rail-Motoren der jüngsten Generation zur Verfügung, deren Leistung von 109 bis 136 PS reicht. Der 136 PS-Zweilitermotor wird mit einem neuen Sechsgang-Handschaltgetriebe angeboten. Alle Citroën C5 HDi werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz serienmäßig mit dem FAP-Partikelfilter ausgerüstet, der den Partikelausstoß auf ein kaum noch messbares Niveau senkt. Komfort der Oberklasse Der Citroën C5 ist nicht nur ein Auto, in dem man sich sicher und geborgen fühlt, sondern er ist auch sehr komfortabel. Dazu tragen neben seinem bemerkenswerten Platzangebot - insbesondere auf den Fondsitzen – auch sein niedriger Geräuschpegel und seine weitgehende Vibrationsfreiheit bei. Gute Geräuschdämmung und Vibrationsdämpfung war eines der vorrangigen Ziele bei der Weiterentwicklung des Citroën C5. Deshalb sorgt eine ganze Reihe von technischen Vorkehrungen für die Abschirmung der Fahrgastzelle gegen die verschiedenen aerodynamischen und mechanischen Fahrgeräusche. Zusätzlich zu den zahlreichen Dämmmatten, der vibrationsabsorbierenden Steinschlaggrundierung und neuen elastischen Lagern für Fahrwerk und Mechanik kann der Citroën C5 mit Seitenscheiben aus Verbundglas ausgerüstet werden. Die für ihren hohen Komfort bekannte Hydractive III Federung ist ein weiterer Beleg für den technologischen Vorsprung des C5. Diese auto-adaptive Federung regelt automatisch die Bodenfreiheit des Wagens in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit und kann in den höher motorisierten Varianten je nach Straßenprofil und Fahrzustand zwischen den Betriebsarten "Komfort" oder "Dynamik" wechseln, wobei Federrate und Dämpfung angepasst werden. Die Unebenheiten und Stöße der Fahrbahn weitgehend zu absorbieren, dabei aber stets eine ausreichende Rückmeldung an den Fahrer zu geben, ist die besondere Stärke des Citroën C5. Sein Design, seine Ausstattung, sein technischer Anspruch und sein hoher Komfort besonders auf Langstrecken machen den Citroën C5 zu einem Wagen für begeisterte Autofahrer. Für diese anspruchsvollen Kunden bietet er eine intelligente Verbindung von Fahrvergnügen und Sicherheit.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |