Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Audi A4 - AutokatalogAudi A4Leistung: 75 kW / 102 PS V max: 190 km/h Preis: Ab 22.300 € Hubraum: 1596 cm3 0-100 km/h: 12,6 s Verbrauch: 7,4 Liter
Mit der jüngsten Generation des A4 hat Audi ein weiteres Mal Zeichen im Premium-Segment der automobilen Mittelklasse gesetzt. Innovative Technologie und die avancierte Linienführung weisen den Weg in die Zukunft. Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle Benzinmotoren unterbieten die Grenzwerte der EU 4-Norm, alle TDI-Motoren bleiben unter den EU-3-Limits.
Ihr Debüt in der neuen A4-Limousine geben im Modelljahr 2002 die beiden Basismotorisierungen: der 1.9 TDI mit 74 kW (100 PS) und der 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW (102 PS). Beide Aggregate sind als Fronttriebler mit manuellem 5-Gang-Getriebe erhältlich. Zwei völlig neukonstruierte Benzinmotoren mit AluMINIumgehäuse setzt Audi im neuen A4 ein: einen 2-Liter-Reihenvierzylinder mit 96 kW (130 PS) und einen 3,0-Liter-V6 mit 162 kW (220 PS). Der V6 mit Fünfventilzylinderkopf mobilisiert aus 2976 cm3 162 kW (220 PS) bei 6300/min. Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt bei 3200/min an. Damit beschleunigt die frontgetriebene A4-Limousine mit manuellem 5-Gang-Getriebe in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der Kraftstoffverbrauch dieser Version beträgt 9,5 l/100 km. Als zweiter Newcomer in der Benzinmotorenpalette des neuen Audi A4 präsentiert sich der Reihenvierzylinder mit 1984 cm3 Hubraum. Das maximale Drehmoment von 195 Newtonmetern liegt bei 3300/min an. Seine Höchstleistung von 96 kW (130 PS) erreicht dieser Motor bei 5700/min. Er beschleunigt die frontgetriebene A4-Limousine mit manuellem 5-Gang-Getriebe in 9,9 Sekunden auf 100 Kilometer; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Werte, die bei einem Verbrauch von 7,9 Litern/100 km erst recht überzeugen. Das TDI-Angebot erweitert nach oben der 1.9-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung und einer Leistung von 96 kW (130 PS). Der 70 Liter-Tank ermöglicht Reichweiten bis 1300 km. Darüber rangieren zwei 2.5 TDI mit 114 kW (155 PS) bzw. bulligen 132 kW (180 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe. Ihre Leistung bringen diese Aggregate über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso erhältlich wie die stufenlose Automatik multitronic. Richtungweisend ist das AluMINIum-Leichtbaufahrwerk. Es sorgt durch seine geringen ungefederten Massen für beispielhafte Fahrdynamik. Hohe Lenkpräzision und exaktes Handling ergänzen den erstklassigen Federungskomfort der A4-Limousine. Alle Audi A4 sind serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP der neuesten Generation ausgerüstet. Ein besonders der Sicherheit verpflichteter, stets hellwacher Beifahrer ist im neuen Audi A4 ebenfalls mit an Bord: der hydraulische Bremsassistent. Er gehört als integraler Teil der jüngsten ESP-Generation zum Serienumfang. Seine Aufgabe: Bei Notbremsungen unterstützt der Bremsassistent den Fahrer, indem er den Bremsdruck automatisch erhöht. Der elektronische Bremsassistent erkennt aufgrund von Pedalgeschwindigkeit und Pedaldruck, ob eine Notbremssituation gegeben ist. Dann erhöht das System in Millisekunden den Druck auf das Pedal über die vom Fahrer vorgegebene Marke. Damit lässt sich die maximale Verzögerung an der Blockiergrenze ausnutzen. Klar konturiert, übersetzt die neue A4-Karosserie dezente Sportlichkeit in eine konsequent moderne Architektur: eine Linienführung, in der aerodynamische Perfektion und Audi-typische Dynamik Gestalt annehmen. Klarglasscheinwerfer, der Audi-Kühlergrill und die hohe Gürtellinie unterstreichen die Zugehörigkeit zur aktuellen Audi-Design-Linie. Der cW-Wert von nur 0,28 und eine nicht nur in dieser Klasse herausragende Torsionssteifigkeit zeichnen die A4-Karosserie dabei ebenso aus wie der Einsatz fortschrittlicher Leichtbautechnologie selbst in kleinsten Details. Der Audi A4 bietet ein Höchstmaß an Raumkomfort. Viel Kniefreiheit ist auch im Fond ebenso selbstverständlich wie ein üppiges Platzangebot für Kopf und Schulterbereich. Überdurchschnittlich viel Raum gibt es auch für die Fracht: Mit 445 Liter Volumen ist der glattflächige Gepäckraum für gehobene Transportaufgaben gut gerüstet. Besonders überzeugend fällt das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt. Die spürbar hohe Steifigkeit der Karosserie, der einzigartige Abrollkomfort und die äußerst wirksame Isolation gegen störende Wind- und Fahrgeräusche entsprechen dem Anspruch an die automobile Oberklasse. Sicherheit - eines der wichtigsten Kapitel bei der Neuentwicklung des A4. Das Kopf-Airbagsystem SIDEGUARD gehört zur Grundausstattung aller Audi A4 und deckt von der A-Säule bis in den Fond nahezu die gesamte seitliche Fensterfläche ab. Die neuartige, intelligente Crash-Sensorik für die Front-Airbags sorgt für eine Unfallschwere-Erkennung und damit für eine gezielte Auslösung der Airbags. Und die Passagiere profitieren von der weiter erhöhten Crashfestigkeit der A4-Karosserie und einer geringeren Deformation des Fahrgastraumes. Ab 22.300 Euro
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |