Die beiden Ausstattungen Comfort und Elegance werden in Verbindung mit der Basismotorisierung angeboten. Dabei handelt es sich um ein 98 kW/133 PS starkes 2,0 Liter Triebwerk mit Ausgleichswellen, dessen Fahrleistungs-Eckdaten (Limousine/ Kombi: Beschleunigung 0100 km/h in 9,9/10,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 210/200 km/h) den Erwartungen anspruchsvoller Vielfahrer entsprechen. Dass dabei nur 8,5 Liter Superkraftstoff (Kombi: 8,8 l/100 km) pro hundert Kilometer durch die Einspritzdüsen fließen, unterstreicht seine technische Reife.
Die angesprochene, wegweisende Direkteinspritz-Technologie GDI kommt in Gestalt eines 106 kW/144 PS starken 2,4 Liter Benzintriebwerks zum Einsatz, die hohe Durchzugskraft mit exzellentem Antriebskomfort und ausgeprägter Wirtschaftlichkeit verbindet. Er wird ausschließlich in Verbindung mit der sportlichen Variante Avance angeboten. Zwei Ausgleichswellen sorgen für außergewöhnliche Laufkultur, während ein Kraftstoffverbrauch von 8,6 l/100 km (99/100/EG, Kombi: 8,7 l/100 km) den Galant 2,4 GDI als einen der sparsamsten Vertreter in seiner Hubraumklasse ausweisen. Auch seine Fahrleistungen so die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h (Kombi: 10,1 Sekunden/205 km/h) sind von der Souveränität, die man von einem Vertreter der gehobenen Mittelklasse erwartet.
Zu den schnellen Fahrzeugen zählt der Mitsubishi Galant mit 2,5 Litern Hubraum und V6-24-Sechszylindermotor, der mit 118 kW/161 PS und einem Drehmoment von 218 Newtonmetern bei 4.500 min-1 dynamische Bestwerte markiert. So erreicht der Top-Galant bereits nach 8,8 Sekunden die Tempo-100-Marke und befördert seine Passagiere bei Bedarf mit 225 km/h. Mit ihm lassen sich große Distanzen nicht nur souverän, sondern auch mit wenigen Tankstopps überbrücken, denn sein Gesamtverbrauch liegt bei 9,5 Litern (99/100/EG). Ähnliches gilt für die Kombivariante, die bei einem Verbrauch von 9,6 l/100 km die Sprintdisziplin in 9,1 Sekunden absolviert und bis zu 215 km/h schnell ist.
Last but not least zählt die neueste Generation des adaptiven (= selbstlernenden) Viergang-Automatik-Getriebes INVECS II zu den Technik-Highlights des aktuellen Galant. Ein besonderer Komforteffekt liegt darin, dass die Regelelektronik den jeweiligen Fahrstil über die Gaspedalbewegungen lernt und ihr Schaltprogramm darauf einstellt. Selbst wer es konsequent sportlich mag, wird optimal bedient: Verfügt doch der intelligente Selbstschalter auch über eine zusätzliche Schaltebene (Sports Mode), die durch Vor- und Zurückziehen des Wählhebels sequentielle Gangwechsel in bester Motorsportmanier erlaubt.
Hohen Ansprüchen entspricht auch die umfangreiche Ausstattung des Galant. Front- und Seiten-Airbags, ABS-Bremsen, Klimaautomatik, Servolenkung, eine fernbedienbare Zentralverriegelung, elektrische Scheibenheber mit Einklemmschutz sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sind bereits in der Grundversion Comfort vorhanden. Die Elegance Varianten warten darüber hinaus mit einer Klimaautomatik, vier Leichtmetallfelgen und High Contrast Instrumentierungen auf.
Die Ausstattungsvariante Avance betont die sportliche Charakteristik des Galant. Alle Avance Modelle wurden optisch durch ein aufwendiges Aerodynamik-Kit und 17 Zoll Leichtmetall-Felgen aufgewertet. Die hinteren Scheiben der Kombiversionen sind durch Privacy Glass abgedunkelt.
Ab 23.180 Euro